Telekom DSL-Verfügbarkeit: Hinweis "ohne Splitter"?

• Bei der DSL Verfügbarkeitsprüfung auf t-home.de steht im Ergebnis die verfügbare Bandbreite (u.a. DSL 16.000) und der Zusatz "ohne Splitter". Was bedeutet dieser Zusatz konkret? Bedeutet dies, dass nur noch ein IP-Anschluss und kein klassischer Telefonanschluss mehr geschaltet werden kann?

Danke für Eure Antworten.

• "Ohne Splitter" ist VoIP. Der Router wird in diesem Fall über ein mitgeliefertes Kabel direkt an die TAE angeschlossen. Möchtest du einen internen S0-Bus haben, um z. B. eine Telefonanlage oder ISDN-Telefone anschließen, musst du statt des Speedport W723V den W922V nehmen.

• Danke für die schnelle Antwort.

Wenn in der Verfügbarkeitsprüfung steht "ohne Splitter" bedeutet dies dann automatisch, dass bei Tarifumstellung kein klassicher Festnetzanschluss mehr an diesem Anschluss möglich ist?

• Das bedeutet es. Du bekommt quasi keinen Telefon-Anteil mehr auf die Leitung beschaltet, somit ist auch kein Splitter mehr nötig. Es ist nur noch eine reine Internetleitung. Die IP-Telefonie klappt ganz gut bei der Telekom. Ordentliche Qualität. Nur ganz selten kommt mal die Ansage "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

• Das ist so nicht richtig. Bei mir zeigt die Verfügbarkeitsanzeige dasselbe an und ich habe einen klassischen DSL-Anschluß mit Standard-Telefonanschluß.Diesen kann man also nach wie vor bekommen. Die Telekom will nur jetzt vorwiegend IP-Anschlüsse vermarkten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich müsst da etwas differenzierter Unterscheiden es gibt Call & Surf an einem Annex B Anschluss 16 k / 1 k das gibt es entweder mit Analog, ISDN oder IP Telefonie und es gibt DSL "ohne Splitter" das über Annex J realisiert wird hier gibt es nur IP Telefonie dafür gibt es 16 k / 2,4 k Internet ;).

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Ich müsst da etwas differenzierter Unterscheiden es gibt Call & Surf an einem Annex B Anschluss 16 k / 1 k das gibt es entweder mit Analog, ISDN oder IP Telefonie und es gibt DSL "ohne Splitter" das über Annex J realisiert wird hier gibt es nur IP Telefonie dafür gibt es 16 k / 2,4 k Internet ;).

Bei meinem Anschluß gibt das Modem die Leitungskapazität auch mit 19500 down / 1600 up an, aber ich bin auf 17xxx/11xx festgenagelt... habe nur 680m Leitung

Nun gibt es auch bei mir "ohne Splitter", aber:
    Der Upload ist auch bei "ohne Splitter" auf 1MBit festgesetzt. Die höhere Upload Geschwindigkeit wird scheinbar schlicht nicht vermarktet.

• Zitat

Original geschrieben von Viper99

Nun gibt es auch bei mir "ohne Splitter", aber:
    Der Upload ist auch bei "ohne Splitter" auf 1MBit festgesetzt. Die höhere Upload Geschwindigkeit wird scheinbar schlicht nicht vermarktet.

Das ist so nicht richtig. Bei Anschlüssen "ohne Splitter" wird Annex J geschaltet, und das beinhaltet bis zu 2800kbits brutto im Upstream. Wenn also "ohne Splitter" verfügbar ist, bekommst du auch den höheren Upstream.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Das ist so nicht richtig. Bei Anschlüssen "ohne Splitter" wird Annex J geschaltet, und das beinhaltet bis zu 2800kbits brutto im Upstream. Wenn also "ohne Splitter" verfügbar ist, bekommst du auch den höheren Upstream.

Ich vertraue einfach mal darauf, dass Du richtig liegst und habe den Wechsel beauftragt. Da die (iOS-)Cloud-Services einfach nach UP-Bandbreite lechtzen, will ich nicht hinten anstehen und die zusätzlichen Rufnummern kann ich auch gebrauchen. Kostet zwar nichts, aber die zwei Jahre fangen von Neu an...

Ärgerlich ist halt, dass die Telekom Mitarbeiter bei zwei Anrufen eine höhere Upload Geschwindigkeit ausdrücklich verneint haben und auf die Tarifbeschreibung verwiesen haben.

Ich habe den Call & Surf Comfort, da Entertain ohne VDSL IMHO keinen Sinn macht.

Am 12.05. soll geschaltet werden, ich berichte dann. [Daumen drück]

• Genau, gib einfach nochmal Rückmeldung. Und nicht vergessen, dass du einen Annex J fähigen Router brauchst. Tauglich z.B. Speedport W921V, W723V, Fritzbox 7390, 7270, 3270, etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!