HTC und Motorola bestätigen Carrier-IQ-Software auf ihren Geräten (nur USA?)
-
-
-
Das Problem, (wenn es denn eins ist) bezieht wohl nur auf die Usa:
ZitatNach HTC-Angaben betrifft es aber nur Geräte auf dem US-Markt und auch nur die bei einem Netzbetreiber gekauften.
-
Naja, nicht ganz, es kommt immer mehr ans Tageslicht, das diese Software wohl auch in Europa eingesetzt wird. Wie handfest sich das erweisen wird, wird die Zeit dann zeigen.
-
Aber eben nicht bei HTC-Geräten. Was Samsung, Motorola oder Apple bei ihren Geräten in Europa installieren kann HTC ja nicht wissen/ändern.
-
Genau solche vor den Nutzern verheimlichten "Kuckukseier" sind es, warum das Thema Smartphone für mich in der nächsten Zeit keins mehr sein wird. Was nutzt mir ein Smartphone, dem ich keine Daten anvertrauen kann - dann reicht auch ein klassisches Mobile (Feature-Phone, wie das jedenfalls von etlichen genannt wird).
Gerade Android wurde von einem Konzern auf den Markt gebracht, dessen Geschäftsfeld nicht etwa die Entwicklung von Software, sondern der Handel mit (auch vertraulichen) Daten ist. Wenn ein solcher Konzern nur eine Software "für umsonst" auf den Markt bringt, müssten doch wirklich bei jedem sämtliche Alarmglocken schrillen.
Das Thema Android auf alles anderem als Mobiltelefonen ist für mich schon lange abgehakt. Weil mein Windows7 Convertible zeigt, dass Win7 nicht wirklich prädestiniert für die TS-Bedienung ist, warte ich nun brav auf Win8.
Denn eins glaube ich feststellen zu können: Bei Datenskandalen wie dem aktuellen war MS m.W. (jedenfalls bisher) außen vorn. Weil Windows im gewerblichen Bereich weit verbreitet ist, wird man solche Datenpannen eher verhindern denn veranstalten mögen.
Wirklich schade ... denn eigentlich war ich kurz vor einer Neuanschaffung. Jetzt muss die Suche wieder von vorm beginnen ... selbst, wenn die Spyware in D (angeblich) inaktiv ist. :mad:
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Aber eben nicht bei HTC-Geräten.
..und für alle anderen Marken hat der TE in vorrausschauender Weise einen weiteren Thread im "Android" Unterforum eröffnet. -
Vielleicht sollte man die Threads dann im Android-Bereich zusammenführen.
Das grundlegende Problem als solches ist eher herstellerunabhängig, selbst dann, wenn HTC das Wirken der Spionagesoftware "in mühevoller Kleinarbeit" zwischen Kaffee und Tee (oder so ähnlich :p ) verhindert hat.
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!