O2 Active, V live, T-Zones auch mit E+/S55?

• Hey!

Nun haben wir soviel Zeit damit verbracht, den imode-Dienst auf einigen Handys zum Laufen zu bringen. Kann man das gleiche denn auch mit den o.g. Diensten beim S55 und einer E+-Original-Karte veranstalten?

iPhone X 256GB

• Re: O2 Active, V live, T-Zones auch mit E+/S55?

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Nun haben wir soviel Zeit damit verbracht, den imode-Dienst auf einigen Handys zum Laufen zu bringen. Kann man das gleiche denn auch mit den o.g. Diensten beim S55 und einer E+-Original-Karte veranstalten?

Soweit deren WAP-Seiten im normalen WAP-Namensraum zugänglich sind, klar! Das trifft für o2-Active (wap.o2online.de) und die T-Zones (wap.t-mobile.de) zu. Das sind ja keine Dienste wie i-mode, sondern stinknormale WAP-Seiten. Natürlich kannst darauf jeweils keine Seiten abrufen, die zu kostenpflichtigen Angeboten führen.

MfG
    Tobias

• Die Vodafone Live Homepage liegt auch im normalen Namensraum (live.vodafone.com), funktioniert aber sehr selektiv. Auf Anfragen von "aussen" reagiert sie immerhin mit Wiedergabe dieser URL, was ganz angenehm ist. Das Sharp GX10 ruft nämlich bei Druck auf den rechten Softkey immer(!) genau diese Adresse auf. Benutzt man ein anderes Netz oder nur einen anderen Gateway kommt es dadurch wenigstens nicht zu unnötigen Fehlermeldungen des Handys. Die alte D2WAP-Homepage ließ sich übrigens auch nur über den D2-Gateway aufrufen.

Das eigentliche Problem ist, daß die Portale wohl anhand des übermittelten UserAgents (also vereinfacht gesagt dem Gerätenamen) entscheiden, ob die schlichte Textversion oder die aufwendigere Farbgrafikversion angezeigt werden soll. Wenn ein bestimmtes Handy vom Netzbetreiber selbst nicht angeboten wird, wird er sich auch nicht die Mühe machen, es in die Liste der farbtauglichen Geräte aufzunehmen. Es gibt leider keine einheitliche Methode zu erkennen, was ein Handy darstellen kann oder nicht. Selbst wenn im HTTP-Header unter "accept:" gif steht, heisst das noch nicht 100%ig, daß das Gerät wirklich GIFs darstellen kann. Es gibt auch WAP-Gateways, die diese Angaben manipulieren und dann versuchen GIFs in WBMPs umzuwandeln. Selbst wenn das Handy GIFs wirklich anzeigen kann, bleibt offen, ob es ein Farbgerät ist und bis zu welcher Größe es Grafiken laden kann. Vereinzelt habe ich schon im HTTP-Header meines GX10 die Angabe IS_COLOR=1 o.ä. gelesen, aber auch das hängt vom verwendeten Gateway ab. Es gibt einfach keinen verbindlichen Standard, dem Webserver mitzuteilen, was das Endgerät kann. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. In der Praxis bleibt wohl nur, eine eigene Datenbank zu führen und die Geräte anhand ihres UserAgents zu erkennen.

Es wäre aber sinnvoll, wenn die Farb- und die SW-Seite immer auch eine eigene URL hätten, so daß der Nutzer ggf. selbst entscheiden kann, was er angezeigt bekommt. Davon darf man bei den Seiten der dt. Netzbetreiber aber leider nur träumen.

Mit den geschilderten Problemen hat sich auch Steffen befasst. Auf seiner WAP-Seite http://steffenbonn.de findet man dazu den "Client-Test".
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Das eigentliche Problem ist, daß die Portale wohl anhand des übermittelten UserAgents (also vereinfacht gesagt dem Gerätenamen) entscheiden, ob die schlichte Textversion oder die aufwendigere Farbgrafikversion angezeigt werden soll.

Danke für Deine erweiterten Erklärungen, aber im speziellen Fall wurde ja nach dem S55 gefragt, welches von den Portalen wohl in allen Fällen als Farbhandy erkannt wird.

Und, ja, live.vodafone.com kann man als URL aufrufen, aber das Ergebnis ist nur unwesentlich hilfreicher, als wenn der Namen gar nicht bekannt wäre. Eigentlich dumm von Vodafone, dass sie nicht wenigstens einen Werbetext oder dergleichen für die Fremdbesucher hingeschrieben haben.

MfG
    Tobias

• Und diese Geräteabfrage lässt sich nicht umgehen?

Ich würde zum Beispiel gerne das neue O2-Active-Portal anzeigen lassen, lande aber mit meinem 7650 immer auf der ganz normalen Wap-Seite.

Oder noch etwas abgewandelt:
    Habe ich überhaupt die Chance irgendwie herauszufinden, ob mein jeweiliges Endgerät die Seite nicht anzeigen kann, weil es technisch nicht in der Lage dazu ist, oder nur nicht in der Positivliste aufgenommen wurde?

Die Geräteauswahl, die O2 offenbar in die Positivliste aufgenommen hat, erscheint mir auf den ersten Blick reichlich willkürlich.
    Samsung v200 Wap 1.2
    S55
    P800 vollständiger Browser
    3650 ähnlich 7650

Ebenfalls Farbhandys, im Sortiment von O2, aber dennoch nicht berücksichtigt:
    T68i
    7210

Ich frage mich natürlich, ob das technische Gründe hat, z.B. dass der Browser die Seite nicht anzeigen könnte, oder ob es nur daran liegt, dass man die Handys noch nicht in die Positivliste integriert hat.
    Denn in diesem Fall wäre es sicher nur eine Frage der Zeit, bis die Integration erfolgt.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Gibt es denn nochwas zu berücksichtigen oder eine andere URL? So wirklich bunt ist da bei mir nix ;-)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Gibt es denn nochwas zu berücksichtigen oder eine andere URL? So wirklich bunt ist da bei mir nix ;-)

Du meinst bei O2 Active? Da gibt es eigentlich nichts weiter zu berücksichtigen.
    Kommst du also nur ins normale Wap Portal?

Wenn du im normalen Wap von O2 bist, kannst du unter dem Menupunkt email/SMS/MMS und dann MMS-Services ganz unten den Punkt O2-Active finden. Versuche mal, ob du über den ins Portal kommst.

Ich lande mit meinem 7650 wieder auf der normalen O2-Wap-Startseite.
    Als ich es vor einigen Wochen versucht hatte, kam noch irgendetwas mit Fehler Code 400 (Ihr Handset kann diese Seite nicht anzeigen). In der verwendeten URL konnte man aber sehen, dass eine Geräte-ID eingebaut wurde. In meinem Fall war es die 3, was wohl ungeeignet heißt:rolleyes:.

Die URL soll laut HP von O2 die gleiche sein, wie fürs normale Wap.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Komisch. Bei mir kommt da dann ein HTTP-Fehler. Bei mir geht das nicht. Hat das mal noch einer getestet?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!