Das Haifischbecken TT wird von drei Seiten befeuert:
1) Händler, die sich regelmäßig, abwechselnd und aus verschiedenen Gründen unterbieten
2) User, die die Preistreiberei fordern und aktiv anheizen
3) der allgemein verspürte Zwang zu sparen [der sich dann darin äussert, dass man an einem 700-Euro-Handy 5 Euro Versandkosten sparen will ]
Die "ich wollt nur gucken, ob was kommt" - Problematik hat imho auch mehrere Gründe:
1) Ihr wisst natürlich nicht, ob der Besteller 12 oder 52 Jahre alt ist. Ist er blutjung und Mami hat geschimpft, geht das Paket halt zurück!
2) Bei den Supersonderpreisen, die hier bei bestimmten Aktionen erreicht werden, zieht ihr Euch Leute an Land, die das Gerät nur bestellen, weil der Preis sensationell ist. _Sie wollen es nicht und sie brauchen es nicht!_ Also wird ein paar Tage dran rumgespielt und dann gehts zurück.
3) Auf "Bestellen" ist im Schnäppchenfieber ruckzuck geklickt! Wenn man all die anderen sieht, die "ich hab soeben bestellt" geschrieben haben, lässt man sich halt zu ner Bestellung hinreissen, die man (wieder mal) gar nicht wirklich wollte! Das Ende vom Lied: siehe 2.
Ihr könnt natürlich kein Händler-Kartell innerhalb TT aufmachen; das würde niemals funktionieren. Aber wenn ihr selbst seht, dass ultra-billig-Aktionen letztlich nur Schaden anrichten, kann jeder für sich nur die richtigen Konsequenzen draus ziehen!
Wenn die Mehrzahl der Anbieter sich erst mal auf ein vernünftiges Preisniveau eingependelt hat, wandern die ganzen "Pseudo-Käufer" zu denjenigen ab, die wieder mal meinen, schlauer (=ultrabilligst) sein zu müssen.
Und mit den daraus resultierenden Konsequenzen müssen diejenigen Händler dann halt leben ;).