Gmail: Push unzuverlässig weil ausschließlich WLAN?

  • Ich hab da mal eine Frage an die Android-Erfahrenen hier:


    Ich lass mir momentan Mails aus meinem Gmail-Account auf meine Android-Smartphones pushen. Dabei habe ich festgestellt, dass das nicht so ganz zuverlässig funktioniert. D.h. manchmal kommt die Mail innerhalb einer Sekunde an, manchmal aber mehrere Minuten verspätet, manchmal sogar erst nach manuellem Abruf.


    Jetzt stelle ich mir die Frage ob es generell so ist, dass Gmail-Push unzuverlässig läuft, oder ob es an meiner Konfiguration liegt? Es ist nämlich so, dass ich meine Androiden derzeit ausschließlich im WLAN benutze. Das eine Gerät hat gar keine SIM-Karte drin, beim anderen sind jegliche Datenverbindungen über's Mobilfunknetz deaktivert (der Grund ist, dass ich momentan nicht in Deutschland bin und keine Lust auf Roaming-Gebühren hab ;) ).


    Dazu muss ich sagen, dass es nicht daran liegt, dass die Geräte im Standby die WLAN-Verbindung nach einiger Zeit automatisch kappen. Ich habe den automatischen Standby-Modus bei einem Gerät extra deaktiviert und es mit angeschaltetem Display auf dem Tisch liegen lassen. Beim anderen Phone gibt es sogar die Option die WLAN-Verbindung selbst im Standby aufrecht zu erhalten ("never sleep"). Bei beiden Geräten kommen so auch andere Push-Notifikationen an (z.B. von Google+). Daran liegt es also schonmal definitiv nicht.


    Habt ihr ähnliche Probleme mit der Zuverlässigkeit des Gmail-Pushs? Falls nein, könnte dann bitte mal jemand testen, ob der Push im WLAN mit ausgeschalteten Mobilfunk-Datenverbindungen trotzdem noch schnell und zuverlässig läuft?


    Das Problem besteht übrigens sowohl mit der nativen Gmail-App, als auch mit anderen Mail-Apps (dort dann als Exchange-Account eingerichtet).


    Das Problem besteht nicht mit beispielsweise der kostenlosen Hotmail-App, oder der ebenso kostenloses Yahoo!-Mail-App. Beide pushen weitaus zuverlässiger. Lassen sich aber leider nur mit Hotmail- bzw. Yahoo!-Adressen benutzen...

  • Ich habe jetzt aus Neugier den Test gemacht:
    SGS2, Flugmodus an, WLAN auch. WLAN-Standby Richtlinie steht auf dauerhaft an. Gerät 10 Minuten lang mit ausgeschaltetem Display auf dem Tisch liegen lassen. Die Testmail von web.de wurde ca 10-15 Sekunden nach dem Absenden signalisiert. (Kurz-)Test bestanden.

  • Danke.


    Aber wenn ich so teste, funktioniert es bei mir auch. Wie gesagt, manchmal ist es unzuverlässig. Also wenn ich den Test über einen längeren Zeitraum durchführe, kommen die Mails irgendwann verspätet an. Dann aber auch wieder pünktlich... Ist eben ein hin und her.


    Kleine OT-Frage: Wieso funktioniert beim SGS2 WLAN im Flugmodus? Flugmodus sollte doch jeglichen Datentransfer unterbinden? :eek:

  • Installier Dir mal "Airplane Mode Modifier" aus dem Android Market. Damit kann man Mobilfunk, WiFi und Bluetooth voneinander unabhängig machen. Wenn man dann auf Flugmodus schaltet, bleibt WiFi an, während Bluetooth zwar je nach Gerät ausgeht, sich dann aber wieder einschalten läßt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Bei mir hat die Gmail App auch gelegentlich rumgesponnen. Also habe ich mir die aktuellste Version der App als .apk aus dem Netz geladen (gibts ja leider nicht im Market, also auch keine automatische Updatefunktion).
    Seit dem funktioniert alles wie es soll. Probiere es mal aus!

  • bz_star
    Danke für die Info! Könntest du mir verraten welche Gmail-Version du jetzt genau hast (einsehbar unter Einstellungen --> Apps --> Anwendungen Verwalten --> Alle --> Google Mail)?


    Meine zickigen Versionen sind die 2.3.4.1 beim einen und 2.3.5.1 beim anderen Gerät.

  • Ja, und natürlich auch "Autom. Synchronsieren" und im Konto selbst der Haken für die Mails.


    Da es nicht erwähnt wurde bisher ..

    Mit Grüßen ...

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