T68i - Uhrzeit vom Computer via Bluetooth übertragen?

• Hallo Forum,

mein Mobiltelefon dient auch als Kalender und Wecker. Deshalb, aber insbesondere auch, weil das T68i die Uhrzeit im Ruhezustand zwangsläufig anzeigt, ist es mir wichtig, daß diese präzise ist. Kann man die Uhrzeit via Bluetooth und iSync unter Mac OS X irgendwie an das Telefon übermitteln. Die Uhrzeit des Computers wird ja regelmäßig durch einen Timeserver aktualisiert.

Ich fage mich ohnehin, warum GSM-Telefone die Uhrzeit nicht aus dem Netz beziehen. Beim ISDN werden die Daten ja auch übertragen, weshalb ich davon ausgehe, daß auch im GSM-Netz die Uhrzeit übertragen wird. Warum nur um alles in der Welt nutzen die Mobiltelefonhersteller diese Funktion nicht? Ähnlich unverständlich ist es mir, warum immer noch keine DECT-Einheit im GSM-telefon verbaut wird, so daß man mit den Geräten endlich zu Hause telefonieren und das alte Home-Handy verbannen kann.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Noch schlimmer finde ich, dass man es leider nötig hat, die Uhrzeit ständig abzugleichen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine ordentliche Uhr im Handy zu implementieren! Mein T68i geht nach einem Monat immer ca. 1 Minute vor, ich muss also ständig die Uhrzeit korrigieren. Ein Sync wäre da wirklich nicht schlecht, besser wäre, das Handy hätte das garnicht nötig. :mad:

• Hallo FunkFink,

Die hast vollkommen Recht. Breits nach wenigen Tagen weicht auch meine Uhr im T68i eine Abweichung zur Refernzuhr auf. Ich bin zwar nicht auf ein sekundengenaues Timing angewiesen, finde es aber schon schöner, wenn alle Uhren (am Schreitisch, im Auto etc.) gleichzeitig von einer auf die andere Minute umspringen.

Gruß aus Köln,

Sven

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Re: T68i - Uhrzeit vom Computer via Bluetooth übertragen?

Zitat

Original geschrieben von garnixan

Ich fage mich ohnehin, warum GSM-Telefone die Uhrzeit nicht aus dem Netz beziehen. Beim ISDN werden die Daten ja auch übertragen, weshalb ich davon ausgehe, daß auch im GSM-Netz die Uhrzeit übertragen wird. Warum nur um alles in der Welt nutzen die Mobiltelefonhersteller diese Funktion nicht?

Sven Jansen

Vielleicht wegen Traffic?
    Stell Dir vor, dass alle ( z.T. höchst ungenau gehenden) Mobiltelefone in Deutschland -sagen wir 2,3 mal am Tag gesynct werden müssen.
    Den Aufwand macht kein NB freiwillig, weil man diesen Dienst ja auch nicht verkaufen könnte. Die Rechnungsstelle sagt, was gemacht wird und was nicht- abgesehen von ein paar wenigen Prestigeprojekten.
    Nicht alles was technisch machbar bzw. wünschenswert ist, wird auch gemacht. Sonst würden wir schon längst alle Wasserstoffautos fahren und müssten keine Kriege wegen Rohstoffen führen (sorry für OT)

• Hallo Snake,

gernau darum geht es: Die Industrie produziert permanent am Bedarf der Kunden vorbei! Schade, sehr Schade!

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

• XTND Connect gleicht doch bei jedem Verbindungsaufbau mit dem Handy, die Uhrzeit ab! Genau so, wie es beim 7650/3650 der Fall ist...

Finde diese Lösung :top:

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Re: T68i - Uhrzeit vom Computer via Bluetooth übertragen?

Zitat

Original geschrieben von Snake
    Vielleicht wegen Traffic?
    Stell Dir vor, dass alle ( z.T. höchst ungenau gehenden) Mobiltelefone in Deutschland -sagen wir 2,3 mal am Tag gesynct werden müssen.
    Den Aufwand macht kein NB freiwillig, weil man diesen Dienst ja auch nicht verkaufen könnte.

Dieses Argument ist unzutreffend.

Die Uhrzeit könnte problemlos als Information in den Daten enthalten sein, die eine Basisstation sowieso permanent an ein Handy sendet. Im Festnetz (ISDN) passiert ähnliches. Und in anderen Ländern funktioniert das auch - nicht umsonst haben ja die meisten Handys eine entsprechende Funktion, die halt nur hierzulande nichts nutzt.

Warum es in D von keinem Netzanbieter angeboten wird, weiß ich leider auch nicht - mit Traffic hat das Ganze aber nichts zu tun.

Davon abgesehen gilt das von Rappelsack Gesagte. Wenn die Apple-Syncsoftware sowas nicht kann, dann ist das natürlich schade.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    XTND Connect gleicht doch bei jedem Verbindungsaufbau mit dem Handy, die Uhrzeit ab! Genau so, wie es beim 7650/3650 der Fall ist...

Ist das wirklich so? Ich habe es gerade mal ausprobiert: Die Windows-Systemzeit absichtlich um 5 Minuten zurückgestellt, Sync ausgeführt, aber an der Uhrzeit vom T68i hat sich nichts geändert. Hab ich vielleicht irgendeine Einstellung in XTND Connect übersehen. :confused:

• Re: T68i - Uhrzeit vom Computer via Bluetooth übertragen?

Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Ich fage mich ohnehin, warum GSM-Telefone die Uhrzeit nicht aus dem Netz beziehen. Beim ISDN werden die Daten ja auch übertragen, weshalb ich davon ausgehe, daß auch im GSM-Netz die Uhrzeit übertragen wird. Warum nur um alles in der Welt nutzen die Mobiltelefonhersteller diese Funktion nicht?

In GSM ist das sogar vorgesehen, und die meisten Handys könnten es auch. Nur unsere Netzbetreiber unterstützen es nicht.

• Mein Handy hat bei der Ankunft im Urlaub sogar nachgefragt, ob es die korrekte Zeitzone einstellen darf... :D

Schade das die Funtkion hier nicht unterstützt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!