USB-OTG auf dem iPhone/iPad?

• Aber gerade der USB-Stick ist doch klasse, dann brauch ich meine Fotos nur noch auf dem Stick mit mir herum zu schleppen. :D

Oder meine MP3´s, sollten die 16 GB mal nicht reichen ... ;)

Liebe Grüße Andreas

• Das ist auch das was mich am iPhone stört, ein Kumpel ist bei mir, und ich möchte ihm Daten mit geben. Hätte er Android müssten wir das Phone einfach nur über einen USB-Stecker wie ihn jeder von der Kamera zuhause hat am PC anschließen, und schon wird das Handy als Massenspeicher erkannt, Daten (egal welcher Art) rüberscheiben und fertig.

So muss ich ihm jedesmal eine Speicherkarte oder einen USB-Stick mitgeben.

Naja, brauchen tut man nicht mehr, man braucht auch keinen Touchscreen. es reicht telefonieren und evtl. aber nur evtl. SMS-Schreiben.

Nur Apple stellt das immer als als inovativ und neu in der Werbung dar was sie machen, genauso die Bildbearbeitung aufm iPad und unter IOS5.... Android (Honeycomb) kann das schon seit nem Jahr!

Ich erinnere mich an das SE von einem Kumpel, der konnte Bilder schon vor 4-5 Jahren auf seinem Handy bearbeiten (Zuschneiden usw.).

Aber ist ja auch egal. Dashier soll keine Apple-Bashing-Thread werden. Ich wollte eine Info, die habe ich bekommen, und gut ist.

Gruß,
    Andi

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Oder meine MP3´s, sollten die 16 GB mal nicht reichen ... ;)

Ja gut, da hol ich mir halt das größere Modell mit 32gb oder 64gb...

Und für Dateien hab ich Dropbox und co. Das Handy als mobilen Speicher empfinde ich eher als umständlich... Und wenns unbedingt sein muss geht das im Fall der Falle ja auch, nur eben über iTunes...

Aber vor allem war die Frage ja: Warum man einen USB-Host (sprich USB-OTG) im Handy braucht. Der Fall Daten auf das Gerät zu schieben hat ja damit nichts zu tun, da ist das Gerät ja nur Client..

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    ..

Schönrederei .....

Was ist daran umständlich z.B. mal eben Musik hin und herzuschieben auf jedem verfügbaren PC mit USB Anschluß?

Ich mag das Iphone und es bietet mir das für mich beste Gesamtpaket für meine Bedürfnisse.
    Trotzdem muss man nicht alles immer schönreden.

just my 2cents

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Ja gut, da hol ich mir halt das größere Modell mit 32gb oder 64gb...

Und für Dateien hab ich Dropbox und co. Das Handy als mobilen Speicher empfinde ich eher als umständlich... Und wenns unbedingt sein muss geht das im Fall der Falle ja auch, nur eben über iTunes...

Aber vor allem war die Frage ja: Warum man einen USB-Host (sprich USB-OTG) im Handy braucht. Der Fall Daten auf das Gerät zu schieben hat ja damit nichts zu tun, da ist das Gerät ja nur Client..

du willst doch nicht ernsthaft behaupten ein USB-Stick ist umständlich?

Umständlich ist es wenn ich eine spezialsoftware brauche mit einem spezialkabel' und dann kann ich nicht alles (Zip, Exe,...) übertragen. Klar gibt es Clouds (Dropbox und Co.), aber lad mal irgendwo am Land mit Modem oder Isdn ne große Datei hoch, oder mal größere Dateien, nen Film oder so (gibts auch in legal ;) ). Da bist du schnell bei mehreren Gigabyte. Ab auf den Massenspeicher und fertig.

Gruß,
    Andi

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• Ich sage nicht USB Sticks sind umständlich. Ich sage nur, dass bei mir die Dropbox USB Sticks größtenteils überflüssig gemacht hat...

Aber nochmal zur eigentlich Frage: Das Handy als USB Stick zu verwenden hat ja nichts mit USB-OTG zu tun. Für was braucht man das denn nun?

• Zum Beispiel dein Handy mit Bildschirm, Mouse und Tastatur verbinden und als Desktop replacement verwenden oder über den Fernseher samt Mouse und Co das Handy-OS steuern (Filme, Fotos, Surfen). Und ja, ich BRAUCHE USB-OTG dafür. Wenn du diese Funktion nicht nutzt, ändert das nichts daran, dass es sich um eine nützliche Funktion handelt (nur um mal den potentiellen 'Einwand' "brauch ich nicht" im Vorfeld zu entkräften).

• Okay, das ist aber jetzt schon ein recht seltener Spezialfall. Und ja du hast Recht, ein Desktop Replacement wäre das für mich nicht. Aber du kannst an diesen einen USB Tastatur, Maus und Monitor anzuschließen, und das ganze läuft dann auch so, dass man damit arbeiten kann? Sprich vernünftige Auflösung und auch entsprechende Software (nicht nur die Handyapp hochskaliert)? Ich mein Filme und Fotos kann ich ja mit dem iPhone auch prima auf den Monitor bringen, da gibts ja auch keinen echten Grund für eine Tastatur und Maus?

Und ihr müsst euch doch nicht schon im Vorfeld dafür rechtfertigen. Ich frage nicht um das ganze ins Lächerliche zu ziehen, sondern nur aus Interesse was denn da nun der Einsatzzweck ist.

Aber ganz allgemein: Dir ist das ganze per Kabel lieber als per BT oder WLAN, wie es ja am iPhone auch schon geht?

• Naja, du kannst dein (naja deines nicht ;) ) Phone mittels HDMI (hat denn wenigstens dass, das iPhone??? - und sage nicht das braucht man nicht!!!) an den Fernseher anschließen, und einen Gamecontroller via USB an das Phone/Tablet. So fungiert dein Phone als Spielekonsole!

Du kannst eine DSLR via USB-OTG mit dem Smartphone verbinden, und diese komplett Steuern, Belichtungszeit etc. wie mit einem Fernauslöser!

Ich kenne noch mehr Beispiele, willst du sie hören?

Wart mal das Video ab!

Gruß,
    Andi

Zitat

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Naja, du kannst dein (naja deines nicht ;) ) Phone mittels HDMI (hat denn wenigstens dass, das iPhone??? - und sage nicht das braucht man nicht!!!) an den Fernseher anschließen, und einen Gamecontroller via USB an das Phone/Tablet. So fungiert dein Phone als Spielekonsole!

Klar kann ich mein iPhone per HDMI an den Fernseher hängen. HDMI hat ja nichts mit USB zu tun. Es gibt auch einige iPhone-Spiele die diese Kombination aus Ausgabe auf dem TV und Steuerpad am iPhone direkt unterstützen, zb Real Racing 2 oder Modern Combat. Noch besser: Ich kann das sogar alternativ ohne Kabel über Airplay!
    Wobei das schon wieder so ein Fall ist, wo ich den Zusammenhang mit USB-OTG nicht verstehe. Das ist ja eine ganz andere Baustelle...

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Du kannst eine DSLR via USB-OTG mit dem Smartphone verbinden, und diese komplett Steuern, Belichtungszeit etc. wie mit einem Fernauslöser!

Das ist aber schon ganz nett. Da gibts zwar auch ein paar ganz nette Apps fürs iPhone aber da muss dann meistens noch irgendwie Hardware dazwischen hängen. Da wäre USB-OTG wohl schon praktisch.

Was gibts da noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!