lohnt sich eigentlich noch ne digicam wenn man das Nokia N8 hat?

• Wobei das manchmal durchaus deprimierend ist... Wenn ich im Urlaub bin und meine Freundin ihre DSLR dabei hat, dann nehme ich nur das Handy mit. Wenn wir dann zusammen Fotos schießen und die dann anschließend mischen, kann man oft keinen Unterschied erkennen, mit welcher Kamera fotografiert wurde.

Also zumindest bei Weitwinkel-Aufnahmen bei Tageslicht. ;)

• So geht's uns auch :) Erst beim Zoom merkt man so wirklich, was eine richtige Kamera alles kann.
    Unterm Strich und um die Frage zu beantworten:
    Meine Frau und ich haben beide N8's und nehmen seither keine Digi-Knipse mehr mit. Nur im Urlaub oder anderen besonderen Ereignissen ist entweder eine Canon G11 oder ihre Nikon D90 dabei.

Was mir beim N8 fehlt, ist neben dem optischen Zoom, die Möglichkeit, die Belichtungszeit selber festlegen zu können. Schade, dass es dafür bisher noch keine Fotoapp gibt...

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wobei das manchmal durchaus deprimierend ist... kann man oft keinen Unterschied erkennen, mit welcher Kamera fotografiert wurde.

Also zumindest bei Weitwinkel-Aufnahmen bei Tageslicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Markus
    So geht's uns auch :)

Stimmt! Und manchmal ärger ich mich dann, für viel Geld ne DigiCam gekauft zu haben. Aber:

Zitat

Erst beim Zoom merkt man so wirklich, was eine richtige Kamera alles kann.

und bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zitat

Was mir beim N8 fehlt, ist neben dem optischen Zoom, die Möglichkeit, die Belichtungszeit selber festlegen zu können. Schade, dass es dafür bisher noch keine Fotoapp gibt...

Da kann ich mich nur anschließen! Aber es ist eben ein Handy und keine Cam.

Kai

• Unter Tageslicht sind kaum unterschiede vorhanden.

Aber beim N8 gabs/gibts (?) Modelle, die an irgendeiner Stelle teilweise krasse Unschärfen haben.

Wies mit neuen Serien aussieht weiss ich leider nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Rochuss
    Also der Unterschied der Bilder wäre bei der Sony und dem N8 sehr gering oder?

Nach den Testberichten darf man von der Sony wohl nicht so viel erwarten. (Ich selbst kenne sie aber nicht.) Von daher denke ich, dass das N8 von der Bildqualität her durchaus mithalten kann.

Zitat

Original geschrieben von Arntor

Aber beim N8 gabs/gibts (?) Modelle, die an irgendeiner Stelle teilweise krasse Unschärfen haben.

Wies mit neuen Serien aussieht weiss ich leider nicht.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein N8 bronze bestellt. Da war die Cam / Bildqualität grottenschlecht! In irgendeinem N8-Forum hier war ein Link zu Vergleichsfotos zwischen dem neuen iPhone 4s, N8 und noch ein paar anderen. Auch da waren die Bilder vom N8 schlecht. Das 6 Monate alte N8 meiner Freundin macht hingegen hervorragende Bilder.

Kai

• Man muss beim N8 schon etwas aufpassen -- der Autofokus ist nicht der allerbeste. Mir passiert es schon bisweilen, dass ich dreimal antippen muss, bis er den Rahmen grün anzeigt. Das passiert hauptsächlich bei näheren Objekten oder schlechteren Lichtbedingungen.

Bei "grün" werden die Bilder jedoch gut.

• Bei meinem N8 Ist eigentlich das ganze Bild sehr scharf.

Aber ich glaube der eigentliche Vorteil liegt darin , das das Handy immer dabei ist, und die Kamera oft zuhause liegengelassen wird.
    So macht man die meisten Bilder, ganz spontan.....

Da die Sony nicht so einen großen Mehrwert bietet, zumindest glaube ich das, behalte ich lieber das Geld, und werde falls es mal ein neues N8 geben sollte, darin investieren.

Gruß Martin

PS. für ungefähr 300 Euro ein Handy und ein Navi und ein guter MP3 Player und eine Digicam.

Ich denke ich spare mir die Sony :)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Man muss beim N8 schon etwas aufpassen -- der Autofokus ist nicht der allerbeste. Mir passiert es schon bisweilen, dass ich dreimal antippen muss, bis er den Rahmen grün anzeigt. Das passiert hauptsächlich bei näheren Objekten oder schlechteren Lichtbedingungen.

Bei "grün" werden die Bilder jedoch gut.

Mein "Problem" war definitiv keine Fehlbedienung und auch der AF hat von der Anzeige her funktioniert. Ich hatte extra Vergleichsfotos mit dem neuen und alten N8 gemacht - also unter den selben Bedingungen. Beim alten N8 alles tiptop, beim neuen das gesamte Bild unscharf / verwaschen - und ja, die Folie hatte ich von der Cam entfernt ;) Keine Ahnung woran es lag und ob das N8 ein Einzelfall war oder es eine schlechte Serie gab.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!