Iphone iOS 5.01 UMTS / 3G / GPRS Traffic trotz WLAN

• Seit iOS 5.0 und auch nach dem Update auf iOS 5.01 loggt sich mein Iphone trotz bestehender stabiler WLAN-Verbindung anscheinend in das mobile Datennetzwerk (GPRS/UMTS/3G) ein.
    Zumindest habe ich zum Einen einen exponentiell gestiegenen Datenverbrauch, zum Anderen kann ich trotz bestehender WLAN Verbindung quasi dem Datenzähler beim Anstieg zuschauen.

Zum Vergleich ein paar Daten:

Nutzung des Iphones mit IOS 4 seit April 2011 durchschnittlicher Verbrauch 150-200 MB Upload / Download.

Ab November iOS 5.0 resp. IOS 5.1 und ein Datenverbrauch von mehr als 500 MB in diesem Zeitraum.

Die iCloud wurde ausgeschaltet und zum Test wurden auch sämtliche Dienste mal ausgeschaltet die vermeintlich mehr Daten verbrauchen könnten (Push, Ortungsdienste, Fotostream,…) und tatsächlich
    Ist der Datenverbrauch zurück gegangen.

Nichtsdestotrotz kann es doch nicht sein, dass seit iOS 5 mobile Daten verbraucht werden obwohl ich im WLAN unterwegs bin, oder?

Ich hoffe hier finde ich Leidensgenossen, in diversen anderen Foren wird das Thema behandelt, aber nirgendwo scheint sich eine Lösung zu finden.

Gruß
    Dennis

• Re: Iphone iOS 5.01 UMTS / 3G / GPRS Traffic trotz WLAN

Zitat

Original geschrieben von hasihome
    Seit iOS 5.0 und auch nach dem Update auf iOS 5.01 loggt sich mein Iphone trotz bestehender stabiler WLAN-Verbindung anscheinend in das mobile Datennetzwerk (GPRS/UMTS/3G) ein.
    Zumindest habe ich zum Einen einen exponentiell gestiegenen Datenverbrauch, zum Anderen kann ich trotz bestehender WLAN Verbindung quasi dem Datenzähler beim Anstieg zuschauen.

Gruß
    Dennis

Stelle dochmal mobile Daten unter Netzwerk auf aus. Hast du dann noch immer Probleme?
    Wenn nicht, mobile Daten nur an wenn du z.b unterwegs bist und für Zuhause dann aus.
    Oder du versuchst mal das Iphone wiederherzustellen ohne ein Backup einzuspielen.
    Eventuell hilft das gegen den Fehler.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Ist ja aber auch nicht im Sinne des Erfinders, das Gerät sollte das ja selber machen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,

Also bei meinem 4S hab ich da keine Probleme.
    Im standby schaltet es ja ins 3G aber sobald ich es as dem standby hole springt es um in WLAN und bleibt auch .
    Egal in welchem WLAN Netz ich bin.

Iphone 11 Pro 256 GB Space Grau
    IPad Pro 12,9“ 2015 128 GB Wifi & Cellular

Stehe mehrfach in der Vertrauensliste

• Ich habe dasselbe Problem mit 3GS auf 5.01. Muss immerwieder manuell das WLAN-Netz zuhause einstellen, teilweise auch nachdem das Gerät im Standby war. Ist etwas nervig ...

iPhone X 256GB silver
    t-mobile magenta mobil m business
    MacBook Pro 15" 2016

• @Asinner:

mit 4.3.3 war alles gut, deshalb möchte ich nun nicht plötzlich wieder manuell irgendwelche Rädchen drehen oder mobile Daten ausstellen.
    Aber du hast Recht natürlich zeigt er keinen Verbrauch wenn alles auf AUS gestellt ist.

Was geht bei Wiederherstellung ohne Backup alles verloren,…Kontakte, Apps etc.?

Deifie

Genau vor allen Dingen war vorher mal alles im Rahmen, vom Traffic her.

anfox

Und während 3G im Standby verzeichnest du kein Traffic? bei mir sogar 3G Traffic während ich im WLAN surfe! Seltsam oder?

maryxx

Und du lebst mit dem Problem?

@all

Danke für eure Antworten, wäre ein Downgrade auf 4.3.3. technisch möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!