Base: Ausgehende Portierung vor Vertragsende?

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit hat sich ja einiges in Sachen (EU-)Gesetzesgebung getan und daher sind eine ältere Threads, die man über die Suche findet, leider hinfällig.


    Gerne würde ich wissen, wie es aktuell aussieht mit den Rechten bei ausgehender Nummernportierung.


    Hintergrund:
    Base macht mir momentan für meine Bedürfnisse einfach zu viel Mist... SMS kommen wieder erst nach Stunden an (oder gar nicht) und dann hat man stundenlag gar kein Netz...


    Nun würde ich gerne den Provider wechseln, leider hat Base allerdings ja eine (sinnlose!) 24-monatige Vertragslaufzeit und meine Nummer scheint also daran gebunden zu sein...


    Was hab ich für Möglichkeiten, die Nummer frühzeitig herauszubekommen? Ab wann dürfte es möglich sein? Hat vielleicht schonmal Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank,
    noir0x


    EDIT: Oder ist es sogar möglich (und schon jemand so gemacht) den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wegen mangelder Vertragserfüllung?

  • Das ist nicht ganz richtig. Es gibt die Möglichkeit, dass du deine SIM Karte 3 Monate lang nicht benutzt und keine Optionen buchst - du erhältst dann von uns die Kündigung auf Grund mangelnder Nutzung. Dann kannst du deine Rufnummer zu einem anderen Betreiber portieren. Ob diese Lösung sinnvoll ist, oder nicht, musst du entscheiden, aber es ist aktuell die einzige Möglichkeit.

  • Der Zeitraum beträgt mittlerweile 6 Monate!


    Und ob das so ohne gute Idee ist? Es kam ja schon mehrfach die Befürchtung auf, dass man dann auf eine Blacklist kommt und danach keinen Vertrag mehr bekommt.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezügliche gesammelt?

  • Dann wären wir schon im Juni 2012. Bis dahin sollte die TKG-Novelle mit der Portierung im laufenden Vertrag durch sein.


    Spätestens dann ist die jetzige Konstruktion bei Mein Base - 24 Monatsbindung bei 0 € GG - ohnehin hinfällig, weil sie E+ außer Aufwand für Portierungen nichts bringt. Von daher wird da was Neues kommen, vermutlich einfach der Verzicht auf die MVLZ unter dem Fähnchen der großen Serviceverbesserung. Gleichzeitig werden attraktive Kombipakete wie das jetzige Vorteilspaket dann ggf. eine Mindestlaufzeit kriegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Es gibt die Möglichkeit, dass du deine SIM Karte 3 Monate lang nicht benutzt und keine Optionen buchst - du erhältst dann von uns die Kündigung auf Grund mangelnder Nutzung.


    Lt. AGB behält sich BASE das Recht vor so zu verfahren, aber daraus kann ich keine Verpflichtung Seitens BASE herauslesen welche der Kunde auch einfordern kann.


    Oder hat sich hier kürzlich was geändert (das muß nicht den AGB-Text betreffen, es reicht wenn die Anweisung "alle inaktiven BASE-Verträge kündigen" innerhalb BASE aktiv umgesetzt wird)?


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Base kündigt die Verträge nicht mehr wg. nichtnutzung


    Das meinte ich :)


    BTW: Die EU-Vorgaben aus 2009 - 1. Punkt - gelten nicht zufällig für Laufzeit-Verträge? :D


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!