Ich verzweifele!
Telefon: Siemens Gigaset Micro 4015 mit Mobilteil Gigaset 4000 Mirco
Problem: Es treten in unregelmäßigen Abständen Funk-Störungen beim Telefonieren auf. Es knirscht und knackst im Lautsprecher. Mein Gesprächspartner kann es zwar auch hören aber es stört ihn kaum oder wesentlich weniger als uns. Es kann durchaus vorkommen, daß man 30 Minuten am Stück ohne nennenswerte Beeinträchtigungen telefoniert und plötzlich tritt dieser Effekt ein.
Beim schnurgebundenen Telefon gibt es kein Probem. Ich habe auch keine Veränderungen an der Fritz-Box oder der technischen Umgebung im Wohnzimmer vorgenommen und andere WLAN-Netze sind nicht vorhanden - zumindest während einer Störung habe ich es mal überprüft und da empfing ich nur mein eigenes. Auch das kurzfristige Abstellen meiner Fritzbox brachte übrigens keinen Erfolg.
Ich kaufte zunächst ein neues gebrauchtes Mobilteil bei ebay - ohne Erfolg. Dann tauschte ich die Basisstation gegen eine gebrauchte baugleiche aus und hatte immer noch zeitweise dieses Gerausche - ich tauschte sie um. Nun wurde noch der Akku gegen einen nagelneuen ersetzt - ebenfalls keine Besserung in Sicht. Das einige, was nicht getauscht wurde sind die beiden Steckernetzteile für die Basistation und die Ladeschale. Diese stecken seit Jahren zusammen mit dem Netzteil der Fritzbox in einer Dreiersteckdose. Das war's.
Hat jemand vielleicht einen schlauen Ansatz für die weitere Vorgehensweise für mich?
Ich möchte auch unbedingt die Gigaset-Micro-Geräte beibehalten und nicht auf andere Modelle umsteigen.