Von CallYa in Vertrag wechseln

  • Hallo Mädels und Jungs,
    habe vor mir zu Weihnachten ein Galaxy Nexus schenken zu lassen/zu gönnen.


    Da ich derzeit schon CallYa Kunde bin bietet sich der VF Tarif Wochenende Superflat Internet SMS mit der 60min Option gut. Kriege ja 5€ Online Rabatt und nochmal 5€ Junge Leute Rabatt. Und 30€ anschlussgebühr spare ich auch, da ich ja wechsele.


    Bevor ich das beantrage habe ich aber doch noch paar Fragen. Bin da immer bisschen vorsichtig:


    1. Wie läuft das ab nach der Bestellung? Fülle ich da noch einen Vertrag aus, den ich dann hinschicken muss?
    2. Habe bei Handyauswahl jetzt "überspringen" gedrückt. Mach ich dadurch Miese? Da gibts ja auch Handys für 1€. Aber die sind doch dann sowieso simlocked, nützen mir also nichts, oder etwa doch? "überspringen" eher dumm?
    3. Die SIM Karte is schon älter. Habe damals über mobilcom einen Vertrag gemacht, den dann allerdings in CallYa umgewandelt. Gibts da Probleme? Läuft die SIM noch über mobilcom und somit muss ich diese Portierung noch zahlen?


    Ok, das war glaube ich erstmal alles. Hoffe mir kann jemand helfen:)


    Schönen Abend noch!

  • Hallo.


    1. Nein, Du musst danach nix mehr ausfüllen und zuschicken.
    2. Die Handys sind nur "so günstig", weil du dann 10€ pro Monat mehr bezahlst. Sparst also nicht, wenn du nen Handy holst. Bzw. Du kannst ausrechnen, ob es das Handy bei eBay für mehr als 240€ gibt, dann würdest Du sparen.
    3. Wenn Du von mobilcom in CallYa umgewandelt hast, dann hast Du weiterhin mobilcom als Vertragspartner. Dann kannst Du nicht so einfach wie bei Punkt 1 wechseln. Dann musst Du eine Portierung veranlassen. Kostet bei mobilcom mittlerweile um die 30€.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ja, danke Nokiahandyfan für den Moment!


    Aber jetzt hat sich natürlich eine neue Frage ergeben:


    Wie läuft das dann ab, mit der Rufnummernportierung? Kümmert sich da VF drum, wenn ich bestellt habe? Oder muss ich da aktiv werden? Ist meine Karte dann eine Zeit lang "schwebend" ohne irgendwas oder geht das fließend?

  • Zitat

    Original geschrieben von smurfii
    Ja, danke Nokiahandyfan für den Moment!


    Aber jetzt hat sich natürlich eine neue Frage ergeben:


    Wie läuft das dann ab, mit der Rufnummernportierung? Kümmert sich da VF drum, wenn ich bestellt habe? Oder muss ich da aktiv werden? Ist meine Karte dann eine Zeit lang "schwebend" ohne irgendwas oder geht das fließend?


    erstmal http://www.mobilcom-debitel.de…rung_mobilcom_debitel.pdf ausfüllen und abschicken. wenn das ok von md gekommen ist (meistens in form einer kündigungsbestätigung per post), beim vertragsabschluss bei vodafone die portierung angeben. vodafone portiert die nummer dann für dich, und schickt dir ne neue karte zu.
    natürlich gilt beim portieren die daten müssen exakt übereinstimmen, sonst wirds abgelehnt

  • Danke denizli87 für die schnelle Antwort.


    Verstehen wir uns auch richtig? Ich nutze inzwischen Prepaid im VF Netz. Also der Vertrag ist schon lange gekündigt. Was ich so beim googlen erfahren habe ist, dass das ganze immer der Fall ist, wenn mein Vertrag bei mobilcom ausläuft/gekündigt wird?


    Dann würde es ja am Ende mehr Sinn machen zum neuen Vertrag eine neue SIM zu bestellen. An wen ich am Ende die 29,99€ zahle ist ja "wurscht". Nachteil eben nur die Sache mit Nummer.


    Für den Fall, dass wir uns doch richtig verstanden haben: Gibts eine Alternative zum Fax-Formular? (Habe keine gefunden:()


    Grüße


  • für den wechsel zwischen verschiedenen anbietern bzw. providern ist immer eine MNP (Rufnummerportierung) nötig.
    egal ob man im selben netz bleibt oder nicht. es sei denn deine karte ist keine md callya karte, sondern orginal vodafone. steht aufm display immer noch md?


    ich hab in diesem jahr n wechsel von base prepaid zu aldi talk durchzogen, auch da muss eine verzichtserklärung und portierungsantrag gefüllt werden. obwohl ja beides direkt zur eplus gruppe gehören.


    manchmal sind aber die neuen anbieter kulant und erstatten 25 euro zurück.
    bei meiner portierung von simyo zu mtv mobile (laufzeitvertrag) wurde mir von mtv mobile 24,95 gutgeschrieben. bei portierung von prepaid zu prepaid gibts z.b. des öfteren auch 25 euro bonusguthaben (wie bei aldi talk oder simyo)

  • Genau das ist nämlich der Punkt, der mich stutzig macht!


    Im Display steht Vodafone.de, die Karte hat ausschließlich vodafone draufstehen. Und meine Prepaidoptionen stelle ich auch ein, so wie sie bei vodafone.de aufgelistet sind.


    Dann hab ich heute mal die 12313 angerufen und die haben gesagt, dass ich VF Netz bin...


    Wie gesagt, das war damals noch mobilcom alleine, ohne debitel.


    Der vodafone Support meinte, das ist auf jeden Fall noch mobilcom. Aber auch nur per Ferndiagnose. Ohne meine Rufnummer mal zu erfahren oder sonstiges.


    Was sagt denn die Stimme bei 12313, wenn man einen Provider hat? Sagt sie dann direkt den Provider an? Wäre jemand so nett und testet das mal?;)

  • Zitat

    Original geschrieben von smurfii
    Gibts eine Alternative zum Fax-Formular? (Habe keine gefunden:()


    Grüße


    Du kannst das Formular auch einfach mit der Post schicken.


  • meine mobilcom vodafone laufzeitverträge haben auch ausschließlich nur vodafone logo auf der seite ohne chip.
    interessant ist die seite wo n chip ist. steht da irgendwas wie cellway oder ähnliches?


    die seite ohne chip unterscheidet sich bei vodafone und md vodafone kaum bis gar nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von smurfii
    Was sagt denn die Stimme bei 12313, wenn man einen Provider hat? Sagt sie dann direkt den Provider an? Wäre jemand so nett und testet das mal?;)


    Die sagt dir nur welches Netz du hast. Egal bei welchen Provider, d.h. auch bei mobilcom würde sie dir nur Vodafone ansagen. Warum rufst du nicht einfach den Kundenservice an und fragst dort mal nach. Bzw. versuch doch einfach mal auf welcher Seite du dich für den Onlinebereich registrieren kannst, also auf md.de oder vodafone.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!