Gibts im TT Kraftsportler?


  • Danke für die Antwort! :top:
    Verstehe ich das richtig, eher mehr Kohlehydrate denn Eiweiss?
    Das mit dem Eiweiss/Kohlehydratshake werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Allerdings sollte ja das dann vom Körper auch aufgenommen werden. Gerade bei Eiweiss heisst es ja immer was zuviel ist, werde unverbraucht wieder ausgeschieden.
    Wieviel Kohlehydrate braucht man denn so in etwa (bin nicht so sehr aktiv (à la Bürohengst) im Moment ausser eben etwa 1-2Stunden Sport am Tag)?


    Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan

    wichtig wäre , Deinen Blutzuckerspiegel den ganzen Tag hindurch konstant auf einem Level zu halten (deswegen die 6 Mahlzeiten)...Dann solltest Du auf die Kohlehydratzufuhr achten (nach Möglichkeit Balaststoffreiche, hochwertige, wie Vollkornbrot-brötchen, Reis (Vollkorn, Basmati), Kartoffeln, Nudeln (wieder Vollkorn) d.h. dann dass Du versuchen solltest zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate und Eiweiss zu Dir zu nehmen...


    eine gute Möglichkeit besteht darin, die Mahlzeiten zw. Frühstück, Mittag und Abends mit Eiweiss/Kohlehydratshakes auszufüllen, dann bist du nich den ganzen Tag am futtern ;)


    Die Menge der Kohlehydrate hängt dann von Deinem Stoffwechsel ab (der wohl sehr gut sein dürfte...) und es kommt darauf an was Du tagsüber machst...ein Bauarbeiter braucht von Haus aus mehr, als ein Bürohengst...


    zum Blutzuckerspiegel: wozu gibts die Bauchspeicheldrüse? Du hast sicher recht, allerdings liegt das eher in der kontinuierlichen Versorgung, denn im gleichmäßigen Blutzuckerspiegel. Den solltest du auch so haben - hoffe ich zumindest für dich. Man kann jedoch schon durch gleichmäßige Mahlzeiten den Glucosespiegel stabilisieren. Kleine Mahlzeiten sind auf jeden Fall für jeden (nicht nur für den Kraftsportler) ideal.
    zu jeder Zeit Kohlenhydrate und Eiweiß: zeig mir ne Mahlzeit die nur Fett enthält. Es gibt in Deutschland keine Eiweißunterversorgung, auch nicht bei Kraftsportlern (Hobbybereich). Neuere Untersuchungen zeigen, daß gerade hier fast immer überdosiert wird, die Niere freuts.
    zur Menge an Kohlenhydraten: wie willst das messen? Hast du Geräte zur Messung des Stoffwechsels zuhause?
    Ich würde zunächst normale, vollwertige Ernährung, wie sie sowieso empfehlenswert ist, vorschlagen. Die Zusatzmittelchen und Tips wie "nimm mal 2 Gramm Eiweiß zusätzlich pro Tag" kann man sich eigentlich sparen, da man die Gesamtzufuhr sowieso nicht messen kann. Ist also Geldmacherei. Kohlenhydratpulver ist auch für die Katz. Es handelt sich meist um kurzkettige Kohlenhydrate. Nudeln sind billiger und besser. Auch der Tip: "Eiweiß nach dem Training" ist nicht zu gebrauchen. Ich empfehle mal zu lesen, wie lange die Eiweißverdauung braucht. Warum man dann gerade 1 Stunde danach was nehmen sollte ist mir ein Rätsel.
    Man darf jedoch den psychologischen Effekt der Mittelchen nicht unterschätzen. Oft trainiert man härter, nur weil man was getrunken hat. Und zu guter letzt sollte man nicht unterschätzen, wie stark die Genetik beteilligt ist. Mein aktueller Bankdrückwert: 8 * 120 kg - ohne Zusatzstoffe. ;)

  • whow echt interessantes forum , bin ja neu hier und muss sagen erster eindruck : SEHR GUT !! hab nicht den ganzen thread durchgelesen, mach ich morgen mal mit weiter.


    ich war auch bis vor neun monaten eigentlich täglich im fitnessstudio, meistens 45min radeln, dann 75min gewichte. die letzten neun monate war ich beim bund. da ist zwar meine kondition gleich geblieben aber hab keine zeit für gewichte gehabt. damit muss ich wieder anfangen in nächster zeit. und ich muss wieder abnehmen, bund hat angesetzt.
    bin 1,78m und wiege nun glaub ich 86kg . ist definitiv zuviel. bin sonst aber eher ein kräftiger typ.
    Habt ihr da Typs für beste Verbrennung. bin nicht so einer der das von heut auf morgen runter haben muss, nen halbes jahr ist kein prob ...
    JOGGEN HASSE ICH und kommt nicht in frage. Wahrscheinlich ist ne Kombi aus schwimmen - gewichte - radeln am besten denke ich !

  • @ Fibrozyt


    Mit dem Blutzuckerspiegel hast Du natürlich recht, hab mich da etwas falsch ausgedrückt (sollte eigentlich auf den Glucosespiegel bezogen sein)...wollte es nur auch nicht zu abstrakt und wissenschaftlich werden lassen...


    Das mit einer ausgewogenen Ernährung sehe ich genauso (hatte ich aber auch geschrieben) und dass ich die Kohlehydratpulver nicht unbedingt favorisiere auch...;)


    Nee Geräte zur Messund das Stoffwechsels habe ich nicht, habe früher die ca. Werte mittels einer detailierten Nährwerttabelle ermittelt...und danach versucht ca. 2 gr Eiweiss pro Kg. Körpergewicht zu essen...Kohlehydrate habe ich ebenfalls danach gegessen, bzw. ''nach Gefühl und dem Spiegel''
    Hmm zu dem Eiweiss nach dem Training kann ich nur sagen, dass eigentlich jeder aktive Bodybuilder und auch die meisten Profi Bodybuilder darauf schwören, da der Körper wohl bis zu einer Stunde nach dem Training ein ''Zeitfenster'' hat in dem er das Eiweiss am besten aufnimmt...(etwas blöd ausgedrückt), mit der Verdauung hast Du natürlich recht, weswegen die Meisten nach dem Training auf nen Eiweissshake zurückgreifen...


    Letztendlich sind die Ernährungsfeinheiten schon eher was für den ambitionierten (leistungssport-orientierten) Sportler als wie für den Otto-Normal Trainierer.


    Für alle Anderen sollte es wie schon geschrieben, natürliche, ausgewogene gesunde Ernährung tun!


    @ Ander1
    Eiweiss ist schon wichtig, wie gesagt kommt darauf an was Du erreichen möchtest...Da Du ja anscheinend einen ''schnellen Stoffwechsel'' hast, solltest Du einfach versuchen mehr Kalorien zu Dir zu nehmen als Dein Körper verbrennt, dann sollte es auch mit dem Zunehmen klappen.


    @ Michael
    Die Frage is nur ob Nikotin und Koffein unbedingt was mit Gesundheit zu tun haben...


    P.S. @ Fibrozyt
    :top: Respekt für Deine Bankdrückleistung...Schaff ich zur Zeit bestimmt nicht (mache Bankdrücken aber auch höchstens 1x im Monat, da ich fast ausschliesslich Kurzhantelübungen mit verschiedenen Winkeln - aber halt nicht flach- mache). Wie sind denn Deine Körpermase? Ach und was mich auch interessiert, was hast Du für ne Kniebeugen Leistung...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan
    @ Fibrozyt



    P.S. @ Fibrozyt
    :top: Respekt für Deine Bankdrückleistung...Schaff ich zur Zeit bestimmt nicht (mache Bankdrücken aber auch höchstens 1x im Monat, da ich fast ausschliesslich Kurzhantelübungen mit verschiedenen Winkeln - aber halt nicht flach- mache). Wie sind denn Deine Körpermase? Ach und was mich auch interessiert, was hast Du für ne Kniebeugen Leistung...


    Danke, ich bin im Moment am Anfang eines Ausdauerzyklus (6 Wochen 5 * die Woche laufen), jetzt werden meine Kraftwerte also wieder in den Keller rutschen (aber 100 kg 10* gehen immer ;) ). Körpermaße: 192 groß und 92 kg schwer.
    Kniebeugen mache ich nicht, da ich Probleme mit den Knien bekomme.

  • @ Fibrozyt


    Is s***** wenn man Probleme mit den Knien hat. Hab da Glück auch nach fast 16 Jahren Training und davon regelmässig auch Kniebeugen noch keine Probleme...Klar da und dort zwackt es schon mal aber nichts schlimmeres...


    Ach zur Info meine Maße: 176 gross und z.Z. 103 Kg, werde wohl aber jetzt für die wärmere Jareszeit schauen unter 100 zu kommen...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Auch der Tip: "Eiweiß nach dem Training" ist nicht zu gebrauchen. Ich empfehle mal zu lesen, wie lange die Eiweißverdauung braucht. Warum man dann gerade 1 Stunde danach was nehmen sollte ist mir ein Rätsel.


    Ja,da habe ich mich zu leienhaft ausgedrückt.Nachdem Training empfehle ich Aminosäuren(BCAAS) und natürlich auch nach einer harten Trainingseinheit und nicht nach ein bißchen geplenkel.


    Wieoft ich 120Kg drücke ,weiß ich gar nicht.Ich trainiere momentan nur auf Maximalkraft(3-4Wdh. höchstens)pro Satz.Bei 1,80m wiege ich 92kg.
    Drücke auf der Bank 1+155kg,Kreutzheben momentan nur 230kg,Kniebeuge hasse ich 1x170kg. Aber Gewicht ist ja eh nur Mittel zum Zweck;)



    Zitat

    JOGGEN HASSE ICH


    Ich auch.Aber mit der richtigen Musik auf den Ohren wirds erträglicher.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Re: Gibts im tt Kraftsportler?


    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Hi @ all, mich würde mal interessieren ob hier auch kraftsportler(Bodybuilding,Powerlifting) vertreten sind.


    Neben dem Hobby "Mobilfunk" betreibe ich regelmäßig diesen herlichen Sport.Falls hier ein paar User dieses Hobby teilen ,könnte man in diesem Threat auch Fragen über Trainingsarten,Suplements oder Ernährung klären.


    MFG CHris;)


    jöp, gehe auch im studio pumpen.
    habe 8 monate hinter mir mit kreatinkur, dann zwei monate pause.
    stehe jetzt seit 4 wochen wieder voll im saft, muss aber wieder mehr oder wneiger bei null anfangen.


    d.

  • Zitat

    jöp, gehe auch im studio pumpen


    na dann willkommen bei den Eisenbieger;)
    Vieleicht kannst du Deine gemachten Erfahrungen mit Creatin schildern?
    Die Thematik wurde schon mal hier angesprochen.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!