Portierung macht schwierigkeiten

  • Hallo, folgender Sachverhalt.
    Meine Rufnummer soll von debitel-light zu Fonic portiert werden. Laut debitel light ist bei Ihnen nie eine Portierungsanfrage von fonic angekommen. Von Fonic habe ich das Datum der Portierungsanfrage sowie die Uhrzeit bekommen. Jeder gibt dem anderen die Schuld daß die Portierung nicht erfolgt ist.


    Die Nummer wird beim alten Anbieter heute nacht abgeschaltet. Fonic will jetzt mal prüfen, das dauert mir jedoch aus verständlichen Gründen zu lange.


    Nach meiner Information gibt es für alle Provider und Netzbetreiber eine Portierungsdatenbank, in der alle Portieren Nummern und der dazugehörige Anbieter drin sind. Eine Anfrage wird über diese Datenbank gestellt, und kann eigentlich nicht verloren gehen.


    Die Leute an der Hotline wollen mich einfach nicht nach Hinten weiterverbinden.


    Wie soll ich mich nun weiterverhalten?

  • Ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag, aber eine mögliche Erklärung:


    Bei mir war es kürzlich so, dass bei einer Portierung von o2 zu MetroMobil der Portierungsauftrag bei E+ einem anderen Kunden zugeordnet wurde. Dementsprechend bekam ich von E+ die Ansage, dass für meinen Vertrag keine Portierungsanfrage vorläge. Nach einigem hin und her sollte es dann doch gehen. Ging aber nicht, denn die Anfrage war immer noch falsch zugeordnet und meine Nummer wurde am Portierungstermin prompt auf den Vertrag des anderen Kunden portiert (der sich vermutlich auch sehr gefreut hat). Daraufhin kamen die doch mal in die Gänge, es dauerte 48 Stunden (Nummer runternehmen und aufschalten geht bei E+ wohl nur einmal täglich) und alles war so, wie es sollte.


    Dies nur zum Thema, dass bei der einheitlichen Datenbank nichts verloren gehen kann...

  • Tick-Tack


    Wichtig dabei: Im Hintergrund läuft die Uhr! Ist die Portierung im dafür vorgesehenen Zeitfenster nicht korrekt vollzogen, wird es erst richtig kritisch.


    Unter Umständen ist nämlich die Nummer dann ganz futsch!!


    Deshalb nichts schleifen lassen und darauf hoffen, dass das Kunden Ping-Pong doch noch schnell ein Ende nimmt!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Naja, der Vertrag endet ja erst heute Nacht. Dann läuft die Uhr. Hab mich bei der Bundesnetzagentur erkundigt. Es ist klar der aufnehmende Provider für die Portierung zuständig. Die Nummer ist schon 4 x portiert worden ohne solche Probleme. Jetzt sowas. Irgendwie hab ich den Eindruck debitel light stellt sich blind. Mir wurde von Fonic das Datum und sogar die Uhrzeit der Portierungsanfrage genannt. Heute Nacht ab 24.00 Uhr geht die Karte offline und ich bin nicht mehr (wie gewohnt unter meinen permanenten) Handyrufnummer erreichbar.


    Bin eigentlich auch selber Schuld. Durch die durchwegs positiven Erfahrungen (Portierung war nach 1 - 2 Tagen nach der Kündigung eingeleitet) dachte ich daß es diesmal auch so schnell geht.


    Naja, wer nicht hören will muss fühlen. Selber Schuld. Beim nächsten Mal lass ich den beiden Betreibern dann mal mehr Zeit.

  • Mach es schnell, ruf die Fonic Hotline an anstatt es über Email zu machen. Ich musste 5x den Portierungsantrag seitens Fonic senden, weil Eplus Probleme gemacht hat. Das hat Tage gedauert bis ich es endlich erreicht habe. Emailanfragen laufen eh gegen Null, also alles über Hotline machen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!