Project: PC --> Lupo & co

  • es gibt noch tausende andere projekte im netz. z.b. mp3car.com


    das hauptproblem ist immer das user interface, viele spielen mit trackballs oder anderem rum.. in der praxis nicht wirklich tauglich.
    linux ist aufgrund fehlender navigationssoftware (lasse mich sehr gerne belehren, falls ich danebenliege) für mich keine lösung.
    shutdown u.s.w. muss ganz klar über die zündung gesteuert werden, ich hatte vor ca. 1 jahr folgende idee:


    Notebook inkl. akku
    nach 5 min akku-betrieb switch auf standby.
    nach XX stunden hibernate



    würde heissen dass beim ausschalten der zündung das teil nach 5 min ausgeht. beim erneuten zünden innert sekunden wieder da. nach längerer pause ca. 0.7min bootzeit.


    mein problem dass ich noch habe ist eine anständige navigationssoftware die ich bezahlen kann (bin noch in ausbildung, habe auch kein eigenes auto), und doch so einiges draufhat zu finden (für die schweiz)

    life's too short, skip the manual

  • Navi im USA Bora


    Der lädt irgendwie die Daten für die Navigation von seinem PC zu Hause auf dem PC im Auto.


    Navi Programm:
    - GPSdrive (Linux) - The Navigation software


    Ausserdem hat der ne GPS Antenne, die ohne Navi Prog. keinen Sinn hat.

  • So ich meld mich jetz auch mal wieder :)


    Ich probier ja schon seit längerem mit PC und Auto rum, und hab nun wohl endlich die Lösung gefunden *jubelfreu*


    Ein ausrangierter Industrie-PC, Pentium I Board, 200er CPU und 64MB Ram, und das ganze braucht nur 12V.


    Display soll ein vier oder achtzeiliges Textdisplay (jaLCD) werden, System Win98, mit Winamp-Interface anstelle vom Explorer.


    Das LCD Display kommt unter die Haube vom Opel Triple Info Display, was rausfliegt, weil ich ohne Uhr und Datum leben kann, Radiosender zeigt mein Autoradio eh nicht übers externe Display an.
    Das Opel TID lässt sich auch ansteuern, wäre dann aber nur Einzeilig mit zehn Zeichen. Das ist mir zum in MP3 Files navigieren zu wenig.
    Ein CD-Rom Laufwerk findet da Platz wo im Moment noch der Aschenbecher ist. Den Teil der Mittelkonsole ersetze ich mir dann durch einen Eigenbau (hurra Glasfaserspachtelmasse :D) - da haben dann auch gleich noch die Tasten für die Bedienung platz.

    So, nun zu meinem problemchen:
    Mein Board hat nur einen Notebook IDE Anschluss, ich habe zwei kabel dafür, eins für Notebookplatten, eins für Normale platten.
    Nun bräuchte ich aber 1x Festplatte, und 1x CD-Rom...


    Woher bekomme ich ein Kabel das 1x 2,5" Mainboard stecker hat, und dann entweder 2x 3,5"er IDE Stecker oder 1x 3,5" und einmal 2,5" IDE Stecker hat?


    Bzw. Kann ich auf ein IDE Kabel einfach einen zweiten Stecker pressen?



    MfG, Michael

  • Hm, bist du dir sicher, dass der Controller überhaupt 2 "Platten" an einem Strang verträgt? Wenn ja würde ich ein normales 3,5" Kabel nehmen (mit Anschlüssen für 2 3,5" Platten) und dann auf beiden Seiten mit Adaptern wieder auf 2,5" gehen. Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.


    MfG
    Upprcalypse, der sich auch schon eine ganze Weile mit dem Thema PC im Auto beschäftigt...

    KN-Bug? -> PN :)

  • -


    Hallo,
    ich finde die Idee auch cool, aber der Preis von 1500 Euro, ist der nicht etwas hochgegroffen?
    Schaut mal auf diese Seite hier , der Besitzer bietet ähnliche Pc`s , zwar im Modellauto, aber Trotzdem ab 699 ? an!
    (Ich habe mit dieser Seite nichts zu tun...)
    mfg

  • Nur eine Frage... läuft auf so einem Rechner nicht Windows XP mediacenter edition?? damit müsste man doch einfach ein eigenes Interface erstellen können?! oder man nimmt so ein kostenloses Projekt, was so ähnlich funktioniert (Namen hab ich aber vergessen :mad: ) naja vielleicht schaffts ja irgendwann jemand :)
    Aber dann bitte BILDER :rolleyes::D

  • Hey!



    Verfolge das Thema Car - PC auch schon eine ganze Zeit, und der Virus packt mich von Bericht zu Bericht immer mehr!


    Habe zur Zeit zwar noch keinen Plan, wie ich das ganze realisieren würde, aber die ein oder andere Idee habe ich mir mittlerweile geholt!


    Wollte noch kurz was zum Thema "Wer braucht so was?" sagen: NIEMAND! Aber es ist einfach schön zu haben! Und wie viele Dinge, die vor einiger Zeit "nur" schön zu haben waren, sind mittlerweile Standard?
    Oh mein Gott - die ersten CD - Player im Auto. So ein Unfug, in einem lauten Auto hört man doch eh nicht den guten Klang einer CD! Aber wie sieht´s denn heute aus? Wer kauft denn noch ein Radio mit Kassettenteil? Mal ehrlich: wann habt ihr das letzte mal eine Kassette gehört? Also!
    Oder auch Navigationssysteme! Erst nur etwas für die Superbonzen, mittlerweile geht´s schon in Richtung Massenfertigung! Und die Preise sinken weiter, so daß ein Navi in ein paar Jahren in so ziemlich jedem (Neu)Wagen zu finden sind!
    Und überhaupt: was wäre denn das ganze Leben ohne dies´ganzen Gadgets? Ich brauche nicht wirklich ein Handy! Oder einen PC! Man kann gut ohne damit leben! Aber hat man sich nicht schon so sehr daran gewöhnt, daß man sich gar nicht mehr umgewöhnen möchte?


    Ach ja - meine Anforderung an den Auto - PC: das Teil soll natürlich CD´s, MP3´s, WMA´s und sonstige Musik in allen möglichen Dateiformen wiedergeben können (zeigt mir mal ein normales Autoradio, das so Upgradefähig ist)!
    Video - CD´s und DVD´s wären auch ganz nett! Vor allem wenn der Ton in 5.1 ausgegeben wird - gerade im Auto unter relativ schlechten akustischen Gesichtspunkten finde ich 5.1 sinnvoll!
    Navigation wäre auch ein schönes "nice to have"! Schließlich soll das ganze ja keiner Ab - Werk - Lösung nachstehen!
    Aber das genialste Featrue wäre W-LAN! Stellt euch vor, man könnte bequem von der Garage aus seine ganzen Musik - Dateien mit dem Fileserver im Büro abgleichen! Und wenn ja schon W-LAN vorhanden ist - gibt ja immer mehr öffentliche Hotspots! Mal eben auf einem Parkplatz mit Internet - Anbindung seine Mails checken, oder im Internet noch schnell was wegen dem nächsten Termin checken!
    Und wenn mal eben keine Hotspot verfügbar ist, geht´s eben über das angeschlossene Handy und HSCSD online!


    Wie gesagt: mich begeistert diese Idee immer mehr! Allerdings sollte das ganze noch bedienbar bleiben! Also eine einfache While - Driving - Oberfläche, und eine komplexere Park - Mode - Oberfläche!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!