CDMA vs. GSM/3G (USA)

  • Letzte Woche in USA ist mir aufgefallen dass (in meinem Bekanntenkreis) Smartphone-Nutzer überwiegend im Verizon-Netz (CDMA-Standard) unterwegs waren. Das scheint aber überwiegend tarifliche Gründe zu haben, denn von der Technik hatte keiner auch nur annähernd Ahnung.


    Deshalb meine Frage: gibt es denn technisch gesehen irgendetwas, das für den CDMA-Standard spricht? Ich sehe auf den ersten Blick nur Nachteile:


    -Telefone können nicht ohne Mitwirkung des Netzbetreibers gewechselt werden, da ohne SIM-Karte
    -CDMA benötigt vermutlich ein ähnlich engmaschiges Netz wie UMTS, ob da in ländlichen Gebieten die Netzversorgung mithalten kann? (bei UMTS gibt es ja immer noch GSM/GPRS als Backup)

  • Re: CDMA vs. GSM/3G (USA)


    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    -CDMA benötigt vermutlich ein ähnlich engmaschiges Netz wie UMTS, ob da in ländlichen Gebieten die Netzversorgung mithalten kann? (bei UMTS gibt es ja immer noch GSM/GPRS als Backup)


    Nicht unbedigt. Es kommt immer auf die Frequenz und somit Reichweite bzw. auch Stärke der Abschwächung durch Gebäude etc. an. Da haben die niedrigeren Frequenzen Vorteile.
    Aber in den USA senden die CDMA'ler z.B. auf eben diesen niedrigen Frequenzen. Da sind eher die GSM'ler T-Mobile und AT&T teilweise im Nachteil, weil sie (T-Mobile komplett und AT&T teilweise) 1900-Frequenzen verwenden.


    Letztendlich sind die Qualitäten der beiden Netze inzwischen so ausgefeilt, dass es mehr auf die Netzabdeckung ankommt. Und da sind natürlich die Anbieter, die groß sind, meist im Vorteil (in den USA also Verizon, die CDMA benutzen).

  • Viele amerikanische Freunde von mir sind bei Verizon gelandet, weil AT&T wohl mit "dropped calls" zu kämpfen hat.


    Das mag an der schlechten Qualität der US Netze liegen, in Deutschland zu Besuch waren Freunde aus Amerikaland sehr verblüfft zu sehen, dass man auch bei 200kmh auf der Autobahn noch ohne Gesprächsabbruch telefonieren kann. :D


    "CDMA also utilizes soft handovers of phone calls, so instead of switching directly from one tower to the next (hard handover), CDMA devices can receive a signal from multiple towers simultaneously. That makes the shift between towers less detectable, and it decreases the rate of dropped calls."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!