Ich hab da mal eine Frage an die Android-Erfahrenen hier:
Ich lass mir momentan Mails aus meinem Gmail-Account auf meine Android-Smartphones pushen. Dabei habe ich festgestellt, dass das nicht so ganz zuverlässig funktioniert. D.h. manchmal kommt die Mail innerhalb einer Sekunde an, manchmal aber mehrere Minuten verspätet, manchmal sogar erst nach manuellem Abruf.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es generell so ist, dass Gmail-Push unzuverlässig läuft, oder ob es an meiner Konfiguration liegt? Es ist nämlich so, dass ich meine Androiden derzeit ausschließlich im WLAN benutze. Das eine Gerät hat gar keine SIM-Karte drin, beim anderen sind jegliche Datenverbindungen über's Mobilfunknetz deaktivert (der Grund ist, dass ich momentan nicht in Deutschland bin und keine Lust auf Roaming-Gebühren hab ).
Dazu muss ich sagen, dass es nicht daran liegt, dass die Geräte im Standby die WLAN-Verbindung nach einiger Zeit automatisch kappen. Ich habe den automatischen Standby-Modus bei einem Gerät extra deaktiviert und es mit angeschaltetem Display auf dem Tisch liegen lassen. Beim anderen Phone gibt es sogar die Option die WLAN-Verbindung selbst im Standby aufrecht zu erhalten ("never sleep"). Bei beiden Geräten kommen so auch andere Push-Notifikationen an (z.B. von Google+). Daran liegt es also schonmal definitiv nicht.
Habt ihr ähnliche Probleme mit der Zuverlässigkeit des Gmail-Pushs? Falls nein, könnte dann bitte mal jemand testen, ob der Push im WLAN mit ausgeschalteten Mobilfunk-Datenverbindungen trotzdem noch schnell und zuverlässig läuft?
Das Problem besteht übrigens sowohl mit der nativen Gmail-App, als auch mit anderen Mail-Apps (dort dann als Exchange-Account eingerichtet).
Das Problem besteht nicht mit beispielsweise der kostenlosen Hotmail-App, oder der ebenso kostenloses Yahoo!-Mail-App. Beide pushen weitaus zuverlässiger. Lassen sich aber leider nur mit Hotmail- bzw. Yahoo!-Adressen benutzen...