Was für ein Taschenmesser kaufen?

• Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Taschenmesser. Preis bis ca. 150 EUR. Bräuche nicht 1000 verschiedene Funktionen, aber die Grundfunktionen sollten da sein.

Ansonsten habe ich wenig Vorstellung davon, wie sich die Hersteller und die Qualitäten in diesem Preisbereich verhalten.

Bin daher auf Eure Mithilfe angewiesen (ihr wisst ja sonst immer alles) :-)

Hoffe, ich bekomme für den Preis ein schönes Messer.

LG, Taylormade

• Hi Tommy,

den Thread habe ich gelesen. Leider geht's dabei nur um die klassischen Taschenmesser von Victorinox. Ich bin eher auf der Suche nach etwas Hochwertigerem. Da kenne ich mich halt nur leider nicht aus und brauche deshalb Unterstützung. Die Victorinox-Messer liegen auch eher im Bereich bis 50 EUR.

LG, Taylormade

PS: Leatherman hat mir schon fast zu viele Funktionen. Hatte eher an sowas Manufaktur gedacht. Bin aber auch offen für was anderes.

• Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter

Was Du jetzt genau haben möchtest, da wäre das messerforum.net eine gute Adresse hier in Deutschland zum Informieren.

Dort steht viel über die meisten Messer und Klingen drin.
    Ist eigentlich mehr für Messermacher und die absoluten Messer-Nerds gedacht.

Aber Vorsicht, die sind dort etwas eigen mit im Umgang mit neuen Mitgliedern.
    Der Ton muss nicht immer zwingend nett sein, seitens des Forumsbetreibers oder den Moderatoren.
    Da kann man mehr verkehrt als richtig machen. Haben da ihre eigenen Regeln.

Für Neulinge gibt es einen Fragebogen für das gesuchte Messer oder Messerart. Wird der ausgefüllt, dann kommen auch Empfehlungen der Foristi dort.

Ist ein brauchbares Nachschlagewerk, was es so an Messern gibt, was die Vorteile und Nachteile so sind.

Wenn man sich dort anmeldet, dann kann man auch auf deren Gebrauchtmessermarkt so manches Schnäppchen machen.

Dort sind auch Messermacher vertreten, wo man sehr interessante Stücke erwerben kann.
    Da könnte man gut Geld lassen. 150.- € wären da zum Teil nichts.

Grüßle

ingo61

PS: Also Victorinox bietet für den Preis sehr präzise gefertigte Messer mit einem hohem Nutzwert im Alltag. Es gibt ja zig Größen, Varitationen und Preisklassen davon.
    Notfalls kann man ja mal eins auf Ebay schießen für wenig Geld. Einen Fehler macht man damit sicher nicht.

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Die Bewertungen sind weltklasse. Habe immer noch Tränen in den Augen.

Werde mir wohl eher mal ein reines Taschenmesser kaufen und als Messer mit mehreren Funktionen mein Victorinox mit 16 Funktionen weiter nutzen.

Was das reine Tassenmesser angeht, habe ich an ein "Laguiole" aus einer französischen Schmiede gedacht.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mit was anderes empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Ich würde mir gleich was gescheites holen, für 600€:
    .

Ist das eigentlich ein Fake, oder gibt es das wirklich?

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Was das reine Tassenmesser angeht, habe ich an ein "Laguiole" aus einer französischen Schmiede gedacht.

Ein Laguiole habe ich als normales Küchenmesser in meiner Küche. Ist gut verarbeitet, die Klinge ist auch nach einem halben Jahr regelmäßiger Benutzung noch gut scharf. Hinsichtlich der Taschenmesser habe ich keine Erfahrung..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!