Abfrage Mobilbox Gebühren maxxim

• Hallo, ich habe eine maxxim-Prepaid-Karte. Beim Urlaub in Kenia habe ich die Mobilbox nicht von der maxxim-Karte aus angerufen, sondern von einer kenianischen Simkarte. Trotzdem belastet mir maxxim 2,99 Euro für abgehende Gespräche welt 4. Auch nach Reklamation bleibt maxxim dabei.

Ist das korrekt?

• angerufen - abgerufen?

Beschreibe doch mal bitte welche konkreten Schritte du getätigt hast, um deine maxxim-Mobilbox (dem Namen nach: D1-Netz?) abzurufen.

Welche Nummer angerufen?
    Wo befand sich das Handy mit der maxxim?
    war es eingeschaltet und im Netz eingebucht?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    angerufen - abgerufen?

Beschreibe doch mal bitte welche konkreten Schritte du getätigt hast, um deine maxxim-Mobilbox (dem Namen nach: D1-Netz?) abzurufen.

Welche Nummer angerufen?
    Wo befand sich das Handy mit der maxxim?
    war es eingeschaltet und im Netz eingebucht?

Ok:

Mein Handy läuft über maxxim, o2-Netz.
    Ich habe Mailbox abgerufen: 0162-55-xxxxxxx (Anwahl erfolgte über kenianische SIM-Karte).
    Meine Nummer war damals vodafone.
    Mein Handy war in Kenia einbucht. War das der Fehler? Hätte ich es vorher ausschalten müssen?

• ich bin ratlos, sorry. Tendenziell würde ich keinen "Fehler" (abgesehen von der leicht leichtsinnigen Verwechslung von Pseudoprepaid mit echtem Prepaid) bei dir vermuten, sondern vielmehr eine ausgesprochen kreative , technisch ambitionierte (Auswertung der Anruferkennung) Tarifgestaltung.

"an sich" würde man bei einem ankommenden Ruf keine Kosten erwarten. Da es sich um Postpaid handelt, stehen leider alle Scheunentore für so eine kreative Preisgestaltung weit offen und man darf seinem Geld hinterherlaufen.

• Die maxxim-Karte wurde in Kenia angerufen und hat von da aus eine Weiterleitung und damit ein kostenpflichtiges Gespräch zur Mailbox aus Kenia aufgebaut.
    Scheint für mich korrekt.

• Quatsch.

Er hat doch deutlich gesagt, er hat 0162 - 55 - Restnummer angewählt.

Bei diesem Modus mit dem Infix 55 (Mailboxkennung eingefügt) geht der Anruf direkt an den "Schaltschrank" mit der Mailbox; es wird gar nicht erst am Handy angeläutet und Airtime wird nicht beansprucht, ein Umweg über ausländische GSM-Betreiber ist technisch völlig entbehrlich.

• Ja, das Handy mit der deutschen SIM-Karte war angeschaltet und hat bei Anruf auf 0162-55-xxxx keinen Mucks gemacht. Ich hätte es natürlich auch ausschalten können, aber ich hätte einfach nicht vermutet, dass man mir in diesem Fall die Sache so berechnet, als hätte ich von dem deutschen Handy aus die Mailbox angerufen. Vielleicht hätte man es auch berechnet, wenn ich es ausgeschaltet hätte, nach dem Motto, es war zuletzt in Kenia eingebucht, wer weiß?

Ich habe schon bei maxxim reklamiert, die haben geprüft, es sei alles in Ordnung.

• Hat dir vorher irgendwer auf die Mailbox gesprochen?
    Oder hast du deine Mailbox nur aus Spass an der Freude angerufen?

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Hat dir vorher irgendwer auf die Mailbox gesprochen?
    Oder hast du deine Mailbox nur aus Spass an der Freude angerufen?

Teils, teils.

Manchmal habe ich gecheckt, ob Anrufe da waren, manchmal waren wirklich Anrufe da. Anrufdauer meinerseits jeweils 8 bis 40 Sekunden, jeweils 2,99 Euro abgerechnet.

Und es geht hir definitiv nicht um die eingegangenen verpassten Anrufe, sondern wirklich um meine Abfragen an meine Mailbox 0162-55-xxxxxxx.

• Hallo,

maxxim hat auf meine Reklamation wie folgt geantwortet:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Abrechnung überprüft und konnten keine Fehler in der Erfassung und Berechnung Ihrer Datensätze feststellen. Die Daten wurden uns in der Form vom Netzbetreiber übermittelt und mit Ihrer SIM-Karte generiert.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Zielnummer +49 162 55 xxxxxxx um Ihre Mailbox handelt. Das Abhören der Mailbox ist jedoch nur innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Verbindungen wurden tarifgemäß mit 2,99 EUR / Minute für abgehende Verbindungen aus der Tarifzone 4 berechnet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Freundliche Grüße aus Maintal
    Ihr maXXim Team"

Ich habe nochmal nachgehakt, aber maxxim besteht auf den Gebühren, insgesamt ca. 50 Euro. Ich habe jetzt eine Frist gesetzt und mit einem Anwalt gedroht. Ich möchte das wirklich durchziehen. Hat jemand einen Tipp für einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!