SSD Festplatte in Medion Erazer X6817 einbauen

• Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, neben meiner 750 GB Festplatte auch eine z. B. 80 GB SSD Festplatte nur für das Betriebssystem zu vewenden. Würde sich das lohnen?

MfG

7 Einträge in der Vertrauensliste

• Bei einem i7 lohnt sich eine SSD natürlich, da die normale Festplatte die Daten nicht so schnell liefern kann, wie sie verarbeitet werden könnten. Inwieweit der Geschwindigkeitsvorteil die hohen Kosten rechtfertigt, muss natürlich jeder selbst wissen. Was empfindest Du denn als zu langsam? Die HDD/SSD ist schließlich nicht der einzige Flaschenhals und Grafikdefizite kann eine SSD beispielweise nicht kompensieren.

• Danke für die Antworten... Ist es aber überhaupt möglich eigenständig neben der Hauptfestplatte (750 GB HDD) eine SSD Festplatte einzubauen in das Notebook?

• Wieso nicht? Lt. verlinktem Test hat das Notebook einen zweiten HDD-Einschub. Problematisch ist häufig die Befestigung, da die u.U. benötigten Einbaurahmen oder Steckadapter meist nicht im Lieferumfang und nur schwer zu beschaffen sind. Der Weg der immer geht ist der Tausch gegen das optische Laufwerk, die Einbaurahmen sind universal.

Gruß Kai

• In der OVP waren kleine Teile mit bei. Könnte vllt. ein Einbaurahmen sein. Muss ich nochmal nachschauen.

EDIT:

Ich habe mal die Artikelnummer, die auf der Verpackung der Teile steht, in Google eingegeben...

Ich kam auf dieses Produkt. Ist dies ein Einbaurahmen für die SSD?

MSI MSI HDD Bracket GT/GX-series

http://www.pricemania.se/en/MS…/product/4407957/bm_bdltk

• Vielen Dank für eure Hilfe...

Ich habe eigentlich noch eine Frage zum Notebook. Möchte aber nicht noch einen neuen Thread öffnen... Daher hier die Frage:

Obwohl das ein neues Notebook ist... ist das System an sich nicht überragend schnell. Es hakt öfters mal. Eigentlich habe ich sogar das Gefühl, es ist langsamer als mein Desktop PC mit Intel Q6600. Außerdem ist das Aufbauen der Internetseiten immer verschieden. Mal geht es sehr schnell und mal dauert das SEHR lange. Woran kann das liegen? Habe schon 2 mal formatiert, aber die oben beschriebenen Probleme sind weiterhin da. Sollte ich es an Medion schicken?

MfG

• Eine solche Einschätzung der Geschwindigkeit ist immer subjektiv, daher kann man auch aus der Entfernung schlecht sagen ob es normal oder nicht ist. Ob sich das einschicken an Medion lohnt, kann dir keiner sagen, wenn du Pech hast bekommst du es unrepariert zurück "kein Fehler feststellbar". Hast du 2x das originale Medion-Recovery installiert oder eine Handinstallation eines "nackigen" Windows 7? Beim Recovery wird dir häufig die Platte mit zahlreichen Programmen zugemüllt, die Treiber sind uralt und so weiter ..., da wäre ein jungfräuliches Win7 besser.

Noch eins: Lt. dem verlinkten Test oben, müßte dein Notebook doch eine SSD haben oder gab es da verschiedene Ausstattungen?

Gruß Kai

• Also ich habe einmal die Recovery installiert und das letztere eine frische Neuinstallation mit neuesten Treibern. Jedoch wieder das gleiche Problem. Der Seitenaufbau dauert manchmal halt so 10 - 15 Sekunden. Und das ist VIEL ZU LANGSAM. Bei meinem Desktop PC ist das ganz anders, obwohl die Ausstattung an sich schlechter ist".

Bei diesem Notebook gibt es mehrere Varianten. Ich habe eine ohne SSD.

EDIT:

Ich habe jetzt gemerkt, dass bei YouTube das Video abspielen ab und zu auch stockt. Dort ist ersichtlich, dass er an einigen Stellen den Rest des Videos nicht mehr runterladen kann. D. h. eigentlich ja, dass die Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird und dann nach 10 Sekunden oder so wieder verfügbar ist. Das komische hierbei ist aber, dass die Verbindung in Windows die ganze zeit als "Verbunden" agezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!