Gibts im TT Kraftsportler?

  • Zitat

    Kreatin wässert den muskel und du trinks mehr ausserdem geht kreatin auf die niere


    Würde ich nicht behaupten.Es wird nur ein zuviel von Creatin über die Niere ausgeschieden und das Belastet die Niere.


    Creatin ist eine natürliche Substanz, die im Körper produziert wird und in den Muskeln zu finden ist. Dort wird sie zum energiereichen CP (Creatinphosphat) aufgebaut. Da der Körper Creatin nur in beschränktem Ausmass produzieren kann, werden durch eine zusätzliche Zufuhr die Speicher optimal gefüllt. Wird zuviel Creatin eingenommen, wird dieses über die Nieren ausgeschieden. Also ist eine Überdosierung nicht möglich. Ist die Creatinreserve optimal , kann genügend ATP (Adenosintriphosphat) als biologischer Energielieferant für die Muskelkontraktion aufgebaut werden und die Muskulatur kann länger auf höchstem Niveau arbeiten, ohne dabei zu übersäuern und zu ermüden. Frühzeitige Leistungseinbrüche können so verhindert werden.Man muß nur mehr Kohlehydrate zu sich nehmen.


    Zitat

    und wenn du kreatin wieder absetzt, entwässert der muskel wieder und somit baust du wieder masse ab...


    Habe noch nie Masse verloren nach dem wieder absetzen,den Effekt den Du schilderst kommt nach den gebrauch von Steroiden (Testosteron z.B.)
    Man kann mit Creatin die Muskulatur halten auch wen man nicht zum Training kommt.


    Die neuesten Studien aus Magglingen zeigen aber, dass Creatin auch zur Erhaltung der Muskulatur eingesetzt werden kann. Dies wurde dadurch bewiesen, dass Studenten mit Gipsverbänden Creatin bekamen, eine andere Gruppe nicht. Bei denjenigen mit Creatin-Einnahme bildete sich die Muskulatur im Gipsverband nicht zurück. Den gleichen Effekt sah man bei bettlägrigen Patienten, wo sich die Muskulatur normalerweise durch zu wenig Bewegung ebenfalls zurückbildet. Gab man diesen aber Creatin, bildete sich die Muskulatur nicht zurück!



    Zitat

    ausserdem würd ich kreatin nicht am anfang nehmen da es doch sehr die knochen schädigt da der knochen plötzlich mehr masse auhalten muss und wenn normal muskel aufbaust stärkt sich der knoch paralell zum muskelaufbau...


    Auch sind das noch größere Problem die Bänder und Sehnen.Die man sich dann noch schneller verletzt.


    MFG CHris


    P.S. Meine Erfahrungen mit Creatin waren durchweg Positiv.Allerdings muß man sich vorher schlau machen bezüglich der richtigen Einnahme.Auch nützt dies Mittel nicht viel wen die Faktoren Trainining,Ernährung,Erhohlung nicht stimmen.

    Life is too short to be small.

  • hi,
    ich geh auch nicht ins Fitnessstudio, würde aber eigtl. recht gerne gehen... jedoch fehlt mir dazu das geld (bin schüler)... und das geld das ich verdiene geht in andere sachen drauf...
    Ich trainiere täglich daheim, aber was will man daheim schon recht groß machen ? täglicher standard sind 40 liegestützen (in einem satz) und 50 crunches... je nach lust/zeit wiederhol ich das mehrmals am tag...
    Nur das bringt wohl nicht sehr viel...
    Ich mach mir eher nur sorgen das ich meinem körper mehr schade als ihn zu verbessern, da ich hin und wieder irgendwo lese "man hat jetzt rausgefunden, dass die übung xyz schlecht ist für den körper weil xyz"
    so z.b. bei crunches, die sollen angeblich nicht so gut sein da die nackenmuskulatur zu stark beansprucht wird...
    Andere Frage :
    - welche übungen kann man daheim machen die effektiv sind ? Zeit hab ich als schüler genug ;)
    - Wie bringt man am besten ne hühnerbrust weg ? Ich war früher ziemlich dick und hab jetzt extrem abgenommen, und das hat seine spuren hinterlassen :(

  • Also, mit Nahrungsmittelergänzungen verbinde ich eher die Tatsache das manche sich völlig auf eben solche verlassen, sich gar nicht die Mühe machen eine gesunde Ernährung zu erreichen.


    Kreatin oder Creatin gilt allgemein als legales Mittel :D hat allerdings auch seine Risiken bezüglich Wassereinlagerung, höheren Wasserbedarf und möglicher Nierenschädigung.


    Gute natürliche Fatburner, für das gerippte Aussehen, sind schwarzer Kaffe vor dem Sport oder Senf in der Ernährung. Beides heizt den Stoffwechsel an.

     think different 


  • Gut ausgeführte Crunches belasten nicht, die alte Situpmethode oder Klappmesser hingegen schon eher.


    Bei Deinem Abnehmproblem, bzw. den Nachwirkungen würde ich Dir auf jeden Fall Aerobes Training ans Herz legen, laufen z.B..


    Ohne Geräte ist es natürlich schwieriger zu Hause zu trainieren, wenn das Geld knapp ist helfen allerdings schon kleine Ergänzungen. Denn erst durch Variationen kann man die Muskulatur gezielt fordern.


    Was es da gibt? Na, z.B. Push up bzw. Liegestützt Griffe. Die sind nicht sonerlich teuer und ermöglichen andere Belastungen. Kombiniert man dies z.B. mit unterschiedlichen Griffstellungen und z.B. mit einer erhöten Beinposition erreicht man ganz andere Reitze.


    Ein Tube kann auch viele Trainingsmöglichkeiten geben, hierzu gab es auch mal ausführliche Infos in der MensHealth.


    Die Intensität kann man immer noch verbessern indem man sich mehr auf die Übung konzentriert und sie effektiver ausführt.


    Wichtig sind die richtige Atmung und es gilt: nicht die Abwärtsphase vernachlässigen. Beispiel Liegestütz / Pushup: nicht einfach fallen lassen, sauber und bewusst absenken.


    Ich sehe das bei Gewichten so: das Gewicht bewegt sich nur weil ich es will nach oben und es wird sich auch nur durch meine Körperkraft nach unten bewegen, nicht weil es zufällig den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht. Saubere Bewegunsabläufe bringen viel mehr als möglichst schnell irrsinnige Massen an Gewicht zu bewegen. Lasst Euch da nicht von Zahlen blenden.

     think different 

  • @ lasse ................Liegestütze sind doch Super.


    Es gibt Therapiebänder aus Gummi .Damit kann man viele Übungen durchführen.So ein Therapieband ist so zusagen ,das kleinste fitnessstudio der Welt.
    Ich nutze solche Bänder im Urlaub(sind klein und Handlich und vielseitig)


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    @ lasse ................Liegestütze sind doch Super.


    Es gibt Therapiebänder aus Gummi .Damit kann man viele Übungen durchführen.So ein Therapieband ist so zusagen ,das kleinste fitnessstudio der Welt.
    Ich nutze solche Bänder im Urlaub(sind klein und Handlich und vielseitig)


    MFG CHris


    Zwei Dumme ein Gedanke :D ich werde wohl zu langsam...:D

     think different 

  • Zitat

    Ich sehe das bei Gewichten so: das Gewicht bewegt sich nur weil ich es will nach oben und es wird sich auch nur durch meine Körperkraft nach unten bewegen, nicht weil es zufällig den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht.


    :D Kann man nicht besser beschreiben.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • ok thx für die schnellen antworten ;)
    ich hab auch noch son ein bauchmuskel-trainier gerät bei mir daheim rumliegen... das sind diese "wippen" die man unter den kopf schiebt und sich dann wegen der rundlichen form nach vorne bewegt... also sozusagen genau das selbe wie crunches nur das der Nacken von dem gerät hochbewegt wird und nicht mit der muskelkraft. Solche trainingsgeräte stehen auch immer in fitnessstudios rum also wieder ein grund weniger ins f-studio zu gehen :D
    Wie sieht es eigtl mit der bauchmuskel-übung aus bei der man sich mit ausgestreckten füßen auf den boden sitzt und die füße dann anhebt und sie so eine bestimmte zeit lang in der luft hält ? Das geht ja gut auf die bauchmuskeln aber ob die übung auch etwas bringt ?

  • Also, von solchen Geräten halte ich nicht viel. Warum? Weil jede Übung die frei durchgeführt wird gleichzeitig eine ganze Menge anderer Muskelgruppen mit einbezieht und auf eine natürlichere Weise fordert. Zudem verbessert sich die Koordination.


    Ausserdem kommt man nur so zu der von mir beschriebenen exakten Ausführungsweise und bekommt ein tatsächliches Verständnis für den Körper und die Übungsausführung.


    Die Bauchmuskeln muss man definitv getrennt beobachten. Untere und obere Bauchmuskeln, genauso wie die Schrägen. Übungen bei denen die Beine angehoben werden fordern in der Regel eher die unteren Bauchmuskeln.


    Fürs Training gilt:


    Zuerst die unteren Bauchmuskeln erschöpfen danach die oberen und die schrägen Bauchmuskeln. Warum? Weil diese zäher sind und nur so ausreichend belastet werden können.


    Bauchmuskeln sollte man als seperate Muskelgruppe verstehen und ihnen ein einzelnes und ausgewogenes Trainingsprogramm gönnen und nicht als Pflichtübung verstehen. Eine starke Mittelpartie ist der Garant für ein gutes Kraftverhältnis (Zentrum) und macht den starken Körper mit aus.


    Wenn man später die Übungen richtig beherrscht (bezogen auf Atmung, Haltung und Geschwindigkeit usw) werden die Bauchmuskeln automatisch mitgefordert und da sie wie gesagt Haltemuskeln sind die eh tagtächlich aktiv und somit ist das nur mehr als förderlich.


    Also, Bauchmuskel immer mit ins Training einbeziehen, z.B. am Ende des regulären Trainings, zwischen zwei Muskelgruppen oder im Doppelsplitt Abends.


    Der Doppelsplitt ist allerdings ein sehr anstrengendes und altes System das heute kaum noch angewendet wird. Viele Trainer haben diesbezüglich auch Scheuklappen auf. ;)

     think different 

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    :D Kann man nicht besser beschreiben.


    MFG CHris


    Dann lass uns doch gemeinsam im Web ein virtuelles Studio eröffnen. ;) :cool:

     think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!