Falls es entgegen der Kindergartenaussage doch mehrere Eltern mit dem gleichen Problem geben sollte könnte man es tatsächlich mal mit der Lokalpresse probieren. Als Einzelfall ist für den Einzelfall zwar nicht weniger aufwendig, aber dann würde das wohl eher als "den einen trifft dies, den anderen trifft das, irgendwie wird jeder von irgendwas getroffen" verbucht werden. Probieren kann man's aber trotzdem.
Sind eure Kindergärten geöffnet zwischen Weihnachten und Silvester?
-
-
-
Hallo, ich arbeite in einem Hort und hab wie viele andere Erzieher um diese Zeit (Zwangs)Urlaub.;)
Was soll ich jetzt dazu sagen.
Die Aussage: "Kindergarten = Dienstleistung" ?
Gerne würde ich die folgende Zeilen ans Herz legen. (Aber gut jetzt)Zu der Tatsache mit der Betreuung..
Es ist ärgerlich, auch in meinem Umfeld gibt es Eltern die arbeiten müssen aber die Schließzeiten des Kindergarten und Hortes haben sich in den vielen Jahren nie geändert.
Und alle Beteiligten konnten sich darauf einstellen und planen. (Gibt es bei Ihnen keinen B-Plan ?)Haben Sie wirklich keine Geschwister, Eltern, Oma, Tanten, Onkel usw. ?
Oder geht es einfach um die Tatsache, das der Kindergarten gefälligst geöffnet hat weil sie:- dafür bezahlen
- keine Ausweichmöglichkeit gibt, obwohl diese angezeigt wurde
- sie auch arbeiten müssen ?
Ich verstehe Ihre Sorgen denn nichts ist wichtiger als die Betreuung Ihren Kindes.
Ohne diese Betreuung, können Sie anscheinend nicht arbeiten gehen.
Aber es gibt doch sicherlich jemanden, der in diesem Notfall helfen kann ?Sie können gerne den Beitrag für die 5 Tage zurückverlangen, aber der Träger wird Ihnen sicherlich nichts zurückgeben und/oder die Satzung ändern,weil ihre Betreuung für diese 5 Tage abgesagt hat.
(ach ja, bei uns wären das 25 €. Ne´Tagesmutti für 25 € bei 5 Tagen Betreuung ?
Wie günstig doch der Kindergarten ist ?)Der letzte Ausweg wäre noch: mit ihrem Arbeitgebern reden oder Sie oder ihr Kind werden um diese Zeit zufällig krank.
-
Ich kriege auch grade große Augen, wo ich das lese... Seid doch froh, dass ihr überhaupt einen Platz habt und nicht von vornherein eine Tagesmutter nehmen müsst.
Meine Frau ist Erzieherin, die hat leider auch solche "Kunden" - die Schließzeiten stehen ein Jahr im Voraus fest, und trotzdem wird in der Woche vor Weihnachten gemeckert. Die Kita macht morgens nicht früh genug auf, und abends nicht spät genug zu. Wie oft kam sie schon später nach Hause, weil sich die Eltern die Freiheit nehmen, die Schließzeiten der Kita eigenmächtig nach hinten zu verlegen, indem man das Kind einfach ne halbe Stunde nach Schließung abholt, und dass auch nur, weil man erst noch hinterher telefoniert.
Dann wird von jedem erwartet, dass sein Kind besser betreut wird als die anderen, und wenn was nicht passt, wird mit Klage gedroht. Und dafür 26 Tage Urlaub im Jahr, von denen man über 3 selbst verfügen kann, weil der Rest vorgegeben ist und ein "Schmerzensgeld" von teilweise nicht mal 1500 € Brutto für ne 40-Stunden-Woche, je nach Arbeitgeber.
Und ihr jammert, weil die das Glück haben, sich zwischen Weihnachten und Silvester mal nicht diesem täglichen Wahnsinn stellen zu müssen.
Dienstleistungsmentalität hin oder her, aber bei Kindern hört's auf. Dann schafft Euch halt keine an!
Bei sowas kriege ich echt Plaque! :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von benwei
Und dafür 26 Tage Urlaub im Jahr, von denen man über 3 selbst verfügen kann, weil der Rest vorgegeben isWofür sind denn 23 Urlaubstage vorgegeben?
-
Zitat
Original geschrieben von benwei
Meine Frau ist Erzieherin, die hat leider auch solche "Kunden" ....Wie oft kam sie schon später nach Hause, weil sich die Eltern die Freiheit nehmen, die Schließzeiten der Kita eigenmächtig nach hinten zu verlegen, indem man das Kind einfach ne halbe Stunde nach Schließung abholt.
Dienstleistungsmentalität hin oder her, aber bei Kindern hört's auf. Dann schafft Euch halt keine an!
Ich habe diesen Zeitungsbericht nie verstanden, aber es klingt eindeutig, was einige Eltern da machen: absichtlich nach hinten zu verschieben.
01.Dez. 2011:
http://www1.wdr.de/themen/panorama/kinderbetreuung120.html
"Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis wird Eltern, die ihre Kinder wiederholt zu spät aus der Kita abholen, künftig zur Kasse bitten: mit zehn Euro pro angefangener Viertelstunde. Die neue Gebühr solle vor allem chronisch unzuverlässige Mütter und Väter disziplinieren, heißt es bei der Stadt." -
Zitat
Original geschrieben von Sliders
01.Dez. 2011:
http://www1.wdr.de/themen/panorama/kinderbetreuung120.html
"Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis wird Eltern, die ihre Kinder wiederholt zu spät aus der Kita abholen, künftig zur Kasse bitten: mit zehn Euro pro angefangener Viertelstunde. Die neue Gebühr solle vor allem chronisch unzuverlässige Mütter und Väter disziplinieren, heißt es bei der Stadt."Wenn das mal nicht nach hinten losgeht:
http://www.handelsblatt.com/po…garten-gehen/2587402.html
-
Zitat
Original geschrieben von Roadrunner0778
Wofür sind denn 23 Urlaubstage vorgegeben?Manche Kindergärten haben 2- 3 Wochen Schließzeiten. (meist in den Sommerferien)
Ist aber unterschiedlich gehandhabt und in Abhängigkeit des jeweiligen Trägers der Einrichtung.
In diesen 2 Wochen muss der Erzieher Urlaub nehmen.
Den Rest kann er (sie) aber meist frei verfügen.Das schlimme ist eigentlich.
Daniel_23 hat evtl. wirklich Bedarf, aber es gibt einige Eltern denen ihr Kind einfach "zuviel" bzw. einfach mehr Arbeit macht.
Da es sonst die vielen Stunden im Kindergarten war. Und diese Eltern warten sehnsüchtig auf den 2. Januar. :mad:. -
Erzieherinnen sind ja auch keine Sklaven. Die haben auch ihre Freizeit und das soll man denen auch gönnen. Ich glaub nicht, dass irgendein Angestellter in einer Firma sich freuen würde, wenn Cheffe 2x Woche mal sagt: "Bleiben Sie heute einfach spontan mal 30 Minuten länger , unbezahlt natürlich."
Ich finde, man sollte kein Drama daraus machen. Es gibt ja viele Möglichkeiten: Entweder man hat Freunde und Familie, wo man das Kind unterbringen kann, oder man wendet sich an die Stadt oder man nimmt das Kind zur Arbeit. Oder wer es hart auf hart nehmen will, bringt es zur Erzieherin nach Hause.
-
Bei uns kostet jede angefangene halbe Stunde 15 €.
Bis jetzt hat noch nie ein Erzieher dieses Formular raus gegeben.
Und wir sind schon oft später raus.
Aber wir sind Menschen und verstehen die Problematik von Stau, Krankheit, Arztbesuchen und und und.Nur zur Gewohnheit darf es nicht werden. :top:
Platz 1 der Begründungen fürs zu spät kommen, (nebenbei gesagt) ist der BerufsverkehrBei Daniel_23 denke ich,geht es allein um das Prinzip er bezahlt die 5 Tage also möchte er auch seine "Dienstleistung" bekommen.
Bis jetzt sind alle Kinder über die Feiertage untergekommen. -
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Erzieherinnen sind ja auch keine Sklaven. Die haben auch ihre Freizeit und das soll man denen auch gönnen. Ich glaub nicht, dass irgendein Angestellter in einer Firma sich freuen würde, wenn Cheffe 2x Woche mal sagt: "Bleiben Sie heute einfach spontan mal 30 Minuten länger , unbezahlt natürlich."Ich finde, man sollte kein Drama daraus machen. Es gibt ja viele Möglichkeiten: Entweder man hat Freunde und Familie, wo man das Kind unterbringen kann, oder man wendet sich an die Stadt oder man nimmt das Kind zur Arbeit. Oder wer es hart auf hart nehmen will, bringt es zur Erzieherin nach Hause.
Naja, als ich noch im Vertrieb tätig war hab ich 4mal die Woche 30min länger gearbeitet, vor allem wenn 10 Minuten vor Geschäftsschluss noch jemand einen Vertrag abgeschlossen hat, da bringt ein Kiga bis 18.00 relativ wenig. Und bezahlt werden die Überstunden garantiert nicht.
Zum Thema Drama kann ich Dir schlussendlich noch berichten, dass nicht alle Menschen 80 werden. Das letzte Familienmitglied ist bei mir verstorben, als ich 32 war. Es gibt einfach keinen Onkel, Oma, Mutter usw. mehr, die dafür in Frage kommen. Und im Freundeskreis wird auch gearbeitet. So lustig trallala ist das Leben nicht mein Bester.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!