FritzBox 7390 oder 3370

• Hallo,

ich möchte mir eine neue FritzBox holen, wobei mir ein schnelles Wlan sehr wichtig ist. Zwei Produkte stehen zur Auswahl: Die FritzBox 7390 und die FritzBox 3370. Die ganzen Telefonfunktionen von der 7390 brauche ich nicht. Bei der 7390 geht es mir eigentlich nur darum, dass es möglich ist, gleichzeitig ein 2,4-GHz- und 5-GHz Wlan zu verwenden. Dafür ist sie teurer und langsamer.

Also bis jetzt sieht es so aus:

FritzBox 7390:
    + Gleichzeitig 2,4-GHz- und 5-GHz Wlan möglich
    - Maximale Geschwindigkeit 300 MBit/s
    - Preis: 200€

FritzBox 3370:
    - Entweder 2,4-GHz- oder 5-GHz Wlan
    + Maximale Geschwindigkeit 450 MBit/s
    + Preis: 150€

Die Frage ist jetzt wie viel schneller die FritzBox 3370 im Alltag sein wird? Ich weiß, dass die Herstellerangaben nicht im geringsten hinkommen werden, aber ist die 3370 trotzdem 50% schneller oder ist das nur Augenwischerei? Und wie wichtig denkt Ihr ist es, einen Router zu haben, der in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig funken kann. Ich befürchte halt, dass ich am Ende bei der FritzBox 3370 wegen einem einzigen inkompatiblen Gerät auf das 5-GHz Wlan völlig verzichten muss.

• Hallo,

die theoretische Geschwindigkeit ist vollkommen ausagelos, den es kommt in erster Linie auf die baulichen Gegegebenheiten bei dir an, was am Ende Wlan-mässig erreichbar ist.

Ich hab selber die 7390 und die eine Zeitlang mit 2,4 Ghz betrieben, was aber absolut unterirdisch war. Downloadraten von 20MBit/s waren max drin. Grund ist die WLan-verseuchte Umgebung hier, da vermuttlich jeder zweite Nachbar bei uns in der Gegend sein Wlan aktiv hat.

Jetzt nutze ich nur noch 5 Ghz-WLan und hab deutlich bessere Bandbreiten von rund 120 bis 150 Mbit, da ich in dem Frequenzbereich alleine unterwegs bin.

Ohne ausprobieren wird dir keiner eine Antwort auf die Frage geben können, da gerade Wlan nicht berechenbar ist, da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, angefangen von der Anzahl der Wlans in de rUmgebung, die stören können ( bei mir im Extremfall bis zu 20 ), Entfernung zwischen Client und FritzBox, Struktur des Hauses / der Wohnung ( bei uns ist viel Stahlbeton verbaut, das ist ein Wlan-Killer ), usw. usw.

• Habe mich jetzt für die 3370 entschieden und komme auf 6-7MB/s. Sowohl bei 2.4GHz als auch bei 5GHz. :flop:

• Das sit mager.

Wieviele Meter leigen zw. FB und dem Rechner ?
    Wände daziwschen ?

Selbst über zwei Etagen und fast nur Stahlbetonwände bekomme ich mit der 7390 bei 5 GHz locker 50 MBit/s zusammen. Mein neues Notebook hat eine deutlich bessere WLan-Karte drin als das alte.

Solltest mal etwas mit dem Aufstellunsort und der Ausrichtung der Antennen experimentieren, wenige Zentimeter können da entscheident sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!