Treiber speziell für Notebook Akku?

• Moinsen. Ich benötige mal Eure Hilfe.

Habe, nicht zum ersten mal (auch bei dem Gerät) das Windows Vista Betriebssystem neu aufgespielt. Doch nun ist mir folgendes bei meinem HP Notebook Compaq 6720s passiert. Vergangenes Jahr habe ich die Festplatte (nicht die Recovery Partition) gelöscht und mit dem auf der Recovery Partition befindlichen originalen Windows Vista neu bespielt. Alles lief nach allen möglichen Updates. Auch der Akku hielt wie schon immer genau 2 Stunden (z.B. mit W-Lan surfen).

Doch nun, nachdem ich vor einigen Tagen wieder mal das Vista neu aufgespielt habe, hält der Akku nach dem System nach nur noch eine gute halbe Stunde. Dann geht der Rechner aus. Weiss jemand wo ich welche Treiber installieren muß? Letztes Jahr habe ich diese Probleme nicht gehabt. Alles ging automatisch und zur vollen Freude meinerseits. Auch habe ich heuer alle Updates von HP und Vista vollständig geladen. Auf der homepage von HP liegen für mein Gerät einige Updates, doch keines deutet nur im entferntesten auf den Akku hin. Denn der ist schon seit Jahren immer mit der selben Kapazität versehen und nun nehme ich an, dass evlt. Windows seine eigenen (nicht passenden) Treiber installiert hat und damit die spezifischeren Treiber von HP blockt oder diese nicht zur Anwendung kommen.
    Habe auch ein neues BIOS für den Prozessor drauf gespielt, als Update von HP. Somit ist da auch alles auf dem neuesten Stand.
    Und ansonsten habe ich wenig Software drauf, nämlich die gleiche wie zuvor auch schon immer.

Wisst ihr eine Lösung? Hätte gern wieder 2 Stunden ohne Kabel mit dem Rechner gearbeitet. Lohnt es sich, eine freie Vista Version zu installieren? Die habe ich nämlich auch.

• Eine "freie" Vista-Version gibt es nicht, wenn überhaupt dann eine Nichtlizensierte.
    Zum eigentlichen Problem:
    Ich vermute eher einen defekten Akku, als ein Treiberproblem. Vorallen wenn dieser schon entsprechend alt ist.

Gruß Kai

• Der Akku ging bis vor der Installation wie eh und je seit Jahren immer gleich. Wie erwähnt ziemlich genau 2 Stunden. Das er von einer Stunde auf die andere nicht mehr gut sein soll, denke ich kaum.

Davon abgesehen, was für ein Treiber sollte ich installieren? Welche Treiberkategorie ist dafür zuständig?

• Ich kenne kein Notebook welches für die Ladekontrolle bzw. den Akku einen Treiber benötigt. Wäre ja eigentlich auch unsinnig, wenn mal Linux oder dgl. installiert werden würde, bräuchte man für jedes BS einen Extra-Treiber.

Hast du mal in den Gerätemanager geschaut, irgendwelche Frage- oder Ausrufezeichen? Sind die Energieoptionen korrekt eingestellt, bei Notebooks enteder "minimaler Energieverbrauch" bzw. "Tragbar/Laptop"? Ansonsten würde ich dennoch eher auf ein Akku-Problem tippen, wenn eine Zelle zusammenbricht, kann sich das schon stark auf die Kapazität auswirken. Und dies geschieht von jetzt auf gleich und ist kein schleichender Prozess.

Gruß Kai

• Alles klar. Ggf. werde ich das "Nichtlizensierte" :top: Vista aufspielen. Dann werde ich ja sehen, was passiert. Aber so richtige Lust habe ich dazu nicht, dauert ja immer erheblich, bis die updates aufgespielt sind.

• Ich denke auch das du keinen Treiber für den Akku brauchst.
    Du brauchst eher Treiber für den Chipsatz, Prozessor, Grafikkarte etc. Das Problem ist wohl, dass das System ohne Not volle Prozessor & Grafikleistung abruft und nicht auf Energiesparprofil runterfährt, obwohl im "Office" betrieb bestimmt 50-70% Leerlaufzeit ist, bei dem man Energie sparen könnte.

Prüfe mal im
    -BIOS die Energie Einstellungen
    -dann bei Windows
    - ggf bei Grafikkarte

-Im Taskmanager die Prozessorlast, ob da irgend ein unnützes Tool im Hintergrund sinnlos Rechenzeit und Energie verbrät. Z.b. konnte der grottige Suchassistent der Dateien indizieren etc.

• Danke für die Info. Könntest Du folgendes präzisieren: BIOS was ändern? Was genau im Taskmanger ausfindig machen (wie heisst das)? Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!