Panasonic-TV und IP-Kamera?

• Hallo,

kann man auf einen Panasonic-LCD-Fernseher (Bj. 2011) mit VieraCast/Connect(?) auch das Bild einer Netzwerk-Kamera bringen zum schauen? Verbindung zum heimischen WLAN hat der TV.

So adhoc habe ich über die vorhandenen Apps keinen Weg gesehen, einen Livestream oder ggf. eine URL eines sich selbst aktualisierenden Bilds eingeben zu können. Kann man in diesem Viera-Account dazu was einrichten?

Zweck: Big Brother eines Vogelnistkastens ;-)

• Da die IP-Cams meist ein exotisches Browser-Plugin voraussetzen (wenn man Glück hat gehts "nur" mit Java) wirst Du da wenig Glück haben. Aber Da es eh um einen Fernseher geht, wirst du mit einer klassischen PAL-Kamera hundertmal einfacher zu einem gescheiten Bild kommen. Solche PAL-Kameras mit eingebauten IR-Leds gibts für 25 Euro als Platinchen.

• Die PAL Lösung ist da wohl wirklich zu favorisieren,wenn es um Bewegtbild aus der näheren Umgebung geht.
    Eine offizielle Möglichkeit kenne ich in Vierra auch nicht. Es seiden du legst einzelbilder in Picasa ab, dafür gibt es doch IMHO ein "App"

Es gibt aber irgend einen Blog wo jemand mal was gepostet hat wie das Vierra hinter der Bühne updated, und wie man einen eigenen Proxy Server nutzt und damit dann dem Vierra eigene modifizierte Skripte/Content schicken kann.

Ich glaub ich habs wieder gefunden: http://customvieracast.blogspot.com/

Noch ne alternative wäre wohl so ein DLNA Transcodiertool auf einem Rechner im Netztwerk, das deine Webcam in einen DLNA Stream konvertieren kann, wenns dass gibt.

• Die ganze Sache ist bislang noch in der Machbarkeitsermittlungsphase, ob und wie man den Vögelchen zuschauen könnte und wie teuer das Hobby käme.

Wegen WAF hätte ich eher zu TV im Keller gedacht, aber eine Nutzung auf dem PC (oder gar als Webcam) nicht ausgeschlossen.

Für den Nistkasten würde der bisherige Platz in der Nähe der Garage sein (weil da wär' auch noch Strom zu besorgen) oder evtl. auch an der Terassse - da müßte jegliches Kabel auch erst Richtung Kellerraum gelegt werden.

Drahtlose Analogkamerasystem könnte von der Entfernung hinkommen, allerdings könnte man dann auch keine Bilder aufzeichnen, "wenn grad was los ist". Deswegen eher der Gedanke an IP-Cam. Dummerweise kann der Panasonic ja nur seine Apps oder seine eigenen Videodateien abspielen. Eine Man-In-The-Middle-Attacke auf den Viera-Datenstrom zu machen, hatte ich noch gar nicht bedacht, aber ist eine interessante Idee ;-) Einen Miniproxy für den TV müßte die 7170 im Keller eigentlich hoffentlich noch aushalten. DLNA ist natürlich besser, aber ob's dafür "plug'n'play"-Lösungen gibt? Eigentlich reicht mir schon die Hardware-Bastelei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!