Vodafone Surf Sofort UMTS + 240€ Auszahlung = Internet + FestnetzFlat nur 9,95 € mtl.

• Nein, das war schein richtig ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, dass die Fritzboxen am Anfang nur eine Internet-Verbindung über UMTS aufbauen konnten (also eine reine Datenverbindung), dies hat mit VOIP (Telefonie) nichts zu tun.

Und Du benötigst definitiv keine Zugangsdaten. Du wählst im Menüpunkt "Mobilfunk" einfach "Vodafone" aus, dann ist bereits alles voreingestellt. Zusätzlich weiter unten noch den Haken setzen bei "Telefonie über Mobilfunk aktiv".

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

• da ja viele hier Probleme mit der 803 haben, ein paar Tips:

die Box ist relativ empfindlich hinsichtlich umts und gsm Netz(Fallback oder Zellenwechsel), am besten läuft sie mit einer ausgerichtetetn Antenne sodass das UMTS Funksignal immer stabil ist.
    Außerdem empfehle ich nach Ausrichten der Antenne mit vodafone zu telefonieren und den Heimbereich neu einstellen lassen, sollte es Probleme geben nachhaken die schalten dann bis zu 3 Zellen frei.

Bezgl des Internets sollte man die Inaktivitätszeit möglichst hoch stellen, denn die Einwahl klappt nicht immer sonderlich schnell, insbesondere wenn durch Zellatmung die Sendeleistung verringert wurde.
    Über eine Zeitschaltuhr wird die Box incl Telefon und Router nachts für einige Std ausgeschaltet, morgens um 7.00 Uhr ist wieder alles eingeschaltet, das spart Energie und sorgt für Stabilität gerade im Hinblick auf die hier noch leere Zelle. Ich habe gut ein gutes Dutzend Boxen im ländlichen Raum so installiert, Probleme gibt es keine mehr mit der 803.
    Um die Mittagszeit und zwischen 18 und 20 Uhr klappt aber hier die Einwahl auch meistens nicht, das umgeht man durch erhöhen der Inaktivitätszeit (s. o.), ich trage immer 999 ein.

Gruß
    Rudi

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Nein, das war schein richtig ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, dass die Fritzboxen am Anfang nur eine Internet-Verbindung über UMTS aufbauen konnten (also eine reine Datenverbindung), dies hat mit VOIP (Telefonie) nichts zu tun.

Hat Recht, da habe ich mich verlesen.

Zitat

Und Du benötigst definitiv keine Zugangsdaten. Du wählst im Menüpunkt "Mobilfunk" einfach "Vodafone" aus, dann ist bereits alles voreingestellt. Zusätzlich weiter unten noch den Haken setzen bei "Telefonie über Mobilfunk aktiv".

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

OK, dann sollte der Umstieg von Easy- auf Fritzbox ja wirklich "easy" sein. Wenn ich da an die Verrenkungen denke, die bei diesem Umstieg im Festnetz-DSL-Bereich notwendig waren (bzw. noch sind), da VF ja die Zugangsdaten nicht rausrückt ... Sprachpasswort auslesen etc.

• Zitat

Original geschrieben von iduris
    da ja viele hier Probleme mit der 803 haben, ein paar Tips:

die Box ist relativ empfindlich hinsichtlich umts und gsm Netz(Fallback oder Zellenwechsel), am besten läuft sie mit einer ausgerichtetetn Antenne sodass das UMTS Funksignal immer stabil ist.
    Außerdem empfehle ich nach Ausrichten der Antenne mit vodafone zu telefonieren und den Heimbereich neu einstellen lassen, sollte es Probleme geben nachhaken die schalten dann bis zu 3 Zellen frei.

Meinst Du eine externe Antenne??

Was kann man eigentlich gegen die -manchmal- schlechte Sprachqualität tun? Vor allem mit Echos habe ich so meine Probleme.

• externe Antenne an den Stick beseitigt die Probleme
    google mal nach "UMTS-BQsmart-Antenne 12dBi", gibts für 18€
    und
    in den Einstellungen der 803 kann man die Bandbereite für Telefonieren einstellen
    ;)

• Hii,

geht hier anstatt Netbook auch ein I Pad 4 WI FI oder WI FI Cellular16/32 GB?
    Dann würde ich bestellen.

• ich kann nach drei Monaten Erfahrung von dieser technischen Lösung nur abraten.

Man ist desöfteren nicht erreichbar, weil die Verbindung zur UMTS-Zelle abbricht ohne daß man es merkt (Neustart des Routers erforderlich), die Gesprächsqualität ist mies (Echos usw.), die eigene Festnetznummer wird nicht per CLIP übertragen ...

Und das alles, obwohl bzw. trotzdem ich mittlerweile mit Fritzbox und Fritzfon arbeite.

Sehr lobenswert ist allerdings die Zusammenarbeit mit Mobildiscounter, was auch erwähnt werden soll (insbeondere wenn irgendwelche dubiosen Neuanmeldungen auf Konkurrenzangebote hinweisen ...).

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    ich kann nach drei Monaten Erfahrung von dieser technischen Lösung nur abraten.

insbeondere wenn irgendwelche dubiosen Neuanmeldungen auf Konkurrenzangebote hinweisen ...).

Die Fritzbox 7270 zickt bei mir (und vielen Anderen, siehe Faden im IPPF).
    Connect klappt in den Mittags- und Abendstunden häufig weder für die Homezone (von außen nicht erreichbar) noch beim Internet. Genau dann wenn man Zeit hätte ist oft tote Hose, wird aber natürlich regional unterschiedlich sein.

Was der Konkurrent aus diesem Forum bei Ebay anbietet, das bietet er hier im TT rund einen Euro teuerer an. Insofern war der Link des Users für mich ganz aufschlussreich.

Spott ist die Polemik des Schuldigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!