lohnt sich eigentlich noch ne digicam wenn man das Nokia N8 hat?

• Ach so,..ich kenne mich nicht mit diesen Sensorgrößen aus die oft mit in den Vergleich gezogen werden, aber das N8 soll glaube ich einen recht guten und großen Chip haben, oder??

Die Pixelzahl ist ja eher nicht so wichtig, ich habe zb. beim N8 nicht auf 12 MP sondern nur 9 MP eingestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Rochuss
    Die Pixelzahl ist ja eher nicht so wichtig, ich habe zb. beim N8 nicht auf 12 MP sondern nur 9 MP eingestellt.

Doch, ist sie, denn je mehr Pixel sich denselben Raum teilen müssen, desto mehr neigt dieser Chip dann zu Bildrauschen.

Insofern ist es eigentlich ein Unding, dass die da so viel Bildpunkte raufquetschen. Platt gesagt: Mit 8 statt 12 MP bei gleich großem Chip sähen die Bilder vermutlich sogar besser aus.

Das Heruntersetzen der Auflösung in der Kamera ändert da übrigens nichts dran. Es wird ja immer mit 12 MP geknipst, aber dann auf das niedrigere Format runtergerechnet. Und beim N8 besteht meiner Erinnerung nach der Unterschied zwischen 12 und 9 eh nur um veränderten Bildformat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Insofern ist es eigentlich ein Unding, dass die da so viel Bildpunkte raufquetschen. Platt gesagt: Mit 8 statt 12 MP bei gleich großem Chip sähen die Bilder vermutlich sogar besser aus.

Genau so ist es. Dieser Pixelhype ist (zumindest in dieser Preiskategorie) ohnehin nur Verkaufsstrategie. Immer getreu dem Motto "Mein Haufen ist größer". :D Dank der systeminternen Berechnungsalgorithmen werden dann die Bilder künstlich aufgehübscht, in den meisten Fällen aber verschlimmbessert. Manch ein Nutzer würde sich wundern, was aus der Kamera eigentlich an Rohmaterial rauskommen würde, wenn sie welches ausgeben könnte. Da sind die Wiesen nämlich ganz schnell nicht mehr giftgrün und der Himmel bayrisch-hellblau. :)

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Genau so ist es. Dieser Pixelhype ist (zumindest in dieser Preiskategorie) ohnehin nur Verkaufsstrategie. Immer getreu dem Motto "Mein Haufen ist größer".

Das ist bei (richtigen) Digitalkameras ja leider nicht anders :(

Kai

• Digitalkamera ersetzt noch kein Handy. Die Handys machen gute, teils sehr gute Bilder, aber nur, weil die Lichtverhältnisse draussen gut sind. Innen drin, sieht es dann eher eingeschränkt gut aus.

Einer Kamera ist neuerdings kein Muss, aber ich empfehle einen. Die Unterschiede sind immer noch da, vor allem, wenn man einiges richtig fokussiert.

Wenn man eine Kamera kauft, bitte dann keine 40€ Kamera, wenigstens 90€. Ich habe eine Casio EX-H10 und bin echt begeistert :) Das Ding ist schon 2 Jahre alt, aber wie neu und macht immer noch coole Bilder.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hi!

Für mich reicht das N8 als "Immer-Dabei-Kamera" völlig aus. Und für die Fotos, wo es "drauf ankommt", haben meine Freundin und ich noch eine Canon EOS 550D. Dazwischen brauche ich keine Digi-Kompakt-Knipse mehr.

Ciao
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wenn man eine Kamera kauft, bitte dann keine 40€ Kamera, wenigstens 90€. Ich habe eine Casio EX-H10 und bin echt begeistert :) Das Ding ist schon 2 Jahre alt, aber wie neu und macht immer noch coole Bilder.

OT: Auch für 90 Euro gibt es in der Regel noch keine gute Kamera - auch nicht von namenhaften Herstellern - die auch bei höheren ISO-Werten nicht verrauscht und wo das Objektiv nicht verzeichnet. (Falls du die EX-H10 für den Preis bekommen hast, war es ein absolutes Schnäppchen!)

Meine Meinung ist, dass all diese Billigcams durch das N8 ersetzt werden können. Ihm fehlt im Vergleich zwar ein optisches Zoom, dafür hat man es immer dabei und schießt dadurch Fotos, die man sonst nie gemacht hätte.

Kai

• Der Grund warum ich 90€ gesagt habe, weil, die Leute, die eh zögern sicherlich keine 150€ hinblättern werden. Und da sage ich: lieber eine 90€ -100€ Canon (Ixus Modelle) als eine 40€ Rollei Modell .

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Meine Ixus 800IS habe ich schon seit Monaten nicht mehr angefasst. Ich benutze die nur noch für Standfotos wegen dem optischen Zoom (auf ein Stativ montiert, für Produktbilder). Die Auslöseverzögerung ist einfach zu lang, da ist wohl jedes aktuelle Smartfon besser.

Die Fotos vom N8 sind nicht so doll, da ich überwiegend Nahaufnahmen (Screenshots, Codeaufkleber und so Zeug) mache und der Xenon-Blitz einfach zu hell ist. Und dadurch jedes Aufkleber-Foto unleserlich wird. Da sind mir die Geräte mit einfacher Fotoleuchte doch lieber, wenn man in irgendeiner dunklen Ecke was knipsen muss.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Fotos vom N8 sind nicht so doll, da ich überwiegend Nahaufnahmen (Screenshots, Codeaufkleber und so Zeug) mache und der Xenon-Blitz einfach zu hell ist. Und dadurch jedes Aufkleber-Foto unleserlich wird. Da sind mir die Geräte mit einfacher Fotoleuchte doch lieber, wenn man in irgendeiner dunklen Ecke was knipsen muss.

Gerade die Nahaufnahmen sind echt nicht der Hit, da man hier auch drei, viermal den AF betätigen muss.

Wichtig ist vor allem, dass man dabei das "Nahaufnahme"-Programm ausgewählt hat. Sonst kann man da lange versuchen zu fokussieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!