Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

• Stand vor der selben Entscheidung. Es gibt zwar durchaus sichere, kleine Tresore für ein paar hundert Euro (alles drunter ist IMHO Schrott) - aber hier besteht letztendlich das Problem, dass der Tresor leicht weggetragen werden kann - selbst mit gewissen Verankerungen.

Ein großer schwerer Tresor dagegen kostet gleich mehrere tausend Euro wenn er sicher sein soll. Habe dann eine Weile ebay, ebay Kleinanzeigen beobachtet und schließlich einen 750kg schweren, ehemaligen Supermarkt-Tresor gefunden. Das Ding kostete 200€, Selbstabholung. Transporter gemietet, 2 Leute mitgenommen, Sackkarre mitgenommen und vor Ort mit einem weiteren Helfer das ganze verladen. Zu hause das ganze mit 4 Leuten und Sackkarre ausgeladen und in den Keller verfrachtet. Den schleppt keiner raus und ziemlich sicher ist er auch.

• Hm,

geht es dem Threadersteller eigentlich nicht darum,
    ob er einen Tresor mit Schlüssel oder elektronischen Schloss nehmen soll?

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Ein Tresor sollte im übrigen auch feuerfest sein. Die meisten <1000€ taugen da leider nicht viel. Ich würde ein mechanisches Code-Schloß nehmen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von ingo61
    Hm,

geht es dem Threadersteller eigentlich nicht darum,
    ob er einen Tresor mit Schlüssel oder elektronischen Schloss nehmen soll?

:D
    :top:

Im übrigen tendiere ich momentan eher zu einem Tresor mit Codeschloss. Aber final entschieden ist das noch nicht.

• Re: Re: Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Angedacht ist ein Tresor, der u.a. auch im Bankbereich genutzt wird.

Hast Du da mal ein Beispiel für?

I.d.R. werden die "normalen" Codeschlösser eigentlich nur für Tresore bis max. VdS Schutzklasse II verwendet, es gibt auch Tresore mit Klasse III und höher, hier kosten dann aber allein die elektr. Schlösser schon gern mal einen vierstelligen Betrag.

• Irgendwie beißt sich das :confused:

• Warum?

Du wirst doch irgendwo im Haus einen Notschlüssel verstecken können, wo kein Außenstehender so schnell ran kommt?

Also da wüsste ich schon einige Verstecke in meinem Haus, bei denen kein Einbrecher darauf kommt das dort ein Schlüssel sein könnte.
    Nachteil, wenn man es so sehen möchte: Auch ich komme da unter einer bestimmten Zeit (ich sage mal unter 15 Min nicht ran).
    Ein Bösewicht müsste schon, sehr sehr lange suchen um ihn zu finden. Die Zeit hat er nicht.

Geht ja nur darum im Fall der Fälle, z.B. wenn Batterie absolut leer fürs elektronische Schloß, noch eine Möglichkeit hat den Tresor manuell zu öffnen.

Wer ganz sicher sein möchte, der kann immer noch den Notschlüssel außer Haus, z.B. im Bankschließfach deponieren.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Re: Re: Re: Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Hast Du da mal ein Beispiel für?

Missverständlich formuliert. Wenns so ein Ex-Bank-Tresor wird, dann entweder mit manuellem Codeschloss, Schlüssel oder eben einer Kombination. Wenns ein neuer wird, dann stehe ich grundsätzlich beidem gegenüber offen, wobei (wie gesagt) eine leichte Tendenz in Richtung Code geht.

So ein Teil kauft man eben im Idealfall auch "fürs Leben", außer der Platzbedarf steigt. ;) Daher mag das vielleicht auch etwas komplizierter sein als der Handykauf.

• Wie ChickenHawk schon sagte,
    ordentliche Tresore kosten viel Geld.

TMausHB:
    Ich würde ein Tresor mit Zahlenschloss(Codeschloss) bevorzugen.
    Eine Frage habe ich noch.
    Was ist dein Preislimit?

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!