Mail Vorschlags-Adressen löschen

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich an meinem iPhone eine E-Mail erfasse und eine E-Mail-Adresse eingebe, dann schlägt mir das iPhone bei Adresseingabe E-Mail-Adressen vor.
    Hier sind nicht nur die E-Mail-Adressen enthalten, die Kontakten zugeordnet sind, sondern auch alte Adressen, die ich irgendwann einmal manuell eingegeben habe.
    Genau diese alten Adressen, die ich nicht mehr benötige, möchte ich löschen... es gibt aber keine Löschfunktion ... zumindest finde ich keine.

Hat jemand eine Idee?

• hi,

es könnte im "Tastaturwörterbuch" drin sein.

erstmal backup machen, damit wir das ggf. wieder rückgängig machen können.

dann einstellungen -> Allgemein -> zurücksetzen -> Tastaturwörterbuch.

so long

• In einem Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden, den ich selbst nicht ausprobiert habe. Das bezieht sich auf das iPhone 3GS. Das scheint wirklich ein Problem in iOS zu sein.

- Datei AddressBook.sqlitedb aus /var/mobile/Library/AdressBook extrahieren
    - z.B. mit Navicat Lite die db öffnen
    - unter Tables den Eintrag ABRecent öffnen und die störenden oder fehlerhaften Einträge löschen
    - dann speichern und wieder auf das Gerät zurückkopieren

http://tinyurl.com/clffmtu

Viele Grüße, Paddy

• Hi!

Ich kenne das Problem und hoffe, dass Apple diese simple Funktion demnächst mal nachrüstet.

Bei meinem iPad hat folgendender Tipp aus einem Forum geklappt:

" .........Re: Can't delete Unwanted Email addresses, Auto-fill in saves them all !
    03.11.2010 17:46 (in response to Goldenlover)
    I use the program iBackupBot for iTunes. http://www.icopybot.com/itunes-backup-manager.htm

I would recommend doing a backup of your phone directly before running the program, as the program pulls your latest backup.

Once open, you will select Plugin from the top menu and then select Recent Email Address. This will pull email addresses you have sent to. You can delete them individual. Once done, close out the pop up.

You will then select the icon for Restore Backup/File to iPhone/iPod touch. This will do a restore, only making the changes you selecting. Your iPhone will automatically restart. If you test one of the emails you deleted, you will see they no longer show up....."

Hier noch der Link:

https://discussions.apple.com/…2464372&start=15&tstart=0

Da ich meine Backups in iTunes verschlüsselt abspeichere, damit bei Zurückspielen auch alle Passwörter wieder gesetzt werden,musste ich erst ein unverschlüsseltes Backup anlegen. Achtung! Vorher die verschlüsselte Backupdatei z. B. auf den Desktop kopieren falls was schiefgeht.

Das iPad wurde wiederhergestellt und es wurde wie oben beschrieben tatsächlich nur die alten Mailadressen gelöscht, die Passwörter usw. blieben alle erhalten. Danach wieder ein verschlüsseltes Backup laufen lassen --> fertig!

- Viel Erfolg!

Snoopy

• Falls ihr einen Jailbreak drauf habt:
    Direkt via openSSH übers Terminal folgende Befehle absetzen:

Code
    sqlite3 ./private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb
    sqlite> delete from ABRecent;
    sqlite> .quit

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Zitat

Original geschrieben von Doktor M@buse
    Falls ihr einen Jailbreak drauf habt:
    [/CODE]

Genau das -sorry- kotzt mich an bei Apple. Die simpelsten Dinge gehen nur mit JB.
    Mit einem 4S steh ich da auf dem Schlauch.
    Da bringen einem auch keine Schönredereien ala "stabiles Sytem" weiter. Die Basics fehlen und es gibt eben nicht für alles eine App.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Genau das -sorry- kotzt mich an bei Apple. Die simpelsten Dinge gehen nur mit JB.
    Mit einem 4S steh ich da auf dem Schlauch.
    Da bringen einem auch keine Schönredereien ala "stabiles Sytem" weiter. Die Basics fehlen und es gibt eben nicht für alles eine App.

Mein Tipp funktioniert ohne Jailbreak. Du hast natürlich recht, das ist eine wirklich lächerliche Funktion, konnte es auch nicht glauben, dass man so umständlich da ran muss.

Etwas OT:

Trotzdem werde ich von Android auf iOS wechseln. Auf meinem Galaxy S läuft seit Monaten Version 2.3.3 die mit bekannten Sicherheitslücken behaftet ist, Samsung hat in Polen und einigen kleineren Ländern jetzt 2.3.5 rausgebracht, die deutschen Kunden dürfen weiter warten und ich habe nichtmal ein Telefon mit Branding. Auch dieses Update ist schon wieder veraltet. Hab für das Teil letztes Jahr 550,- € hingeblättert und bekomme nun diesen sch..... Support. Ist ja ein allgemeines Android-Problem.

Die Restriktionen bei iOS habe ich mit meinem iPad kennengelernt, es nervt manchmal auch, trotzdem fühle ich mit dem Appleprodukt sicherer. Es kommen täglich neue Horrormeldungen über Apps die PremiumSMS versenden u. ä., der Normaluser kann bei der Installation oft nicht selbst entscheiden, ob die Berechtigungen die die Apss forden zu weit gehen. Bei Apple werden Apps wenigstens anständig kontrolliert und Sicherheitsupdates kommen auch (könnte zwar schneller gehen, aber sie kommen) für Telefone die schon älter sind. Bei Android kannst das Telefon oft schon nach 10 Monaten abschreiben.

Daher zahle ich für das iPhone gern etwas mehr, bekomme aber wenigstens meine Updates länger als ein paar Monate. Das Telefon ist schon unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDSL
    Mein Tipp funktioniert ohne Jailbreak. Du hast natürlich recht, das ist eine wirklich lächerliche Funktion, konnte es auch nicht glauben, dass man so umständlich da ran muss.

Etwas OT:

Daher zahle ich für das iPhone gern etwas mehr, bekomme aber wenigstens meine Updates länger als ein paar Monate. Das Telefon ist schon unterwegs.

Das mit den Updates stimme ich Dir 100% zu.
    Ich bleibe auch im Moment bei meinem 4S, weil es für mich das beste Paket aus der Kombi privat und Business bietet.
    Allerdings fehlen gerade im Bereich Basics wie Reminder oder Profile etc. Dinge, die jedes Billigphone kann.
    Von schnellen Umschaltern für Wlan etc. rede ich mal gar nicht.

Trotzdem bin ich kritisch genug und hoffe auf IOS 8 ? :(

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!