SMS Benachrichtigung wenn Teilnehmer nicht erreichbar ist?

• Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen nun bei debitel light. Mir ist aufgefallen, dass die Funktion der SMS Benachrichtigung nicht mehr funktioniert. Bei Maxxim konnte ich dem Teilnehmer eine SMS senden und somit um Rückruf beten, wenn dieser gerade nicht erreichbar ist. Des Weiteren habe ich ebenfalls eine SMS bekommen, wenn der andere Teilnehmer das Handy gerade aus hatte. Gibt es ne Möglichkeit diese Funktionen irgendwie wieder zu aktivieren?

• Nein das stimmt so nicht!

Ich habe die Optionen nun bei debitel light :

Entgangene Anrufe per SMS
    Anruferinnerung per SMS
    Ruckrufbitte per SMS

aktivieren lassen. Bei allen fällt keine zusätzliche Gebühr an. Des Weiteren hat der Angerufene damit nichts zu tun.

• Wer sagt das?

Zitat

Original geschrieben von gragry
    Anruferinnerung per SMS
    Ruckrufbitte per SMS

Diese Optionen kosten Geld und zwar Deinen Anrufer.

Zitat

Entgangene Anrufe per SMS

Diese Option ist für alle kostenlos, ist sehr sinnvoll, bringt aber lediglich Dir als Angerufenem etwas.

• Sorry ich nehme alles zurück. Das wusste ich echt nicht!

Aber bei "Bitte um Rückruf" per SMS, schicke ich doch eigentlich ne SMS demjenigen den ich anrufe. Der muss die dann bezahlen? Das ist ja echt komisch.

Die Anruferinnerung per SMS verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn derjenige nicht zu erreichen ist, würde ich ihm doch schon ne SMS (mit drücken der 1) schicken. Dann bekommt er noch eine weitere SMS in der drin steht, dass ich angerufen habe? Somit 2 SMS die er zahlen muss?

• Die SMS sind kostenlos. Es wird allerdings ein Gespräch aufgebaut und das kostet den Anrufer. Die Dienste stammen noch aus Zeiten als die Terminierungsentgelte exorbitant hoch waren. ;)

• Ach so! Ich dachte schon derjenige dem ich dann die SMS mit der Bitte um Rückruf sende muss die dann auch bezahlen. Das mit dem Rufaufbau habe ich aber irgendwie garnicht. Du hattest doch aber gerade geschrieben, dass "Anruferinnerung per SMS" und "Ruckrufbitte per SMS" Geld kosten?

• Kurz: Versuch es gar nicht zu verstehen und lass die beiden Dienste wieder deaktivieren!

Lang:

T-Mobile erklärt das ganz gut: [url=https://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,13751-_,00.html]Klick[/url]. Die „xyz-per-SMS-Dienste kosten den Anrufer Geld, weil er eine Komfortdienste-Ansage hört und eine Verbindung aufgebaut wird. Dich kosten alle vier Dienste nichts. Allein „Entgangene Anrufe per SMS“ ist für alle kostenlos. „Rückruf bei Besetzt“ ist der Dienst, den Du auch von der Deutschen Telekom aus dem Festnetz kennst. Ebenfalls toll und für alle kostenlos.

Stell diese zwei Dienste unbedingt sofort wieder ab. Die Kosten Deine Anrufer nur Geld.

Was Du suchst, muss der Angerufene aktivieren. Sollte es aber nicht, denn dann kostest es Dich Geld. Das ist Zeug was die Welt nicht braucht, hätte nicht wer Terminierungsentgelte erfunden.

• Es kostet dem Anrufer aber nur Geld, wenn eine Verbindung aufgebaut wird? Also alles run um SMS Benachrichtigungen ist kostenlos? Und wenn meine Anrufer z.B. eine Telefonflat haben? Oder ist das ein Extradienst der trotz allem kostet?

Für mich ist das auf der T-Mobile Seite unverständlich.

Rückruf bei Besetzt. -----> diese Funktion habe ich deaktivieren lassen, weil es total nervig ist, dass mein Handy schellt sobald der andere wieder erreichbar ist.

Entgangene Anrufe per SMS -----> besagt doch, dass ich eine SMS bekomme wenn mein Handy aus war oder besetzt. Es wird auch nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut! Somit doch für beide Teilnehmer kostenlos.

Anruferinnerung per SMS ------> Wenn ich jemanden anrufe, der das Handy aus hat, bekomme ich eine SMS wenn er wieder erreichbar ist. Es wird auch keine Verbindung aufgebaut. Somit ebenfalls für beide kostenlos.

Rückrufbitte per SMS -----> kenne ich anders, als es auf der T-Mobile Seite beschrieben ist. Wenn ich jemanden anrufe, dieser nach "x" mal schellen nicht dran geht kann ich die "1" am Handy drücken und derjenige bekommt dann von mir eine SMS mit der Bitte um Rückruf. Es wird ebenfalls keine Verbindung aufgebaut und somit nur die SMS von mir geschickt. Also doch auch für beide kostenlos.

Sorry wenn es nervt, aber will das verstehen! :-)

• „Anruferinnerung per SMS“ = Komfortdienste-Ansage = Verbindung = kosten für Anrufer
    das gleiche gilt für „Rückrufbitte per SMS“.

Zitat

Rückrufbitte per SMS: kenne ich anders, als es auf der T-Mobile Seite beschrieben ist.

Du verwechselst Anruferinnerung mit Rückrufbitte. Deswegen, kennst Du das anders. ;)

Dich als Angerufenen kostetet keiner der vier Dienste Geld. Deinen Anrufer kostet die Anruferinnerung und die Rückrufbitte, weil er eine Ansage hört, die nicht kostenlos ist und eine Verbindung (Rufumleitung) darstellt. Die Deutsche Telekom nennt diese Verbindung eine Komfortdienste-Ansage.

Zitat

Entgangene Anrufe per SMS -----> besagt doch, dass ich eine SMS bekomme wenn mein Handy aus war oder besetzt. Es wird auch nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut! Somit doch für beide Teilnehmer kostenlos.

Richtig. Dieser Dienst ist toll und sollte jeder aktiviert haben. Dann braucht man auch keinen Anrufbeantworter mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!