ZitatOriginal geschrieben von Tankred
Noch eindrucksvoller finde ich das seit Jahren bei dem Versuch der Windows-Welt, das MacBook oder sogar das Air zu kopieren. Aber das ist irgendwie ein anderes Thema.
Ja, aber auch sehr spannend. Man hat das Gefuehl, Apple gibt den Takt vor und alle anderen versuchen moeglichst schnell zu folgen. Und dann merken sie, dass das ja garnicht so einfach ist (sowohl in Sachen Preis als auch Qualitaet). Zwei aktuelle Beispiele: Tablets und Ultrabooks.
Apple hat aufgrund der Beschraenkung auf wenige, sehr erfolgreiche Produkte auch grosse Preisvorteile beim Einkauf der Bauteile. Die bestellen eben nicht mal 100.000 Alu-Gehaeuse oder Bildschirme, sondern zig Millionen.
ZitatErstaunlich finde ich nur, dass ich haufenweise Leute kenne, die mit allen möglichen SmartPhones nicht ganz oder gar nicht zufrieden sind. Ich kenne jedoch niemanden, der ein iPhone hat und es doof findet. Schon erstaunlich.
Geht mir aehnlich. iPhones sind in meinem Umfeld nicht sooo verbreitet, aber die die eins haben sind sehr zufrieden und sehen keinen Grund auf ein anderes Geraet umzusteigen (ausser ein neues iPhone viellleicht).
Bei anderen Systemen, Android beispielsweise, hat sich die ich-brauch-staendig-ein-neues-Handy-Krankheit der Nutzer, die hier im Forum ja vielen bekannst ist ;), noch immer nicht gelegt, sondern einfach vom Feature- auf das Smartphone uebertragen. Das betrifft wohlgemerkt nur einen geringen Teil der Kunden, die Android-Nutzer in meinem Umfeld wechseln die Geraete eher im 1-2 Jahresrhythmus.