Wo werden sis etc. vor Installation gespeichet?

• Hi zusammen

Musste mein N8 zurücksetzen und so auch fast alle Programme neu installieren.

Leider war dann eines der Programme neuerdings kostenpflichtig. Damit mir das bei einem nächsten Zürücksetzen oder einem neuen Nokia egal sein kann, wollte ich diese Programme sichern.

Wo wird das Installationspaket gepseichert, bevor es installiert wird? Also, ich lade es aus dem Ovi-Store und dann wird es installiert. Es muss ja irgendwo zwischengespeichert werden. Vermutlich egal, ob direkt aufs Gerät oder über den Link aus der SMS, installiert wird.

Grüsse
    Daniel

• Ich weiss zwar nicht, wo das Gerät das zwischenspeichert - aber da ich auch schon das selbe Problem hatte, habe ich mir folgende Lösung gebastelt:

Auf dem PC einen Ordner für die Store-Apps angelegt - Apps downloaden und in diesen Ordner speichern (App auf "download" ticken - in Browseradresse nach "...content/nummer" und vor dem Fragezeichen ein Slash und danach das Wort "download" einfügen - den Rest der Zeile löschen - damit wird die App auf Deinen Rechner runtergeladen). Wenn die Datei eine ".sis" oder "sisx" ist, musst Du nichts weiter machen außer die Datei auf Dein N8 überspielen.
    Eine ".dm"-Datei kannst Du so in eine "sis" umwandeln:
    Downloaden wie beschrieben - danach die Datei mit einem Texteditor öffnen (am besten ist "notepad++") - in der geöffneten Datei musst Du die letzten 2 (eine Leer und "boundary") und die ersten 4 Zeilen löschen - die so geänderte Datei wieder abspeichern und schliesslich per "Umbenennen" die 3 Zeichen .dm aus dem Dateinamen entfernen. Den Risikohinweis nicht beachten. So bleibt Dir die App benfalls als "sis"-Datei erhalten, die Du jederzeit wieder auf das Gerät installieren kannst.

• Sehe gerade, daß ich auch nur die "rio" und die "seasons"-Variante in meinem Ordner habe. Auf dem N8 habe ich auch nur eine von den beiden installiert. Die Grundversion habe ich wohl nur auf meinem Android-Tablet. Wenn es die Grundversion überhaupt nur noch zum direkten Download auf das Handy kostenlos gibt, musst Du das wohl erst einmal in Anspruch nehmen. Ich werde mal das selbe tun und danach nach der Datei suchen - ich fürchte allerdings, daß die ohne Root nicht zu finden ist bzw. z.B. mit nur xplore nicht.
    Dieses Detail erklärt natürlich Deine Frage, auf die es hoffentlich noch eine befriedigende Antwort geben wird.

• Ja, die originale Version ist noch kostenlos downladbar. Noch 23 Tage lang. Halt übers Handy direkt. Am PC werden mir diese "Geschenke" nicht angeboten.

Naja, hatte eben den guten Kalkulator runtergeladen. Der kostet jetzt leider. Also, wenn du denhast? Im Shop heisst es bei mi schon, dass ich den mal runtergelade hätte. Doch jetzt würde es etwas kosten.

Ja, ist das so, dass man kostenpflichtige Programme immer wieder bezahlen muss? So z.B nach einer Reparatur des Handys?

Grüsse
    Daniel

• Also, so könnte es gehen. Über den OVI-Store auf dem Handy installieren lassen und dann, während der Installation auf "E:\" das Installations-File wegsichern. Ob das für alle Installationen gilt, weiss ich halt nicht. Habe ja auch schon über den Store installierte Programme unter C:\Installs oder E:\Installs gefunden.

Hast du zufällig "ProCalc5"? Das ist da Programm, das ich damals kostenlos runterladen konnte und nun kostenpflichtig ist. Wenigstens ein guter Taschenrechner, wenn es schon keine Stoppuhr drauf hat und keine gibt, die ohne Internetverbindung auskommt.

Grüsse
    Daniel

• Schon ok. Möchte halt nichts beim Esel und ähnliches runterladen. Denn da weiss ich nicht, was ich wirklich runterlade. Zumal es nicht zulässig ist. Warum es nun kostenpflichtig ist, weiss ich auch nicht.

Aber eben, vielleicht weiss jemand, wie das ist, wenn man etwas schon mal bezahlt hat und aus irgendeinem Grund erneut runterladen muss.

Grüsse
    Daniel

• Zitat

Original geschrieben von dhaertenstein

Aber eben, vielleicht weiss jemand, wie das ist, wenn man etwas schon mal bezahlt hat und aus irgendeinem Grund erneut runterladen muss.

Grüsse
    Daniel

Moin,
    nach meinen Erfahrungen ist das von app zu app unterschiedlich. Manche kann ich mehrfach runterladen und bekomme erst nach einer bestimmten Anzahl von downloads den Hinweis, dass die maximale Zahl erreicht ist, bei anderen muss man in der Tat jedes Mal wieder löhnen. Ich vermute, das hängt vom Anbieter der app ab.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Ich weiss zwar nicht, wo das Gerät das zwischenspeichert - aber da ich auch schon das selbe Problem hatte, habe ich mir folgende Lösung gebastelt:

Auf dem PC einen Ordner für die Store-Apps angelegt - Apps downloaden und in diesen Ordner speichern (App auf "download" ticken - in Browseradresse nach "...content/nummer" und vor dem Fragezeichen ein Slash und danach das Wort "download" einfügen - den Rest der Zeile löschen - damit wird die App auf Deinen Rechner runtergeladen). Wenn die Datei eine ".sis" oder "sisx" ist, musst Du nichts weiter machen außer die Datei auf Dein N8 überspielen.
    Eine ".dm"-Datei kannst Du so in eine "sis" umwandeln:
    Downloaden wie beschrieben - danach die Datei mit einem Texteditor öffnen (am besten ist "notepad++") - in der geöffneten Datei musst Du die letzten 2 (eine Leer und "boundary") und die ersten 4 Zeilen löschen - die so geänderte Datei wieder abspeichern und schliesslich per "Umbenennen" die 3 Zeichen .dm aus dem Dateinamen entfernen. Den Risikohinweis nicht beachten. So bleibt Dir die App benfalls als "sis"-Datei erhalten, die Du jederzeit wieder auf das Gerät installieren kannst.

Habe das jetzt ausprobiert. Wenn ich auf dem Handy die sis öffnen will, kommt die Meldung, dass der Dateityp nicht unterstützt sei. Das ist dann bei einigen sis so.

Grüsse
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!