VDSL lagsamer als ADSL, warum?

• Hallo zusammen,
    ich wohne hier recht ländlich.
    Daher bekam ich jahrelang von der Telekom einen DSL-Zugang mit max. 2000kbit/s.

Jetzt hat ein anderer Anbieter die KVZ-Verteiler** mit Glasfaser versorgt.
    [**weiß nicht ob die Straßenverteiler genau so heißen]
    Großspurig wurde dann von min. 16000kbit/s. gesprochen,
    obwohl der Verteiler auch noch gut 5km vom Haus weg steht!
    Also neuer Vertrag, EWE DSL MAXI 35000.

Raus gekommen ist GEMESSEN maximal DSL3500,
    dazu besch.....e VoIP-Telefonie mit Echo und Ausfälle.
    Die "Qualität" möchte ich nie wieder!

Daher habe ich mich entschlossen, alles wieder auf ISDN und aDSL zurück zu bauen.
    Erwartet habe ich DSL2000, vielleicht etwas schneller weil der Verteiler nicht so weit weg steht.

Was ich jetzt nicht verstehe:
    Ich habe wieder ISDN mit Splitter/NTBA und ein DSL was noch nie so schnell war.
    Ich habe ISDN / DSL6000 als Vertrag und die DSL-Geschwindigkeit wird auch erreicht.
    Also doppelt so schnell wie das VDSL vom gleichen Anbieter.

Es interessiert mich wie das zustande kommt.
    Ist doch die gleiche Leitung und der gleiche Abstand wie vorher.
    Auch die Installation im Haus hat sich mal abgesehen vom Splitter/NTBA nicht geändert
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß Holger

• Naja, vielleicht ist dir ja von der Telekom RAM geschaltet worden und dieser "RateAdaptiveMode" synct mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, da muss kein spezielles Geschwindigkeits-Profil eingestellt werden.

• Zitat

Naja, vielleicht ist dir ja von der Telekom RAM geschaltet worden und dieser "RateAdaptiveMode" synct mit der maximal möglichen Geschwindigkeit,
    da muss kein spezielles Geschwindigkeits-Profil eingestellt werden.

Hallo Merlin
    Ok, danke erst mal.
    Ich kenne ich mich nicht mit aus, und die Telekom war früher,
    aber warum geht das mit aDSL und mit vDSL nicht?
    Bei wikipedia steht irgendwie das Gegenteil, oder?

Zitat

wikipedia:
    VDSL, ist eine DSL-Technik,
    die wesentlich höhere Datenübertragungsraten über gebräuchliche Telefonleitungen liefert als beispielsweise ADSL oder ADSL2+.

neuer Vertrag > EWE vDSL >gemessen max. 3500 kbit/s.
    Rückbau auf EWE >aDSL > gemessen 6000 kbit/s.

Ich bin ja nicht böse drum wenn mein DSL schneller ist,
    nur was ich nicht verstehe das mir die EWE nach dem Rückbau auf aDSL ein fast doppelt so schnelles DSL überhaupt schalten kann.

Gruß Holger

• Vereinfacht ausgedrückt fährt der Anbieter
    bei VDSL den Verteiler mit einer bestimmten
    Bandbreite an. Diese teilen sich dann die
    aufgeschalteten Teilnehmer.
    Je mehr, umso weniger hat der einzelne.

GP

• Mag sein, das man in der Stadt das so begründen könnte.
    Würde aber heißen das das das nagelneue, mit Gasfaser versorgte vDSL überlastet ist
    während auf dem alten aDSL nicht los ist.

Bei uns in der Gemeinde liegt die Bevölkerungsdichte bei 45 Einwohner pro km2
    Ich kenne fast jeden Haushalt der dort am KVZ-Verteiler angeschlossen sein könnte.
    Das sind definitiv keine 100 Haushalte die überhaupt in Frage kommen.
    Tatsächlich sind es wahrscheinlich noch einmal deutlich weniger.

na Ja
    Ist vielleicht auch egal :(
    Ich bin ja sehr zufrieden, das es so ist.
    lassen wie es gut sein.

Ich bedanke mich noch einmal und wünsche ein frohes und gesegnetes Fest.

Gruß Holger

PS
    wenn es doch noch Gedanken dazu gibt natürlich auch gerne!

• Bei dem Fakt
    Bei uns in der Gemeinde liegt die Bevölkerungsdichte bei 45 Einwohner pro km2 Ich kenne fast jeden Haushalt der dort am KVZ-Verteiler angeschlossen sein könnte. Das sind definitiv keine 100 Haushalte die überhaupt in Frage kommen. Tatsächlich sind es wahrscheinlich noch einmal deutlich weniger.
    hattet Ihr alle wohl etwas sehr seltsames Glück, daß bei einem so unrentablen Flecken Land, mit den paar Telefon- geschweige denn DSL-Nutzern sich da jemand so viel Mühe und Kosten zum Ausbau, auf gleich beide DSL-Techniken gemacht hat.
    Oder sind da in Zukunft riesige Ausbaupläne (MFH / EFH) in der Fläche bekannt?

• Zitat

hattet Ihr alle wohl etwas sehr seltsames Glück, daß bei einem so unrentablen Flecken Land, mit den paar Telefon- geschweige denn DSL-Nutzern sich da jemand so viel Mühe und Kosten zum Ausbau, auf gleich beide DSL-Techniken gemacht hat. Oder sind da in Zukunft riesige Ausbaupläne (MFH / EFH) in der Fläche bekannt?

Das hat nichts mit seltsam sondern mir einer Förderung aus dem Konjunkturprogramm2 zu tun.
    Es hat von der Gemeinde eine Ausschreibung gegeben.
    Die EWE hat diese Ausschreibung "gewonnen" und sich verpflichtet einen bestimmtenProzentsatz an Haushalte mit min DSL2000 zu versorgen.
    Es hat also Zuschüsse gegeben

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!