Gebühr bei Rufnummernportierung D1 zu D1?

  • Hallo,
    ich war jetzt knappe 30 Minuten in der Suche und habe keine Lösung für meine Frage gefunden...
    Ich hatte eine D1 X-Tra-Card und wollte deren Rufnummer in einen D1-Vertrag mitnehmen!


    Dazu habe ich die X-Tra-Card gekündigt und die Kündigungsbestätigung bei der Bestellung meines neuen Vertrage/Handys zu dem Händler mitgeschickt. Mein neuer Vertrag ist auch ein D1-Vertrag allerdings über den Provider Telco!!!


    Frage: Ist es rechtens dass T-Mobile für die "interne" Protierung eine Gebühr von 25,-- Euro verlangt? Die Rechnung ging überigens an mich als ehemaligen X-Tra Kunden! Liegt es vielleicht daran das der neue Vertrag über einen Provider läuft?


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Greetz


    Steven

  • Re: Gebühr bei Rufnummernportierung D1 zu D1????


    Zitat

    Original geschrieben von schandmaennchen


    Frage: Ist es rechtens dass T-Mobile für die "interne" Protierung eine Gebühr von 25,-- Euro verlangt?


    Ja, denn das war doch keine "interne Portierung", sondern der Wechsel zu einem anderen Anbieter. Nämlich zu "Telco" (vormals RSL). Hättest du direkt bei T-Mobile die Xtra umgewandelt hättest du auch noch die üblichen Anschlussgebühren gespart. So hat dich der Wechsel effektiv rd. 50€ gekostet.

  • Ok- Danke für die Antwort!
    Ja, ich hätte zwar knapp 50,-- Euro gespart, jedoch war das Handy mit Telco-Vertrag auch 90,-- Euro billiger als mit originalem D1-Vertrag - also immer noch 40,-- Euro gespart!


    Steven

  • Zitat

    Original geschrieben von schandmaennchen
    also immer noch 40,-- Euro gespart!


    Dann hoffe ich für dich, dass du nie die Hilfe der Hotline beanspruchen musst, denn dann sind diese 40€ Vorteil schnell weg und vergleiche dann vor allem auch die Preise, die du bei einer Vertragsverlängerung bekommst.

  • Hmm, komisch! Also ich hatte schon mal kontakt mit der Hotline (hatte Fragen zu Tarifoptionen) und da hat man alle meine Fragen kompetent und freundlich beantwortet! Was soll ich mehr von einer Hotline verlangen! Und außerdem: Bist Du Dir sicher das die TELEKOM (T-Mobile)-Hotline die bessere Wahl gewesen wäre! Ich finde: Wohl kaum!:)


    OK, zum Thema Vertragsverlängerung kann ich jetzt nix sagen - das würde ich dann sowieso über den Händler abklären! Außerdem: Wer weiß was in 2 Jahren ist... (z.B. UMTS oder so)


    EDIT: Ich wollte ja eigentlich fast zu E-Plus, da ich aber erst im Herbst studiere, hätte ich den Studententarif erst dann bekommen können (war der einzig für mich Interessante...) Aber in 2 Jahren studiere ich definitiv und dann wird der nächste Anbieter wohl E-Plus werden!


    Steven

  • Zitat

    Original geschrieben von schandmaennchen
    und da hat man alle meine Fragen kompetent und freundlich beantwortet!


    Ja und was hat das gekostet? Die Hotline von T-Mobile ist kostenfrei.


    Es gibt natürlich auch viele Leute, die sich von den oft günstigeren Gerätepreisen angezogen fühlen. Ist ja auch jedem seine persönliche Entscheidung. Das böse Erwachen kommt allerdings leider bei Providern nur zu oft.

  • OK, da hast Du dann wohl recht: Die Hotline von Telco ist eine "normale"-Telefonnummer, d.h. kostet die normalen Ferngesprächsgebühren der Telekom.


    Mit Providern hab ich (bisher) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (OK, nehmen wir die Mogelcom mal aus :D ) Aber ich muss dazu sagen, dass ich nie sehr "anspruchsvoll" war. D.h. ich hab' telefoniert, meine Rechnungen bezahlt und fertig... Dafür hat's dann gereicht


    EDIT: Aber moment: Stopp! Aus! Ende! Nix mehr OT!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von schandmaennchen
    EDIT: Ich wollte ja eigentlich fast zu E-Plus, da ich aber erst im Herbst studiere, hätte ich den Studententarif erst dann bekommen können (war der einzig für mich Interessante...) Aber in 2 Jahren studiere ich definitiv und dann wird der nächste Anbieter wohl E-Plus werden!


    Steven


    tja, als schüler, wehr- oder zivildienstleistender hättest du den student vertrag auch bekommen......



    greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    tja, als schüler, wehr- oder zivildienstleistender hättest du den student vertrag auch bekommen......


    Ich weiß, aber leider bin ich ein Nix :D d.h. ich bin kein Zivi mehr, fange aber erst im Herbst mit dem Studium an, momentan bin ich Praktikant, dannach vielleicht Aushilfe, usw. bis Herbst eben :( Da ist leider dann nix zu machen!


    Steven

  • Hast du mit E-Plus mal geredet, ob sie dich bereits vorher in einen solchen Tarif lassen? Abgesehen davon kann man auvh nachträglich in die Studententarife wechseln. Wenn du an deinem Studienort Empfang hast, dann wäre E-Plus keine schlechte Alternative, da du einen Wechsel zu diesem Anbieter sowieso geplant hast.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!