Auto mit "Unfallschaden" zulässig im Strassenverkehr fahrbar?

• Moin,

ich hab heute nen Auffahrunfall gehabt. Sprich, ich bin jemandem draufgerutscht, weil es nass war, ich auf Strassenbahnschienen keinen vernünftigen Grip hatte und im Kolonne Fahren einen zu kurzen Abstand hielt.

Nun denn, alles ärgerlich.

Mein Fahrzeug, Smart, ist vorne Fahrerseite erheblich beschädigt gewesen. Kotflügel faktisch nur noch Reste vorhanden. Hab den Wagen dann zu mir nach Hause schleppen lassen. Dort hab ich dann den innere Kotflügel rausgerissen, weil das Rad dran schleifte und hab dann mit Panzertape das Riesenloch geflickt und einen Kotflügel aus Panzertape modelliert :D

Foto vom Auto:
    http://www.kanefire.de/stuff/smart_fb_03_12_2011.jpg

Frage: Darf ich nun so damit rumfahren? Es schleift nichts, die Lichter funktionieren bis auf den Nebelscheinwerfer (der ist ja nicht mehr da ^^ ) alle. Kann die Rennleitung mich anhalten und für irgendwas haftbar machen bzw. mich bestrafen?

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Willst Du als Blender oder Blinder durch die Gegend fahren? Nur weil das Licht funktioniert, ist es noch nicht korrekt eingestellt.

• Hi,

also so würde ich nicht rum fahren, die Rennleitung, wie Du sie bezeichnest, wird Dich sicherlich raus winken.

Stichwort: Beleuchtung.

LG
    Thomas

• ok. nachdem hier hunderte von autos mit kaputten lichtern rumfahren und auch nicht angehalten werden kann ich ja dann ohne probleme hier rumfahren. ich weiss nicht ob eure rennleitung genug zeit für son kleinscheiss wie beleuchtung hat. hier hat sie es definitiv nicht. es nimmt stattdessen immer mehr zu, das autos ohne vernünfige lichteinstellung oder generell mit kaputten lichtern rumfahren...

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Hallo,

würde so auch nicht rumfahren, da das Tape wegfliegen könnte,...

Der schöne FlipFlop Lack. :(

Wird schwer, da eine Farbanpassung an die "Motorhaube" und Türe zu machen.

ZEUS

• Ich würd so fahren. Ist ja keine Dauerlösung und das das Tape sich löst glaub ich auch nicht. Panzertape ist schließlich kein billiges Paketband.

• So sehen die Fahrzeuge von DHL auch meist aus :p

Das Fahrzeug entspricht ja noch den Angaben im Fahrzeugschein und wenn es alles funktioniert ist dagegen nichts einzuwenden...

• Ich bin kein Autobauer und weiss jetzt auch nicht, wie sich der fehlende Kotflügel auf die restliche Stabilität der Front auswirkt, aber so fehlt jetzt ein wesentlicher Teil des Aufprallschutzes, das könnte auch der Grund sein, warum Du eventuell von der Polizei raus gewunken wirst.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• im Tatbestandskatalog des KBA kannst du dir was aussuchen:

336012 Sie führten das Fahrzeug ohne/mit unzureichender *) Radabdeckung.
    § 36a, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat -->5€

123166 Sie zogen das Fahrzeug nicht auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr, ( B - 1 ) 10,00
    obwohl unterwegs die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigende
    Mängel aufgetreten waren.
    § 23 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 110 BKa-->20€

123112 Sie führten ein nicht vorschriftsmäßiges *) Fahrzeug. ( B - 1 ) 25,00
    § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.2 BKat -->25€

etc.

Je nachdem ob die verbleibenden Karosserieteile noch fest oder nun lockerer sitzen und drohen abzubrechen und damit andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen, oder das Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer erhöht wird, kann u.U. eine Strafverschärfende "Gefährung" geltend gemacht werden.

Daneben bleibt es zu beachten, dass, im Falle eines Unfalls, sich deine Versicherung aus der Verantwortung ziehen könnte.

Ich denke für ein paar Tage bis zum Werkstatttermin dürfte das evtl gehen. Eine Dauerlösung für mehrere Wochen ist das aber sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!