ist die geschwindigkeitsanzeige innerhalb der fritzbox relevant?

• ich hab seit heute vdsl 50 bei 1&1

mit dem speedtest komme ich auf 24.850 kbit/s

die fritzbox 7360 sl zeigt mir im dsl infofenster folgende werte an:

Aktuelle Datenrate kbit/s down 51.392 up 10.048

also die doppelten werte wie die real erreichten.

ist das jetzt nur eine einstellungssache oder haben diese werte in der fritzbox nicht so wirklich was zu bedeuten

danke!

ah: geh ich mit einem netzwerkkabel direkt in die box bekomm ich 43.275 kbit/s

also ist die wlan verbindung nicht optimal. was macht man da? kanal wechseln?

• Speedtest sind für die Tonne, es gelten die Werte die im Router stehen.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Anbei
    Speedtest sind für die Tonne, es gelten die Werte die im Router stehen.

Das ist ja nun in dieser Situation Quatsch. Selbstverständlich ist entscheidend, was am Rechner ankommt. Hier scheint das Problem ja an der Verbindung Router<-> Rechner zu liegen, da muss man ansetzen. Daher ist die Frage nach dem WLAN-Protokoll hier die logische Konsequenz.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ne, eher den Standard, auf dem die Geräte funken. Du kannst aber auch zunächst einmal erzählen, um was für ein Empfangsgerät es sich handelt - und mit welcher Geschwindigkeit es mit der Box verbunden ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das ist ja nun in dieser Situation Quatsch. Selbstverständlich ist entscheidend, was am Rechner ankommt. Hier scheint das Problem ja an der Verbindung Router<-> Rechner zu liegen, da muss man ansetzen. Daher ist die Frage nach dem WLAN-Protokoll hier die logische Konsequenz.

Das ist ja richtig, er schrieb nur das er mit einem Speedtest die Geschwindigkeit ermittelt hat und das ist eben nicht aussagekräftig.
    Wenn im Router die richtige Geschwindigkeit ankommt, ist es meistens so, das das Problem hinter dem Router liegt.

Mich würde in dem Fall auch noch interessieren, ob das WLAN Signal durch Wände durch muss und aus welchem Material diese sind.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!