Tarifwechsel von o2 Genion zu Blue 100

• Hallo zusammen,

meine Freundin würde gerne wie o.g. bei O2 wechseln. Leider hat sie die Kündigungsfrist verschlafen. Gibt es da trotzdem Möglichkeiten, Handytechnisch was zu kriegen, wenn man jetzt wechselt?

• Wer gibt denn freiwillig einen Genion-Vertrag auf?
    Im Zweifelsfall neuen Blue abschließen und mit kostenloser Rufumleitung die Genion-Nummer darauf umleiten.

Edit:
    Falls es sich um einen teuren 'Genion mit Handy' - Tarif handelt, wäre ggf ein Wechsel in den kostenfreien O2o möglich (u.U. mit einmaliger Wechselgebühr).

• Es ist doch möglich, den VErtrag um 24 Monate zu verlängern (automatische Verlängerung ist ja nur 12 Monate). Zählt das nicht, wie eine normale Verlängerung? (im Hinblick auf ein bezuschusstes Handy)

Was soll denn an so einem alten Genion VErtrag so gut sein? Keine Datenoption, 10€ Grundgebühr, keine Freiminuten, keine Frei-SMS.
    Im Schnitt kommt sie so auf 15-20€ im Monat, ohne Internet zu nutzen und mit recht eingeschränktem Telefonierverhalten. Da wäre ein Blue 100 doch wesentlich besser, oder vertue ich mich?

• Der eigentliche Genion (ohne Handy) ist ohne Grundgebühr und beinhaltet eine kostenlose Festnetznummer bei 3ct/min für Anrufe ins Festnetz. Das gibt's heute nicht mehr, so dass bei ebay & Co Ablösesummen für solche Altverträge bezahlt werden.
    Du hast da offensichtlich einen Vetrag zur Subventionierung eines Handys genutzt - leider.

Veträge zur Handysubvention sind naturgemäß immer teurer. Das kannst Du jetzt leider nicht mehr korrigieren. Bei einer Vertragsverlängerung ist die Subvention zudem gewöhnlich auch niedriger als bei einem Neuabschluss.

Vielleicht solltest Du versuchen, in einen kostenlosen Tarif, wie den O2o zu wechseln. Ein Versuch bei der Hotline wär's wert. Die monatlichen Kosten würdest Du damit sparen und ob Du damit dann telefonierst oder einen anderen Neuvertrag abschließt, überlasse ich Deiner Entscheidung ;)

• gut, zu wissen...
    Es ist doch schade zu sehen, wie diese schönen Altverträge durch Unwissenheit immer weiter aussterben.

Naja, falls ich mal noch einen brauche, weiß ich ja, wen ich fragen kann ;)

*vorgemerkt* :D

smue1983
    Wenn Du den Vertrag auf die GG-freie Version umgestellt hast, kannst DU ihn bei ebay verticken - bringt dort bis zu 100,-€. Dafür bekomst Du dann auch schon ein Handy. Darüberhinaus gibt's auch noch den Finanzierungsservice von O2 mit monatlichen Raten ohne Vertrag - nennt sich, glaube ich, O2-myHandy.

Wie alt ist denn Dein Vertrag? Vielleicht hat er sogar noch die kostenlose BWHZ ?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wie alt ist denn Dein Vertrag? Vielleicht hat er sogar noch die kostenlose BWHZ ?

Ob der TE mit dem hinteren Teil deiner Frage etwas anfangen kann wage ich mal zu bezweifeln.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ja vodafrank, da magst Du wohl recht haben ;)
    Ich werde das wohl verständlicher machen müssen:

smue1983
    kostenlose BWHZ = kosenlose bundesweite Homezone bedeutet, dass man durch gratis Rufumleitung deutschlandweit unter seiner Festnetznummer zum Festnetztarif erreichbar ist. Das ist gewissermaßen die PlatinCard unter den Genion-SIM-Cards :top:
    Das gab es leider nur eine kurze Zeit bei O2, da das so nicht vorgesehen war und auf einer technischen Nachlässigkeit des Netzbetreibers beruhte.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wer gibt denn freiwillig einen Genion-Vertrag auf?
    Im Zweifelsfall neuen Blue abschließen und mit kostenloser Rufumleitung die Genion-Nummer darauf umleiten.

Ich habe auch noch einen genion ohne handy ohne GG. Was kostet denn eine RUL auch die o2 blue 100 nummer? 19 cent pro Minute? Das lohnt aber nicht, oder?

• Zitat

Original geschrieben von prengel
    Was kostet denn eine RUL auch die o2 blue 100 nummer? 19 cent pro Minute? Das lohnt aber nicht, oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt einige Genion-Verträge, bei denen man kostenlos auf beliebige O2-Handys umleiten kann. Dazu muss man jedoch die entsprechenden GSM-Codes zur Rufumleitung verwenden und nicht den von der Hotline so gern empfohlenen Tarifmanager ;)
    Welchen Tarif Du hast, probierst Du am einfachsten mal aus. Dank der neuen aktuellen Kostenübersicht im Kundenbereich auf o2online, ist die Probe schnell gemacht.

Edit:
    Ich sehe eben, dass es leider doch nicht so einfach zu kontrollieren ist, da die neue online-Funktion keine Kosten anzeigt. Dann musst Du nach dem Versuch leider bis zur nächsten Rechnung warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!