Was für ein Taschenmesser kaufen?

• Hallo,

also das Messerforum ist gut um Messer-Infos zu erhalten.
    Da ist es im deutschsprachigen Raum einfach unschlagbar.
    Es ist dort viel, viel Wissen um Messer, Stähle, Materialien, Erfahrung angesammelt.
    Gibt kaum ein erhältliches Messer, das nicht behandelt wird.

Das posten dort wurde mir gründlich verdorben durch die Forenregeln und strikte Reglementierung dort, die ein Neuling kaum durchschauen kann.

Also habe ich mich entschlossen halt dort nur zu lesen.

Ist wesentlich stressfreier für mich.
    Lesen tue ich dort gerne, mehr aber nicht.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Wollte nur kurz mitteilen, was ausm meiner Frage geworden ist.

Habe jetzt ein Laguiole (Schmiede: En Aubrac) zu Weihnachten bekommen und finde es sehr super-schön. Mit Griffschalen aus Wacholder.

Gruß,
    Taylormade

PS: Hat sonst wer auch so eines?

• Ja, ich habe 3 verschiedene Laguiole Messer.

Bin aber von Laguiole weggekommen, da für mich der Qualitätseindruck in den letzten 2 Jahren sehr stark nachgelassen hat.

• Sorry für OT

Das heisst das solche Messer Verboten seien?
    Ich nutze es als Apfelmesser und habe es 1999 erstanden.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Frage an Radio Eriwan:

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Das heisst das solche Messer Verboten seien?

Im Prinzip, ja.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ich nutze es als Apfelmesser und habe es 1999 erstanden.

Zuhause darfste das auch weiterhin,
    nur das Tragen und Führen in der Öffentlichkeit ist bei solchen Einhandmessern verboten.

No Panic.

• Achtung: Einhandmesser dürfen in der Öffentlichkeit nicht mehr mitgeführt werden! Somit sollte genau geprüft werden welche Messer überhaupt im Alltag zulässig und tragbar sind. Schaut hier mal in das Waffengesetz. Einhandmesser sind grundsätzlich nicht mehr zulässig, wenn diese in der Öffentlichkeit getragen werden (außer Jäger, Angler oder von Berufswegen von Nöten) ich selber habe da ein sehr schlechte Erfahrung gemacht und wurde ausführlich belehrt. Ich habe nun ein PEN Knife von Spyderco geholt, ist klasse das Teil, kann nicht per Einhand geöffnet werden, Länge etc. sind auch im zulässigen Rahmen und das Teil ist höllenscharf! ;)
    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=325

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Danke achim007 für die Ausführliche Antwort und das Messer im Link gefällt :top:

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Witzig, ich war auch gerade auf der Suche nach einem neuen Taschenmesser und habe mich jetzt für ein hochgelobtes crkt M21-02G entschieden, klick, als ich diesen Thread entdeckt habe :)

Bei den neuen Bestimmungen im WaffenG sollte man allerdings nicht vergessen, dass das Führen von Einhandmessern sehr wohl erlaubt ist, wenn das Messer einem anerkannten Zweck dient (Kartons am Altpapiercontainer schneiden oder zur sportlichen Ausübung beim Wandern dabei haben), §42a Abs. 3 WaffG - ich werde - genau wie in den letzten Jahren - also nicht auf mein Einhandmesser verzichten - zum einen wurde ich noch nie von der Polizei auf Tascheninhalt kontrolliert und zum anderen habe ich das Messer auch stets zum Obst schneiden dabei und solange man nicht in der Öffentlichkeit damit herumfummelt, sollte es auch keinen interessieren ;)

Achim
    Was für eine Erfahrung hast Du denn bereits gemacht, wurde Dir eine Ordnungswidrigkeit aufgebrummt?
    Bin mir nicht sicher, ob das verlinkte Spyderco nicht auch als Einhandmesser verstanden wird, laut der Berliner Polizei werden darunter auch Messer mit "Griffloch" verstanden, klick :confused:

Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!