Was für ein Taschenmesser kaufen?

• Eventuell wirst Du hier was schickes finden: Klick hier

<p><em>Hol Dir die CallYa-Freikarte:</em>&nbsp;<font color="#0000FF"><a href="https://www.callya-freikarte.de/callya.html;jsessionid=2BFB365F72D84D649548B872B372D671?tsID=z21639942716882641920&amp;void=33333260&amp;campaign=cyneutral&amp;signature=ba8de8a1d9ce40633d496db0e9744b44ff739b89c73957304268949bd2b00ab9&amp;timestamp=1337677613" target="_blank"><font color="#0000FF">Klick mich...</font></a></font></p>

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade Die Bewertungen sind weltklasse. Habe immer noch Tränen in den Augen.

O.K., dann hier meine ernsthafte Empfehlung:

Schaue Dir mal die Messer mit alternativem Klingenmaterial an. Es gibt Messer mit Keramik- Klingen mit Härte > 80 HRC (!), oder mit Klingen aus Damast(Damaszener)- Stahl (o.k., letzteres gibt es schon länger). Es gibt mit Diamantsplittern besetzte Klingen, mit denen Du problemlos eine Schraube durchsägen kannst :) .

• Klingen aus Keramik würde ich bei Taschenmessern keinesfalls wählen, da die Klingen oft zwar sehr scharf sind, aber auch spröde.

Mir fällt mein Taschenmesser ab und zu mal runter und das wäre bei Keramik eventuell schon ein Scheibenhaufen.

Denke bitte auch an das Waffengesetz, wenn Du Dir ein Messer kaufst (Stichwort: Führungsverbot bei Einhandmessern). Sobald das Messer mit einer Hand geöffnet werden kann z.B. Daumenpin, Daumenloch, Flipper, fällt es darunter. Damit sind schon mal viele Messer von Spyderco und Benchmade raus.

Ob ein Messer noch als Einhandmesser gilt, wenn die Öffnungshilfe entfernt wurde (z.B. der Daumenpin herausgedreht wird), kann ich Dir leider nicht beantworten. Auch die Polizei konnte mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen, als ich mit meinem Messer dort war - vielleicht auch, da die Klinge mit 6,3-6,5cm auch nicht so lang ist?

• Vor allem einige Moderatoren. Ich hatte mal dort in einem Post auf TT verlinkt, da wurde gleich mein Beitrag gelöscht und ich bekam Strafpunkte. Als ich dann dem entsprechenden Moderator per PN in wirklich normalen und höflichem Ton gefragt habe, warum mein Beitrag gelöscht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass Links zu anderen Foren nicht erwünscht sind und für meine Dreistigkeit, die Löschung eines Beitrages zu hinterfragen, bekam ich noch eine einmonatige Schreibsperre. :flop:

P.S. Ne, die Schreibsperre bekam ich, als ich kurzzeitig danach nochmals zu TT verlinkte.

• ich benutze ein simples Einhandmesser von walther und bin sehr zufrieden damit. Ausserdem habe ich noch ein Leatherman welches von der Verarbeitung ebenfalls echt überzeugt. ich halte es für übertrieben so auf Teufel komm raus 150 euro ausgeben zu wollen....
    Bezüglich Waffengesetz wurde oben schon erwähnt. Einhandmesser nur für Personen die ein berechtigtes Interesse haben könnten an einer schnellöffnung (zB polizei, feuerwehr usw) Dann unterscheidet man noch zwischen Rescue (abgerundete Klinge mit einhandvorrichtung). Nicht vergessen das auch Leatherman mit einer Einhandvorrichtung ausgestattet sind und zumeist eine spitze Klinge aufweisen. So wirklich als Tool geht das im ernstfall dann auch nicht durch. Wenn man ein messer verantwortlich trägt dann ist es schon ok denke ich. Ich persönlich bekomme ein normales Klappmesser in einer ähnlichen zeit auf wie ein Einhandmesser von daher......
    Leider ist die Gesetzsprechung hier auch alles andere als deutlich und auch Polizei kann und möchte hier nicht viel dazu zu sagen

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Vor allem einige Moderatoren. Ich hatte mal dort in einem Post auf TT verlinkt, da wurde gleich mein Beitrag gelöscht und ich bekam Strafpunkte. Als ich dann dem entsprechenden Moderator per PN in wirklich normalen und höflichem Ton gefragt habe, warum mein Beitrag gelöscht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass Links zu anderen Foren nicht erwünscht sind und für meine Dreistigkeit, die Löschung eines Beitrages zu hinterfragen, bekam ich noch eine einmonatige Schreibsperre. :flop:

P.S. Ne, die Schreibsperre bekam ich, als ich kurzzeitig danach nochmals zu TT verlinkte.

Hihi,

als ich dort noch aktiv war bekam ich auch regelmäßig Verwarnungen.

Bin dann irgendwann mal einfach ausgestiegen und meinen Account ruhen lassen.

Wer nicht will, der hat schon. Also hatte ich schon.;)
    Ist nicht mehr mein Ding.

Ab und zu mal was lesen dort ist okay und geht auch ohne Anmeldung.

Bis denne,

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Kennt denn jemand noch andere Seiten zum informieren ? Das genannte Forum kanns ja nicht sein, ich habe da mal lesend drübergesehen. Der Umgang dort scheint von derartiger Freundlichkeit geprägt, das lohnt das Anmelden nicht weil man schneller wieder ab als angemeldet ist ... :rolleyes:

• ...jetzt weisst Du auch warum die alle ein messer brauchen :D
    mir ist schon mehrmals aufgefallen das man in völlig Artfremden Foren doch ganz gute Threads über Messer findet so ja auch hier im tt oder ich meine im uhrforum habe ich auch mal einen echt guten Thread bezüglich messern gefunden... leider heisst es da suchen bis man was gutes findet. amazon finde ich ja auch immer einen Anhaltspunkt nur müsste man da schonmal ca wissen welches Messer man sich zulegen möchte. Die französischen messer finde ich sehr schön, wären mir aber fast zu schade für den tagtäglichen einsatz, oder? Ich meine das es von leatherman auch "nur-messer" gibt, weiss aber leider nichts über deren Qualität. Sollten die aber ähnlich sein wie die Tools dann denke ich kann man da auch gefahrlos zugreifen

Grüsse

• Genau so. Und wie ich schon sein ca. einem Jahr feststelle, die Welt dreht sich auch ohne das Messerforum weiter. Ob das auch ohne TT so wäre, da habe ich meine Zweifel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!