Seit iOS 5.0 und auch nach dem Update auf iOS 5.01 loggt sich mein Iphone trotz bestehender stabiler WLAN-Verbindung anscheinend in das mobile Datennetzwerk (GPRS/UMTS/3G) ein.
Zumindest habe ich zum Einen einen exponentiell gestiegenen Datenverbrauch, zum Anderen kann ich trotz bestehender WLAN Verbindung quasi dem Datenzähler beim Anstieg zuschauen.
Zum Vergleich ein paar Daten:
Nutzung des Iphones mit IOS 4 seit April 2011 durchschnittlicher Verbrauch 150-200 MB Upload / Download.
Ab November iOS 5.0 resp. IOS 5.1 und ein Datenverbrauch von mehr als 500 MB in diesem Zeitraum.
Die iCloud wurde ausgeschaltet und zum Test wurden auch sämtliche Dienste mal ausgeschaltet die vermeintlich mehr Daten verbrauchen könnten (Push, Ortungsdienste, Fotostream,…) und tatsächlich
Ist der Datenverbrauch zurück gegangen.
Nichtsdestotrotz kann es doch nicht sein, dass seit iOS 5 mobile Daten verbraucht werden obwohl ich im WLAN unterwegs bin, oder?
Ich hoffe hier finde ich Leidensgenossen, in diversen anderen Foren wird das Thema behandelt, aber nirgendwo scheint sich eine Lösung zu finden.
Gruß
Dennis