An die Außendienstler: Sinnvolle Tourenplanungstips gesucht

• Tach!
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, sinnvoll meine Touren im Außendienst zu planen.
    Ist-Situation: Neuer Job, Außendienst in zwei Bundesländern. Geografische Kenntnisse praktisch null.
    Gibt es hierfür eine vernünftige Software? Wenn ja, welche? Ich habe die Kundendaten als Excel File. Diese würde ich gerne importieren. Idealerweise sollten mir dann Stecknadeln auf einer Karte angezeigt werden und die Touren anhand der Stecknadeln einfach zu planen/verschieben zu sein.
    Schön wäre, wenn das alles auch noch irgendwie mit einem iphone zu kombinieren wäre, das ist aber keine Voraussetzung!
    Die Variante mit der Landkarte (also Old School) hat nicht zum gewünschten Ziel geführt:-(
    Natürlich wäre ich nicht böse, wenn die Software/der Dienst (darf auch online sein) kostenlos wäre.
    Wenn kostenpflichtig, muß ich das Programm jedoch vorher vollumfänglich kostenlos testen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Google Maps?!

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Hi,
    weiß zwar nicht, warum du dich gerade hier im Telefon-Treff dafür anmeldest und hoffe schwer, dass der nächste Beitrag keine Werbung für irgendwas ist, aber Microsoft hat ein Programm, dass Orte importiert und dann so anzeigt.

Namen davon muß ich mal noch suchen, ist aber m.W. kostenpflichtig, Testversion? Keine Ahnung...

greetz
    cm

• Microsoft? wahrscheinlich denkst du an MS-MapPoint. Oder MS-Autoroute.

Ansonsten würde ich mal Google Earth anschauen, zumindest in der Pro version kann man wohl Adresstabellen mit 100 Einträgen importieren.

• Ich glaube es geht ihm um die optimierte Route.

Wer im Raum Bremen unterwegs ist und die Orte: Bremen, Schwanewede, Delmenhorst, Oyten, Lemwerder, Achim, Osterholz-Scharmbeck, Stuhr, Ritterhude anfahren muss und wieder zurück nach Bremen muss, kann die Orte in der o.g. Reihenfolge anfahren: Das sind aber 307 km und 4 Stunden 29 Minuten Fahrzeit.

Es geht aber auch Bremen -> Stuhr -> Delmenhorst -> Lemwerder -> Schwanewede -> Osterholz-Scharmbeck -> Ritterhude -> Oyten -> Achim -> Bremen. Dann sind es nur 127 km und 2 Stunden 52 Minuten Fahrzeit.

(Das war jetzt mit der Hand geplant)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    weiß zwar nicht, warum du dich gerade hier im Telefon-Treff dafür anmeldest

OT:
    In dem Fall muss man den TE ein wenig in Schutz nehmen, Registrierungsdatum war 04/2010, sollte jetzt doch Gurilla-Marketing erfolgen wäre das aber von seeehhhhrrr langer Hand geplant gewesen.

• Eben drum. Argwohn ist nicht verboten, aber vor der Kritik sollte man einen genaueren Blick auf die sowieso zur Verfügung stehenden Daten riskieren. (-:=

Gibt's denn vielleicht sowas wie die von Hightower verdeutlichte Routenoptimierung bei einem der Online-Kartendienste oder auf sekundären Seiten? Also eben, daß man Start und Ziel fest vorgibt und eine größere Menge an Zwischenzielen auflisten kann und man dann die kürzest- oder schnellstmögliche Route durch alle Zwischenziele angezeigt bekommt?

Oder gibt es vom erwähnten Microsoft-Beispiel abgesehen externe Programme für den Hausgebrauch oder Handy-Apps?

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Es geht aber auch Bremen -> Stuhr -> Delmenhorst -> Lemwerder -> Schwanewede -> Osterholz-Scharmbeck -> Ritterhude -> Oyten -> Achim -> Bremen. Dann sind es nur 127 km und 2 Stunden 52 Minuten Fahrzeit.

Eben, und genau deshalb hat Mappoint ja den Punkt "Route optimieren". :)
    Finde das Programm ganz nützlich...

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!