ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
2 Seniorenhandys mit extra lautem Ohrhörer und Notruftaste wären vielleicht die bessere Alternative.
:flop:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
2 Seniorenhandys mit extra lautem Ohrhörer und Notruftaste wären vielleicht die bessere Alternative.
:flop:
Naja, mein (damals sehr fitter) Opa war mit >80 sehr begeistert von Nintendo und den Spielen die er mit seinen Ur-Enkeln gespielt hat (Konsole, Spiele etc. waren alles sein Ding, nicht von anderen ausgewählt/vorgeschlagen).
Ich denke die Frage ist eher, ob deine Eltern Lust darauf haben oder wie es mit anderen Interessen einhergeht (DVD oder Bluray Player gewünscht, Spiele aus dem Interessensbereich...) Aber eben nicht eine Konsole der Konsole willen.
ZitatOriginal geschrieben von klaushei
:flop:
Ganz ehrlich, ich finde die Konsolen-Idee nicht gut.
Es war nicht nur die Senseo. Das TomTom staubt ein, war gedacht für das Auto meiner Mama (das Papa auch öfter fährt, weil so ein Kleinwagen innerorts + ./. 100 km praktischer ist als der "große") und Papa sich immer die Route raussuchen und ausdrucken läßt von mir, wenn er eine Adresse nicht kennt, die Saeco (Mama wollte eigentlich Cappucino machen) ist wieder zurück bei uns, nachdem ich sie vom Dachboden gerettet habe.
Technische Geschenke ? Äh - nie wieder ...
Naja, es kommt immer drauf an. Ich würde sagen am wichtigsten ist, was die "Peergruppe" macht. Meine Eltern waren technisch bei einem Betamax-Videorecorder stehen geblieben (den sie kaum benutzt hatten)... nachdem aber vor 10 Jahren sehr viele Freunde und Bekannte von Ihnen mit Internet/E-Mail angefangen haben, wollten Sie es auch nochmal wissen und haben mit 65 nochmal angefangen zu lernen wie man einen PC benutzt. Das ging so weit, dass Sie sich vor 2-3 Jahren dann nicht mehr mit meiner ausgedienten Hardware zufrieden geben wollten und allein losgezogen sind und sich einen neuen Laptop gekauft haben. Sie kennen zwar nciht den Unterschied zwischen Google und der Adresszeile, noch zwischen Browser und Internet, aber sie tauschen sich mit E-Mail und Messenger aus, lesen Zeitung online, machen Online-banking und spielen Browserspiele und (natürlich) Solitär & Co.
Schwierig war immer, wenn ich denen das erklären musste. Aber wenn die aus ihrem Umfeld Leute haben mit denen die sich darüber austauschen können (nicht nur wegen der Bedienung), dann kann das auch nachhaltiger Spaß machen. Also am besten gleich auch den Geschwistern der Eltern so etwas schenken. ; )
Das einzige technische Gerät das wirklich bei meinen Eltern (beide über 70) angekommen ist war mein erstes iPad dass ich Ihnen probehalber überlassen habe nachdem ich mir das aktuelle zugelegt hatte.
Zwei Wochen später wollte ich es eigentlich wieder abholen und bei Ebay verticken weil ich dachte das Ding würde eh nur in einer dunklen Ecke verstauben. Aber weit gefehlt: ohne irgendeine Bedienungsanleitung haben die innerhalb von 2 Wochen das iPad intuitiv aber sowas von gut im Griff gehabt dass man echt nur noch staunen konnte.
Wenig später durfte ich es zwar doch noch verkaufen, aber nur deswegen weil sie sich ebenfalls das aktuelle zugelegt hatten und mit mir und meinen Geschwistern Videokonferenzen führen wollten.
Also wenn ein technisches Gerät als Geschenk dann ein intuitiv bedienbares Tablet, aber doch bitte keine Videospielkonsole - selbst ich halte mich schon zu alt für sowas! :confused:
Ach, für kinect/Move/Wii ist man nie zu alt und ebenso wenig für die arcade-Spiele, die schon genannt wurden, wie z.B. bejeweld und Co. Dass kein 70-jähriger mehr Battlefield 3 zocken wird, sollte klar sein.
Trotdem sehe ich das iPad oder Konsorten auch als die wahrscheinlich bessere Lösung an.
ZitatOriginal geschrieben von Chris
Ach, für kinect/Move/Wii ist man nie zu alt........................................
Außer Benz-Driver kein Wunder bei diesen Daten
Registriert seit: 05/2002
ZitatOriginal geschrieben von klaushei
Außer Benz-Driver kein Wunder bei diesen Daten
Registriert seit: 05/2002
Das hat damit nichts zu tun, aber ich kenne keine "60+"-Leute, die Videospiele spielen. Es mag Ausnahmen geben, aber die Wahrscheinlichkeit, daß diese Geschenksidee ein Schuß in den Ofen ist, ist doch recht hoch. Das ist halt meine Meinung, der TE kann sie ja berücksichtigen oder auch nicht, das ist ja ihm überlassen.
Vielen Dank für die vielfältigen Antworten - werde mir meine Gedanken machen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!