wie das SGH - C260 aufwerten? Bitte Ratschläge! ;-)

• Guten Abend liebe Gemeinde,

das Samsung SGH - C260 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, mir gefällt es unter allen einfacheren Handies die ich mir zugelegt habe mit am besten. Verglichen mit dem Sony-Ericsson J110 i das ähnlich preiswert war , gefiel mir der satte Tastenanschlag, die präzisere Verarbeitung, die vergleichsweise detailreichen Menüs und Funktionen, nicht zuletzt der eingebaute (etwas schlichte ) Webbrowser. Dass dieser in mancher Hinsicht wacklig ist, habe ich mit Humor genommen. Ich hatte insgesamt das Gefühl, da haben sich Ingenieure wirklich viel Mühe gegeben was in das kleine Gerätchen reinzupacken. Die meisten Threads hier im Forum beschäftigen sich mit den kleinen Nickeligkeiten , wie zum Beispiel dieser Thread hier, also mit Bewahrung der Ist-Funktionalität, weniger mit Erweiterung derselbigen.

Leider ist der eingebaute Web-Browser etwas eigen, was die Interpretation von HTML angeht; auch WAP geht nicht immer, zu meinem großen Leidwesen gerade die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn geht nicht. Ich behelfe mir bislang damit, die Auskunft des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr zu nehmen die die gleiche Datenbasis hat; leider funzt das nicht bei der Haus-zu-Haus Auskunft.

Nun bin ich am Überlegen ob ich das Gerät als Zweitgerät nochmal einer verbesserten Nutzung zuführe. Es würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr gemacht habt?

Also mein(e) Interesse(n) wären:
    1.) Bewertung bzw. Tips ob der Akku ersetzt werden sollte? es ist noch der von 2008 und subjektiv macht das Handy etwas früher schlapp,da sowas schleichend geht und man sich unbewusst auch dran gewöhnt würde mich interessieren, ob ihr so einen Akku im Interesse einer guten "User experience" ersetzen würdet?

2.) Ich habe gehört dass Opera Mini auf dem Gerät laufen soll, kann mir aber nicht recht vorstellen wie man das konkret draufbringen soll. Damit schlägt man wenn das denn klappt zwei Fliegen mit einer Klappe. Laut Opera - webseite soll es gehen.

3.) Gibt es , evtl. Nicht-Original-Ausrüster-Akkus die länger laufen bzw. mehr Kapazität haben als die originalen? Man hört ja viele Warnungen vor nonames; aber vielleicht gibts auch welche die einen am technischen Fortschritt teilhaben lassen? Zehn bis 14 Tage standby wäre schon nicht schlecht.

viele Grüße und danke für eventuelle Wortmeldungen :)

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Leider ist der eingebaute Web-Browser etwas eigen, was die Interpretation von HTML angeht; auch WAP geht nicht immer, zu meinem großen Leidwesen gerade die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn geht nicht.

Eben wollte ich Dich hierauf verweisen, allerdings existiert keine der Seiten mehr. BUBIG, PDA und WAP – alles abgeschaltet. Java geht bei Deinem Samsung nicht. Opera hat das falsch in seiner Datenbank.

Daher mein Tipp: Schick es zum Recycling und probier Dich damit. Bei Amazons Warehouse Deals oder bei getgoods’ Schnäppchen findest Du bestimmt Wie-Neu-Rückläufer für einen guten Preis. Mein Tipp für Dich ist das Samsung C3520 (Webseite; Preise: [amazon=B005SYZ4RM]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger.de; Tests: GSMArena, connect, Eldar Murtasin; Diskussion). Die Kamera ist zwar schlechter als im Samsung C3560, aber der Bildschirm ist breiter. Insgesamt aber erheblich breiter und länger.

• Ich konnte nicht widerstehen. Das Samsung C3520 ist ein riesiger Prügel und dafür ist der Akku mit 800 mAh winzig. Der Bildschirm ist wie neuerdings üblich *#%/§(". Die Optik und Haptik ist dank der Riffelung arge Geschmacksache. Aber, hey, ich mag das Teil irgendwie.

Das Samsung C3560 ist definitiv vernünftiger und trotz besserer Kamera aber dank Amazon-Warehouse sogar günstiger.

Bei beiden Modellen darf man aber nicht vergessen, dass sie quasi wie aus dem Jahr 2003 entsprungen sind, also technisch inzwischen acht Jahre auf dem Buckel haben.

• Ich musste diesen Dino-thread ausgraben, da es darin zuletzt um das Samsung C3520 ging.

Das habe ich mir gerade als Ersatz für mein Einfach-Nokia 2630 besorgt. (Letzteres nähert sich gerade seinem Ende, und ich ich wollte wieder einen Akku-"Dauerläufer", also non-smartphone, mit einigermaßen vernünftiger Sprachqualität).

Die Frage geht wohl am besten an den letzten mir bekannten Fan des C3520
    Abi99

Vielleicht erinnerst du dich noch oder hast das gerät sogar noch rumliegen:

Ich finde keinen Taschenrechner da drauf. Hat es keinen?

• Aha, Unterschied v.a. HSDPA statt Edge und Kamera 2 MP statt 1,3 (3590 vs. 3520)

Na, nun hab ich schon das C3520 und dann bleibe ich einfach beim Old Style.
    Etwas schade, dass es beim Samsung offensichtlich nicht sowas wie: "Emoticons als Grafiken anzeigen" gibt.
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!