lohnt sich eigentlich noch ne digicam wenn man das Nokia N8 hat?

• Also ich habe mal ne Frage an andere N8 Besitzer , und Gelegenheitsfotographen,

ich habe gerade meine Sony Cybershot verschenkt und bin am überlegen ob ich eigentlich noch eine Digicam benötige.
    Mir gefällt folgendes Model,Sony Cyber-Shot DSC-T99 14.1 MP. Hier mal ein Link http://www.amazon.de/Sony-DSC-…d=1322987803&sr=8-3-fkmr0
    Aber was meint ihr?

Sind die Ergebnisse nicht ähnlich bei den beiden Knipsen? Die Linsen bzw. Objektive ähneln sich doch auch oder?

Und als "nur Urlaubs und Gelegenheitsfotograph" würde einem da der Unterschied auffallen?
    Würdet ihr die ca. 150 Euro für die Kamera investieren als Hobby und Gelegenheitsfotograph?

Außerdem hat man das N8 ja wegen der Handyfunktion immer dabei, die Kamera wird oft daheim gelassen.....

• Letztendlich muß das jeder für sich selbst beantworten. Ich nehme meine Digicam nur noch selten mit, da die Kamera des N8 schon sehr gut ist.

Aber da das N8 keinen optischen Zoom hat, kann es eine normale Digicam auch nur begrenzt ersetzen. Für Aufnahmen auf der Geburtstagsparty oder alle Aufnahmen in der Nähe, bei denen kein Zoom benötigt wird kann das N8 eine normale Digicam schon sehr gut ersetzen. Wie gesagt, meine Meinung.

Gruß Frank

"Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

• Hallo,
    Diese Frage lässt sich so pauschal natürlich nicht beantworten.
    Aber ich kann dir meine Erlebnisse mit dem n8 und als "Hobbyfotograf" mal schildern:
    Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne und kann dir sagen,dass das n8 diese Anforderungen,die du stellst,vollkommen erfüllt. In dem einen Jahr,in dem ich das n8 hatte,habe ich nie eine kompaktkamera vermisst! Und ich habe wirklich viele schöne Bilder mit dem Gerät geschossen.
    Kannst ja mal in den thread mit den Bildern vom n8 reinschauen,da sind viele schöne Bilder drinne und du kannst mal schauen,ob deine Anforderungen abgedeckt werden :)
    Ich war immer sehr,sehr zufrieden,zumal,wie du auch schon erwähnt hast,du das Gerät immer bei dir hast!

Ich würde mir die 150€ sparen :top:

greets,
    dee

• Hallo deeass, und Frank

ich danke euch für die Meinungen,
    Natürlich habe ich mir die Bilder angeschaut im Nokia N8 thread, und es sind tolle Aufnahmen dabei.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Aufnahmen auch so gut werden, wenn es mal schnell gehen muß,.....also Schnappschüsse.
    Bei gutem Licht sind die Bilder der N8 wirklich sehr gut.
    Und der Formfaktor und das Display des http://www.amazon.de/Sony-DSC-…d=1322987803&sr=8-3-fkmr0 und der N8 ähneln sich ja sehr..........

• Hallo
    Ich habe auch aus dem gleichen Grund meine Digi verkauft. Weil ich mein Handy immer dabei habe und für Schnappschüsse reicht mir die Handykamera alle mal ;-) Das N8 macht wirklich ausgezeichnete Bilder, auch wenn's mal schnell gehen muss

Bin ausschließlich mit dem Sony Xperia™ Z2 hier unterwegs...
    Vodafone RedM Fam.
    Liebe grüsse, Susi 📱

• Ja ich denke fast das ich mir die Anschaffung einer neuen Kamera sparen werde......

:) ...es soll ja bald ein Nachfolgemodell vom N8 kommen, vieleicht ist das dann die beste Option.

• Ich kann das o.g. auch unterstützen. Als Immer-dabei-Kamera ist die des N8 geradezu perfekt. Wenn man ihre Schwächen kennt (jede Kamera hat Schwächen!), dann kann man damit wirklich schöne Fotos machen.

Tageslichtaufnahmen sehen eigentlich immer gut aus. Gerade die Farbtreue ist im Verglich zu vielen anderen Handyknipsen ausgesprochen gut.

Bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhätnissen ist folgendes zu beachten:
    - Bei Dämmerung verwackelt es leicht, auch wenn Blitz zugeschaltet ist.
    - Blitzlicht überstrahlt oft nahe Motive, daher mehrfach knipsen!
    - Bei Blitzlicht eigentlich fast immer "rote Augen", da der Blitz direkt neben dem Objektiv sitzt.
    - Reflexionen durch Chromring

• Nun, ich deke, es kommt darauf an, was man von einer Kamera und den Fotos erwartet.

Bei uns werden auch immer mehr Fotos mit dem N8 gemacht, als mit der Fuji Finepix f30 (obwohl die auch nicht größer als ne Zigarettenschachtel ist) oder der Nikon Coolpix P7000.

Als Immer-dabei-Cam für einfache Fotos und Schnappschüsse ist das N8 sehr gut, weil man es immer dabei hat. Frei nach dem Motto "die schlechtesten Fotos sind die, die nicht gemacht wurden".
    Unter diesem Gesichtspunkt und wenn man auf das optische Zoom verzichten kann, kann das N8 eine einfache DigiCam wie die genannte Sony schon ersetzen.

Für alles was über einfache Fotos hinaus geht, ist meiner Meinung nach eine gute DigiCam besser geeignet.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Für alles was über einfache Fotos hinaus geht, ist meiner Meinung nach eine gute DigiCam besser geeignet.

... aber dann sollte man auch eine gute nehmen und eben nicht 'ne weitere kleine Knipse.

Mein Gespann besteht aus dem N8 als "immer dabei" und eine DSLR für die "richtigen" Fotos.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... aber dann sollte man auch eine gute nehmen und eben nicht 'ne weitere kleine Knipse.

Auf jeden Fall!! (Und dazu zähle ICH die hier genannte Sony nicht.)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Mein Gespann besteht aus dem N8 als "immer dabei" und eine DSLR für die "richtigen" Fotos.

Bei uns N8 und Nikon Coolpix P7000 / Fuji Finepix f30 (auch wenn sie alt ist noch immer hervorragend!)

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!