Z700 Prototyp - Pics und "Testbericht"

  • Dank der schnellen Lieferung von Blender (und einem ungeplanten freien Weekend :D ) kann ich Euch hier ein paar Eindrücke vom Z700 von Blender geben.
    Nach einer kurzen Löt-Session und ein wenig fummeln habe ich es geschafft, den Akku von einem Z7 so umzubiegen, dass er in das Gerät passt und auch Strom liefert.



    Also, zuerst einmal das wichtigste: bei der auf dem Gerät aufgespielten Software handelt es sich definitiv nicht um eine "Endversion" (soweit man bei einem Prototyp überhaupt davon sprechen kann ;) ), ich bin auch nicht sicher ob die Hardware wirklich die eines Z700 Protos ist. Diese Vermutung stützt sich v.a. auf das Blau-Schwarze Display des Handys:

    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Display eigentlich farbig sein ;) Kann aber auch an der Software liegen. Was meint Ihr?


    Die Menus sind sehr einfach gehalten, ab der 2. Stufe werden nur noch Texte angeboten (analog dem T68).
    Dann zu der Telefon-Funktion: die scheint auch von einer Beta-Version noch sehr weit entfernt zu sein. Zwar kann man einen Anruf starten, offenbar wird aber kein Beenden-Befehl ans Netz gesendet, will heissen der Anruf wird (vom Netz aus) auch dann weitergeführt, wenn das Handy schon längst abgeschaltet ist. Auch wenn ich das Z700 anrufe, kommt keine Verbindung zustande. Der Lautsprecher scheint auch nicht zu funktionieren.


    So, das mal meine ersten Eindrücke. Falls Ihr Fragen habt, versuche ich die zu beantworten. Vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der mir aufgrund der Screenshots bestätigen kann, dass es sich bei der Softwaretatsächlich um eine Entwicklerversion handelt.


    Mehr Bilder könnt Ihr hier sehen.


    CHeers,
    Rog.

  • Ach Du Schande! Und dafür hast Du auch noch nicht wenig Geld gezahlt! Das scheint ja hard- und firmwaretechnisch ein Ur- Prototyp zu sein! Das Z700 hatte auf der Cebit 2002 definitiv Farbdisplay!
    Selbst, wenn das Gehäuse trotz fehlendem Akku(deckel) alleine schon mal was für Sammler ist, ist das Gerät doch de facto unbrauchbar.
    Heftig!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, ich sammle die Dinger halt... und zum Brauchen war es eh nie gedacht (auch wenn's Farbdisplay gehabt hätte). Für mich ist der Sammlerwert fast noch höher, da es sich offenbar effektiv um ein "Pre-Prototyp" handelt und nicht um die "weitverbreiteten" :D farbigen Prototypen. Der Akkudeckel ist übrigens vorhanden.


    CHeers,
    Rog.

  • Okay, kann ich als Nicht-Sammler nicht nachvollziehen. Ein funktionsloses Gerät würde ich niemals kaufen.
    Kanst Du mal ein Bild mit Akkudeckel machen?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hab leider meine "gute" Digicam nicht zur Hand, darum nur ein P800-Cam-Foto, bitte schön .


    Kann ich mir vorstellen, dass das nicht so leicht nachzuvollziehen ist. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, warum Kaffeerahmdeckel mit Fehldrucken einen massiv höheren Wert haben als solche, die "richtig" gedruckt waren ;)
    Falls aber jemand einen "richtigen" Prototypen anzubieten hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen ;)


    CHeers,
    Rog.

  • Krass! Da haben wir uns ja alle heftigst auf die Nase gelegt.


    Ich hatte auch schon mitgeboten, aber da träumte ich zumindest noch davon, ein ordentliches Farbdisplay (sollten es nicht 4096 Farben werden?), ein bisschen nutzbaren Speicher und vielleicht ein oder zwei Spiele zu haben. Eben einen Cebit-Prototyp, der auch einigermaßen herzeigbar ist. aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Das "fehlende" Farbdisplay kann durchaus an der Software liegen. eventuell werden eben nicht alle "Pixel" (ich nenns jetzt mal so) angesteuert.


    Welche Funktionen gehen denn? Kann man Kontakte speichern? Spiele ausprobieren? SMS senden? (nach Email frag ich erst gar nicht) Geht der JogDial?


    EDIT: Wo wandern denn diese "Cebit-Prototypen" hin, wenn die Cebit zu Ende ist?

  • Intruder: SMS senden und empfangen funktioniert. Spiele sind keine drauf. Ob man Kontakte speichern kann weiss ich nicht, kann's im Moment auch nicht ausprobieren, hab gerade beim Akku rausnehmen eine Lötstelle abgerissen :o Sollte aber am Montag wieder repariert sein.


    [edit] Das Ding hat zumindest temporär wieder Strom ;) Also, Kontakte können gespeichert werden, allerdings nur auf der SIM. Der interne Speicher scheint nicht zu funktionieren, z.B. steht die Uhr nach jedem Ausschalten des Handys wieder auf 0:00 [/edit]


    Der JogDial funktioniert, allerdings nicht immer so einwandfrei, in den Menus muss man z.T. schon ein paar mal hin und her bis das Handy reagiert. Liegt aber imho an der Firmware.


    So schaut übrigens der Startscreen aus:



    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter um festzustellen, in was für einem Entwicklungsstadium sich die Firmware befindet?


    CHeers,
    Rog.

  • hab ich irgendwas verpasst? wo kommen denn die Geräte her? Sollen die doch noch auf den Markt kommen oder sind das die damals ausgegebenen Protos? Dachte Protos bleiben immer im Eigentum der Firma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!