Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

• Hallo zusammen,

vielleicht stand jemand vor Euch schon mal vor der gleichen Wahl...
    Wir möchten unsere Wertsachen besser sichern und stehen nun vor der Wahl, ob man lieber einen Tresor mit Schlüssel- oder einen mit Codeschloss wählen sollte. Hat ja beides sein Pro & Contra.

Schlüsselschloss:
    + Begrenzter Personenkreis, der die Schlüssel hat
    + keine leeren Batterien
    + kein Codevergessen
    - Schlüssel kann verloren gehen
    - im Brandfall dauert die Tresoröffnung länger, da die Schlossöffnung zuschmilzt
    - im Falle eines Einbruchs dürften die Einbrecher das Umfeld um den Tresor noch weiter durchpflügen in der Hoffnung irgendwo einen Schlüssel zu finden

Für das Codeschloss kehren sich o.g. Aspekte eigentlich genau 1:1 um, von + zu - bzw. von - zu +.

Was würdet Ihr nehmen - Schlüssel oder Code?

• Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Was würdet Ihr nehmen - Schlüssel oder Code?

Ein Bankschließfach - und die gibt es i.d.R. nur mit Schlüssel.
    Alles andere ist "Spielkram" und bringt nur subjektiv eine erhöhte Sicherheit. Im Falle eines Einbruchs nehmen die Diebe ansonsten den gesamten Tresor mit (wenn sie ihn nicht eh vor Ort in 2 Minuten aufbekommen) und sagen danke dass alle Wertsachen sogar noch komprimiert an einem Ort gelagert wurden.

Auch wenn so ein "Tresor" mit 3 Dübel in der Wand verankert wird oder ähnliches - das ist kein wirkliches Hinderniss für jemanden mit einem Brecheisen. Wer was anständiges will musste in Dimensionen denken bei denen man von der Größe und dem Gewicht her in Bereichen landet die man auch mit 2 Personen nicht mal eben so wegtragen kann. Das kostet dann auch entsprechen - dafür kann man sich locker 50 Jahre lang ein Bankschließfach mieten.

• Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB

- im Brandfall dauert die Tresoröffnung länger, da die Schlossöffnung zuschmilzt

und das bedienfeld des codeschlosses schmilzt nicht? ;)
    wäre auch für bankschließfach wenn es wirklich sicher sein soll, aber ist hald nicht einfach mal so jeden morgen nutzbar...

ansonsten zu hause eher noch klassischer schlüssel als code und dann möglichst schwer also nicht son 20€ baumarkt teil welches man im kleiderschrank anschraubt ;)

• Re: Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Immer wieder toll im TT...
    Frage: "Was soll ich kaufen: Äpfel oder Birnen!"
    Antwort: "Nimm doch Erdbeeren, die sind viel besser!"

:confused:

Ein Bankschließfach steht nicht zur Diskussion.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wer was anständiges will musste in Dimensionen denken bei denen man von der Größe und dem Gewicht her in Bereichen landet die man auch mit 2 Personen nicht mal eben so wegtragen kann. Das kostet dann auch entsprechen - dafür kann man sich locker 50 Jahre lang ein Bankschließfach mieten.

Angedacht ist ein Tresor, der u.a. auch im Bankbereich genutzt wird. Wenn nicht gerade Hulk oder Superman bei uns einbrechen sollten, dann wird es schwer das Ding mal eben so abzutransportieren.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ansonsten zu hause eher noch klassischer schlüssel als code und dann möglichst schwer also nicht son 20€ baumarkt teil welches man im kleiderschrank anschraubt ;)

Der 20€-Kram ist was für Kinder... (Wobei, da passen sie meistens nicht rein! :D)

Ich bin noch hin- und hergerissen, ob Code oder Schlüssel...

• Vor- und Nachteile sind dir ja offenbar alle bekannt, hast sie oben schließlich für beide Macharten aufgezählt (wobei der Pluspunkt "im Brandfall" für das Codeschloss wohl wirklich ziemlich weit hergeholt zu sein scheint.)

Willst du also allein an den Tresor: Punkt für den Schlüssel; soll den die ganze Familie öffnen können: Punkt für den Code. Werden bei dir oft Schlüssel verbummelt: Punkt für den Code. Leidest du dann und wann an Amnesie: dann lieber einen Schlüsseltresor. Usw. Usf.

• Hi

entweder: einen >150kg schweren Tresor von innen (also durch die Rückwand oder den Boden hindurch) an in einer Wand bzw. im Fußboden verankern. Das sollte genügen.

Oder man nimmt einen kleinen Tesor (ca. 20kg), den man gut sichtbar irgendwo plaziert, füllt ihn mit Steinen und verstaut die Wertsachen in einer Kiste/einer Sporttasche/einem Reisekoffer auf dem Dachboden/im Keller/an einem sonstigen, schlecht auffindbaren Ort. Im Keller aber bitte nur, wenn dort keine Hochwassergefahr besteht und er auch nicht zu feucht ist.

Die Diebe schleppen dann den Tresor von dannen und merken erst beim Öffnen, daß da nur Steine drin sind :-))

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ein Bankschließfach - und die gibt es i.d.R. nur mit Schlüssel.
    Alles andere ist "Spielkram" und bringt nur subjektiv eine erhöhte Sicherheit. Im Falle eines Einbruchs nehmen die Diebe ansonsten den gesamten Tresor mit (wenn sie ihn nicht eh vor Ort in 2 Minuten aufbekommen) und sagen danke dass alle Wertsachen sogar noch komprimiert an einem Ort gelagert wurden.

Spielkram ist definitiv dein "Tipp", Wertsachen heutzutage noch in einem Bankschliessfach einzulagern. Banken müssen nämlich bei einer Konkursanmeldung im Gegensatz zu jeder herkömmlichen Firmierung die dort eingelagerten Wertsachen nicht an die Eigentümer herausgeben, sondern können diese verwenden, um offene Posten zu begleichen. Somit sind deine Wertsachen futsch und auf ein "danke" braucht man bei denen sicher nicht zu hoffen.

E.

Suche einen unbefristeten Einstiegs-Job in der HR (Personalwesen) zwischen Koblenz / Heidelberg bzw. Kaiserslautern / Aschaffenburg oder alternativ in Oberbayern!

• Re: Re: Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von Enforcer
    Banken müssen nämlich bei einer Konkursanmeldung im Gegensatz zu jeder herkömmlichen Firmierung die dort eingelagerten Wertsachen nicht an die Eigentümer herausgeben, sondern können diese verwenden, um offene Posten zu begleichen.

quelle?
    was meinst du mit offene posten? wenn ich mein schließfach nicht bezahle, können sie selbstverständlich auf den inhalt zurückgreifen. das ist dann aber mein eigenes verschulden.
    imho darf die bank jedoch nicht meinen inhalt dazu verwenden, ihre putzfrau zu bezahlen...

• Re: Re: Re: Tresor... Schlüssel- oder Codeschloss?

Zitat

Original geschrieben von Enforcer
    Spielkram ist definitiv dein "Tipp", Wertsachen heutzutage noch in einem Bankschliessfach einzulagern. Banken müssen nämlich bei einer Konkursanmeldung im Gegensatz zu jeder herkömmlichen Firmierung die dort eingelagerten Wertsachen nicht an die Eigentümer herausgeben, sondern können diese verwenden, um offene Posten zu begleichen. Somit sind deine Wertsachen futsch und auf ein "danke" braucht man bei denen sicher nicht zu hoffen.

Wenn man schon auf die Wurst haut sollte man seine Aussagen auch qualifiziert belegen können, die Behauptung das die Anmietung eines Schließfaches dazu führt das der Inhalt dieses Faches im Konkursfall der Bank - wie auch immer - in die Insolvenzmasse übergeht ist einfach haarsträubender Unfug.

"Ihnen kann aber geholfen werden: Dem Schließfachmieter steht nämlich im Falle der Insolvenz seines Instituts ein so genanntes Aussonderungsrecht an den Gegenständen in seinem Safe zu. "

http://www.bafin.de/DE/Unterne…ium__node.html?__nnn=true

@TE
    Dann spezifiziere Deine Anforderungen doch besser im Eröffnungsposting, so klang es wirklich so als wolltest Du Dir einen 20,- € Baumarkttresor kaufen.

• Hallo,

ich muss einen Tresor haben und besitze leider nur einen mit Schlüssel.

Nervig - Schlüssel ist zu groß für den Schlüsselbund und schlecht in der täglichen Handhabung.
    Schlüssel sind auf Grund der Größe sperrig und empfindlich.
    Bei max. 2 Schlüsseln können auch nur zwei Leute einen Zugang haben. Ist manchmal zu wenig - organisieren ist wieder angesagt.

Überlege mir schon lange, dass ich den alten Schlüsseltresor durch einen Code-Tresor ersetze.

Vorteile Codetresor:

- Man muss keinen Schlüssel mehr rumschleppen im Alltag. Davor stehen, Codeeingabe - das Ding ist offen.

- Falls die Batterie mal leer sein sollte, dann gibt es noch einen Notschlüssel. Den kann ich irgendwo sicher im Haus verstecken, dass kein Bösewicht ran kommt.

- Will ich jemanden den Zugang zum Tresor ermöglichen, dann nenne ich einfach die Zahlenkombi und gut ist es.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!