Problem mit Mobilcom Debitel

  • Hey,


    meine Freundin hat ein kleines Problem mit Mobilcom Debitel.
    Sie hat vor ca einem Monat einen Vertrag bei den Jungs abgeschlossen mit den Konditionen vom o2 Blue 100, also Inetflat, o2-Flat, SMS-Flat und 100 Freiminuten.
    Sie nutzt den Vertrag ziemlich ausgiebig, wie mans auch erwarten kann. Bis zur ersten Rechung lief soweit alles gutund es wurde alles richtig abgerechnet. Die Rechnung selbst hat sie Mitte Dezember bekommen. Zu diesem Datum wurde online auch alles zurückgesetzt, sprich 0 SMS und 0 verbrauchte Freiminuten.
    Im Monat davor hat sie insgesamt 88 Freiminuten vertelefoniert. Nach dem Reset der Daten is sie natürlich davon ausgegangen, dass sie nun wieder 100 Freiminuten zur Verfügung hat. Hat daraufhin insgesamt 22 Minuten telefoniert, die auch korrekt im Onlineportal angezeigt wurden (22 von 100). Als Hinweis stand dort aber auch, dass es sich um Daten vom 17.12. handeln. Sie meinte, dass sie seitdem auch noch ca 10 Minuten telefoniert habe.
    Hier kommen wir zum Problem: Gleichzeitig verbucht MD aber Kosten von 6,09€ in Fremdnetze. Um die Gründe dafür herauszufinden hat sie ne Mail geschrieben, und gefragt, wie das sein kann. Als Antwort kam ne vorgefertigte Mail:


    Zitat

    Sie wünschen eine Prüfung der tariflich vereinbarten Freiminuten. Bitte beachten Sie zunächst, dass Ihnen das monatliche Freikontingent nicht je Rechnung, sondern jeweils vom ersten bis letzten Tag eines Monats zur Verfügung steht und sich der Abrechnungszeit- raum somit über zwei Rechnungen erstrecken kann. Bei Gesprächen, welche unter Ihr Freikontingent fallen, werden die Gesprächsgebühren innerhalb des Einzelverbindungsnachweises in Klammern dargestellt. Diese Beträge werden bei Zwischensummen und dem Gesamtbetrag nicht mit erfasst!


    Musterbeispiel:
    01.08.11 10:00:00 NX 0171xxxxxxxx TM 02:49 (1,7395)
    01.08.11 11:54:28 NI 0162xxxxxxxx VF 00:25 (0,5798)


    Ist im Monatsverlauf Ihr verbliebenes Freikontingent kleiner als die angefallenen Gebühren einer Verbindung, wird diese nur teilweise mit dem Freikontingent verrechnet. Sie erkennen dies ganz einfach an der übersichtlichen Abrechnung dieser Verbindung über zwei Zeilen: In Klammern steht zunächst der mit dem Freikontingent verrechnete Betrag, in der Zeile darunter der Ihnen in Rechnung gestellte Teilbetrag. Sobald Ihr monatliches Freikontingent aufgebraucht ist, wird der Nettopreis ohne Klammer ausgewiesen und es erfolgt eine Berechnung laut Tarif. Berücksichtigen Sie bitte, dass Verbindungen zu Sonderrufnummern (z. B. beginnend mit 0180, 0190, 01379), ins Ausland sowie Roamingverbindungen (Ausnahme: Vodafone Reiseversprechen) nicht unter das Freikontingent fallen, sondern unabhängig von diesem abgerechnet werden. Abschließend bestätigen wir Ihnen gern, dass Ihr Freikontingent korrekt gewährt wurde.


    Alles klar, das würde heißen, dass MD das Freikontingent bzw. die Anzeige im Onlineportal zurückgesetzt hat (von 88 auf 0), aber die Anrufe immernoch auf diese 88 Minuten aufgerechnet werden (in diesem Fall 88+32). Würde auch Sinn machen wenn man das mal durchrechnet:


    120-100=20 --> 6,09€/20Minuten ergibt den regulären Minutenpreis von ca 29 Cent.


    Auf den Hinweis, dass sie davon ausgegangen ist, dass sie nach Zurücksetzen des Kontingents wieder 100 Freiminuten hätte, kam folgende Mail:


    Zitat

    Sie wünschen Informationen zu unserer Online-Kostenkontrolle. Bitte beachten Sie zunächst, dass dieser Online-Service eine unverbindliche Vorabinformation darstellt und die Angaben ohne Gewähr sind. Der Hintergrund dafür ist, dass die Verbindungskosten nicht tagesaktuell sind, da sie uns von den Netzbetreibern in unterschiedlichen Zyklen zur Verfügung gestellt werden. Rechtlich maßgeblich ist immer die von uns erstellte Mobilfunk-Rechnung. Weiterhin richtet sich die Anzeige der Kostenkontrolle nach dem Verbrauch eines eventuellen Inklusiv-Volumens. Das bedeutet, sofern Sie einen Tarif mit einem monatlichen Kontingent an Frei-Minuten oder Frei-SMS nutzen, weist die Online- Kostenkontrolle erst Kosten aus, wenn Ihr Kontingent verbraucht ist.


    Nun die Frage: Darf MD das? Die Anzeige der aktuell verbauchten Freiminuten im Onlineportal ist Irreführend.
    Ich mein, klar, momentan sinds "nur" 6,09€, aber auch das ist Geld. Kann man da noch irgendwas machen?


    Danke und Gruß :)

  • Zitat

    Original geschrieben von radon27
    Die Anzeige der aktuell verbauchten Freiminuten im Onlineportal ist Irreführend.

    Also ich hab mir das gerade nochmal angeschaut, da is doch alles übersichtlich und klar aufgelistet. Der Abrechnungszeitraum für die Freiminuten ist immer vom ersten bis zum letzten eines Monats.

  • jaja klar, so stehts ja auch in der Mail. Das Problem is aber, dass die 88 verbrauchten Minuten am 11. Dezember zurückgesetzt wurden (in der Übersicht im Onlineportal von MD). Danach standen dort: 0 von 100 Freiminuten verbraucht.

  • Was genau steht dort?
    Also bei mir steht dort z.B. "45 min von 100 min Freiminuten aus Dezember", also immer noch der noch der Monat dabei. Die 88 Minuten wurden im November oder im Dezember vertelefoniert?


    Bzw. geh doch mal beim Kostencheck nicht in die Übersicht, sondern auf Einzelverbindungen und rechne die Minuten ab dem 01.12. bis heute zusammen.

  • Ich kann da leider nich drauf zugreifen, wie gesagt: Freundin ;) Sie hats gestern abfotografiert. Da steht "22 min von 100 min Freiminuten aus Dezember".


    Aktiviert wurde der Vertrag bereits im November, Handy mit SIM kamen am 01.12.. Ab da hat sie telefoniert. 88 Minuten lang. Bis der Zähler am 11. zurückgesetzt wurde. Und nu steht da 22 min.

  • trägt zwar nicht viel zum thema bei, aber vorallem wegen solchen unübersichtlichkeiten, schaffts md bei mir nicht mehr als n schubladenvertrag zu sein.

  • Hahaha, darüber hab ich noch garnet nachgedacht :o und genau den Fall haben wir da jetzt eventuell sogar. Nur lustig, dass im MD-Portal noch 78 Minuten frei sind. Die aber trotzdem abgerechnet werden.

  • Nicht verwertbar


    Juristisch ist die Aktion sicher wasserdicht, da MD diese Daten im online-check nur rein informativ zur Verfügung stellt.
    Letztlich bleibt weiter nur die offizielle Rechnung als verbindlich anzusehen!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Klar darf man das nur als Infoquelle ansehen. Aber irgendwo muss ich doch sehen können, wieviel und was ich verbraucht hab. Es geht vor allen Dingen darum, wieso MD den Zähler mit Ausgabe der ersten Rechnung zurücksetzt, sodass dort wieder 0 verbrauchte Minuten stehen.

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