Suche Kaufberatung preiswerter Monitor 42" für Präsentationen. Auch LCD TV möglich?

• Ich benötige einen preiswerten 42"- Monitor für den (kleinen) Besprechungsraum, welcher einen veralteten Monitor 32" mit 1368x768 Pixel ersetzen soll.

Harte Anforderungen:
    - >=42"
    - >=Full HD 1920x1080pcx
    -eingebaute Lautsprecher

Mir ist nun aufgefallen, daß geeignete Monitore mindestens 800€ kosten, und gleichzeitig LCD- TV's derselben Auflösung deutlich preiswerter sind. Und die TV's haben auch vergleichsweise gute integrierte Lautsprecher.

Nun meine Frage:
    Spricht etwas dagegen, einen 42"- LCD/LED- TV zu kaufen, und als Monitor einzusetzen?

Z.B. wäre ich bei einem Goldstar LG 42LK450 mit 400€ incl. MwSt. dabei. VGA und HDMI- Anschlüsse zum Anschluß an unsere Grafikkarten hätte er auch.

Danke für jeden Tipp.

• Durch den TV Tuner wird der Fernseher automatisch GEZ Pflichtig, das sollte man im Unternehmen beachten.

Es gibt durchaus professionelle Monitore für Präsentationen in der Größe, dann aber wohl nicht mehr in der Preisklasse.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• GEZ denk ich, kann man künftig vernachlässigen, da durch die Neuordnung
    MA-Anzahl auschlaggebend und egal ob Geräte vorhanden oder nicht.

Goldstar ist natürlich das Markengerät :flop:

Da ihr ja Unternehmen seit, könnt ihr über den Grosshandel beziehen,
    z.B. Metro, Selgros.

Kriterium für den geplanten Einsatz:
    -sehr gut tageslichttauglich
    -welche PC-Auflösung bietet das Gerät, möglichst
    verschiedene Modi
    -was ist die grösstmöglichste Auflösung - ein bisserl
    in die Zukunft denken.

GP

• Zitat

Original geschrieben von bungee1 Durch den TV Tuner wird der Fernseher automatisch GEZ Pflichtig, das sollte man im Unternehmen beachten.

Danke für den Tipp. GEZ zahlen wir jetzt schon (für die PC's mit Internetanschluß). Falls sich das durch den TV erhöht, ziehe ich das TV- Modul aus dem Monitor und werfe es in die Mülltonne.

Zitat

Original geschrieben von bungee1 Es gibt durchaus professionelle Monitore für Präsentationen in der Größe, dann aber wohl nicht mehr in der Preisklasse.
    Gruß bungee1

Und genau diese Preisdifferenz verstehe ich nicht...

Wie auch immer: Ich habe mir heute einen 42"- LED- TV bestellt.

Vorher habe ich mal getestet, ob mein Laptop mit meinem privaten 40"- TV klar kommt (beides mit HDMI), und war überrascht, wie reibungslos das geklappt hat. Bildqualität o.k., Ton wurde auch über HDMI übertragen. Windows 7 hat übrigens sofort einen "Samsung TV" erkannt. Ohne irgendetwas einzustellen. Perfekt!

Gruß

Palomino

• Zitat

Original geschrieben von peeck Da ihr ja Unternehmen seit, könnt ihr über den Grosshandel beziehen, z.B. Metro, Selgros.

So viel Geld haben wir nun wieder auch nicht, daß wir einen Mitarbeiter 2h damit beschäftigen können, zur Metro zu fahren und Arbeitszeit und Autoabnutzung zu vergeuden ;-). Außerdem gibt es dort keine große Auswahl. Ich zahle lieber 50€ mehr, und lasse ins Büro liefern

Zu Metro fahre ich eigentlich nur, um ab und zu private Sachen zu kaufen... Ist eigentlich paradox :confused: .

Zitat

Original geschrieben von peeck was ist die grösstmöglichste Auflösung - ein bisserl
    in die Zukunft denken. GP

Ich kaufe nur das, was ich technisch die nächsten 2 Jahre benötige. Danach kaufe ich lieber neu. Ist einfach preiswerter ;-).

• Das ist recht einfach erklärt: Geringe Stückzahlen.

Die Dinger laufen über eigene Produktionslinien und sind daher aufwendiger und teurer.

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!