Suche Smartphone + guten Tarif

• Hallo zusammen,

Ich suche für meine Frau ein neues Handy. Bislang hat sie ein altes Prepaid Handy (02) und telefoniert relativ wenig, d.h. meist nur wenn sie muss. SMS verschickt sie regelmäßig, ich schätze mal ca. 30 - 50 pro Monat. Ich habe nun vor ihr ein Smartphone (idealerweise mit Android) zu schenken, da sie auch gerne ihre Emails aufs Handy bekommen möchte. Die eine oder andere App wird ihr sicher auch gefallen. Sie ist allerdings eher der praktische Handynutzer, Spielereien nutzt sie gar nicht bis selten.

Folgende Dinge wären wichtig:

Smartphone mit Android (hatte mir das Samsung Galaxy S plus näher angesehen)
    Bevorzugt Vodafone, da ich Vodafone habe
    Kein O2, da wir bei uns im Haus schlechten bis gar keinen Empfang haben
    Internet Flat
    Prepaid oder postpaid ist egal
    Rufnummermitnahme wäre Klasse
    Je nach Preis wäre eine Festnetz- oder vodafone Flat auch prima.
    Ich hätte gerne einen Tarif, den man direkt mit dem Netzbetreiber abrechnet.

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Angaben gemacht.

Besten Dank und viele Grüße
    Mario

• Falls Deine Frau auch in Zukunft nur dann telefonieren wird, wenn sie unbedingt muss, wird sich für sie weder eine Festnetz- noch eine Vodafone-Flat wirklich rechnen. Auch die von Dir prognostizierte Internet-Nutzung klingt überschaubar.

Für klassische Wenignutzer empfiehlt sich eigentlich immer eine Prepaid-Karte. Im Vodafone-Netz funken FYVE, EDEKA mobil, Bild mobil und o.tel.o. Bei allen diesen Anbietern kosten unabhängig vom Zielnetz Gesprächsminuten und SMS jeweils 9 Cent.

Bei EDEKA mobil kostet 1 MB Datenverkehr 24 Cent plus 1 Cent pro Verbindungsaufbau. Abgerechnet wird in 10 kB-Schritten. Bei Bedarf gibt es eine Internet-Flat für 9,95 € im Monat. Die Surfgeschwindigkeit wird nach 500 MB gedrosselt. Für 9,99 € monatlich kann auch eine Festnetzflat dazu gebucht werden.

Bei FYVE kann meines Wissens nach das Internet nur genutzt werden, wenn eine der Internet-Optionen gebucht wird. Für 5 € im Monat gibt es 150 MB Volumen. Wird es aufgebraucht, kann nur nach erneuter Buchung dieses oder eines anderen Internetpakets weiter gesurft werden. Für 10 € monatlich gibt es eine Flat, die bei 500 MB gedrosselt wird und für 15 € erfolgt die Drosselung erst bei 1 GB. Die Festnetzflat kostet 10 €. Neuerdings wird auch ein 200-Minuten-Gesprächspaket für 15 € im Monat angeboten.

Bild mobil verlangt 35 Cent pro MB und rechnet in 10 kB-Schritten ab. Eine Surfflat schlägt monatlich mit 9,99 € zu Buche und wird nach 500 MB gedrosselt. Eine Festnetzflat ist bei diesem Anbieter ebenfalls für 9,99 € zu haben. Erhältlich ist hier außerdem für 99 Cent ein 15 SMS umfassendes Monatspaket. SMS darüber hinaus kosten wieder die üblichen 9 Cent.

o.tel.o rechnet hingegen den Datenverkehr nicht volumen- sondern zeitbasiert ab. 9 Cent kostet die Minute Internet. Es sei denn man bucht die Surfflat für 9,99 € im Monat. Die Geschwindigkeit wird bei 500 MB gedrosselt. Und auch o.tel.o bietet eine Festnetzflat für 9,99 € an. Ferner auch ein monatliches 120-Minuten-Paket für 9,99 €

Wenn es unbedingt Prepaid direkt von Vodafone sein muss, muss man zu einer CallYa-Karte greifen, am besten in der Tarifvariante 5/15. Allerdings kosten SMS mit 19 Cent mehr als doppelt so viel als bei oben genannten Anbietern. Die Gesprächsminute wird mit 15 Cent abgerechnet. Lediglich bei Anrufen innerhalb des Vodafone-Netzes fallen nur 5 Cent pro Minute an. Das Surfen ohne gebuchte Option kostet 9 Cent die Minute, jedoch wird in einem unvorteilhaften 5-Minuten-Takt abgerechnet. So fallen bei einer Verbindung automatisch immer mindestens 45 Cent an. Alternativ gibt es eine Flat für das Internet, welche 9,99 € im Monat kostet und bei 200 MB gedrosselt wird. Als Wochenflat kostet sie 2,99 € und als Tagesflat 99 Cent. Die Festnetzflat kostet 9,99 € im Monat, ist aber auf 3000 Minuten begrenzt. 700 Festnetzminuten die Woche gibt es für 2,99 € und 100 Festnetzminuten für einen Tag können für 99 Cent gekauft werden. Nach dem gleichen Preisschema bekommt man für 9,99 € eine Monats-, für 2,99 € eine Wochen- und für 99 Cent eine Tagesflat ins Vodafonenetz, im Gegensatz zu den Festnetzflats praktischerweise ohne Minutenbegrenzung.

Interessant wären unter Umständen auch die Angebote von smartmobil (wird auch im Vodafone-Netz realisiert). Hier gibt es zwar nur postpaid-Verträge, allerdings sind diese monatlich kündbar.
    Ein Paket mit 50 Gesprächsminuten + 50 SMS + Internatflat mit Drosselung schon nach nur 50 MB wird für 7,95 € im Monat angeboten. Außerhalb des Kontingents fallen günstige 8 Cent pro SMS und Gesprächsminute an. Will man mehr als 50 MB mit schneller Geschwindigkeit surfen, braucht man die Datenflat für 9,95 € (Drosselung bei 500 MB) oder die für 12,95 € (Drosselung bei 1 GB).
    100 Minuten + 100 SMS + Internetflat mit Drosselung erst bei 200 MB kosten im Paket 9,95 €. Bei Überschreitung der Inklusivleistungen werden aber teure 19 Cent pro SMS und Gesprächsminute in Rechnung gestellt. Die Datenflats mit späterer Drosselung kosten gleich viel wie im kleineren Paket.
    Eine Festnetzflat ist zu beiden Paketen für 9,95 € erhältlich.

Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich könnte ein gebrauchtes iPhone 3GS in einem guten zustand für 175 Euro bekommen. Tendiere dazu dies zu holen und dann einen passenden Tarif auszuwählen. Ist das ein guter Preis?

• Hallo Leute,
    Werde mich jetzt wohl für smartmobil entscheiden. Das 100er Paket scheint das richtige für meine Frau sein.
    Danke für die Hilfe,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!