Auerswald ETS-2204 l und Fax (Anfänger)

  • Hallo,


    ich hab eine Auerswald ETS-2204 I Telefonanlage an einem ISDN Mehrgeräte-Anschluss. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, da ich total der Laie bin, was Telefonanlagen angeht. Diese Auerswald wurde vor mehr als 10 Jahren angeschafft und von einem Elektriker angeschlossen. Als wir umgezogen sind, wurde diese mitgenommen und abermals von einem Elektriker wieder in Betrieb genommen.


    Die Anlage hängt nun im Keller des Hauses und offenbar führt ein Kabel mit vielen Adern drin zur oberen Wohnung und eines zur unteren Wohnung. Dort wo die Kabel im Keller ankommen, sind die Adern freigelegt und das Kabel, das aus der unteren Wohnung kommt, ist mit 2 Adern auf die 34 geklemmt. Das Kabel aus der oberen Wohnung ist ebenfalls unten freigelegt und die Adern sind auf jeden Fall auf 31, 32 und 33 geklemmt. Unter diesen Nummern sind dann auch die Telefone zu erreichen. Drei sind oben, eins unten. Alle werden gebraucht.


    Oben sind nun insgesamt 4 Telefonanschlussdosen, unten eine. So wie ich das verstehe, ist das Problem, dass daher immer eine Dose nicht geschaltet ist, weil es insgesamt 5 sind, aber man nur 4 anschließen kann (31, 32, 33, 34). Nun ist ein Faxgerät dazugekommen, mit einem Multifunktionsdrucker. Das steht nun vor der Dose, die wahrscheinlich nicht unten verdrahtet ist. Nun ist die Frage, welche Optionen man hat, um das Fax in Betrieb zu nehmen?


    Muss eine neue Telefonanlage mit mehr Anschlüssen (Nebenstellen?) her? Kann man irgendwie auf den S0 Bus ausweichen, bei dem ich bis heute nicht weiß, was der genau macht. Oder was würdet ihr raten? Versuche auch gerne noch mehr Infos zu geben, wenn ihr was wissen müsst.

  • -Hängt an einer Nebenstelle evtl nur ein Anrufbeantworter, und könnte man da das Faxgerät daneben stellen ? -->0€


    -Sind die drei Nebenstellen sinnvoll verteilt, oder können evtl 2 zusammengefasst werden? z.B. eine Person nutzt zwei Anschlüsse:ein schnurgebundenes Gerät und ein tragbares Gerät. Gleichzeitig genutzt wird aber immer nur 1 Gerät -->Zusammenlegen möglich?
    -->5-20€ (Nicht abhörsicher:Y-Kabel,Dosen parallel schalten, Abhörsicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatischer_Mehrfachschalter)


    -ISDN S0 Bus: ja hier kannst du noch weitere ISDN Telefone anschließen, In der Theorie max 8. Gleichzeitig nutzen(telefonieren) kann man aber nur 2 Geräte. Der ISDN Bus benötigt allerdings 4 Adern -->Du könntest eines der Telefone durch ein ISDN Gerät ersetzen, musst dann aber auch die Verkabelung dorthin verändern.
    Solltest du evtl mehrere Schnurlostelefone einsetzen wollen, ist ISDN interessant, weil du dann mit einer Basisstation mehrere Mobilteile nutzen kannst und trotzdem jedem Mobilteil eine eigene Rufnummer geben kannst.-->Nachteil: Kostenpunkt neue Geräte und ggf Handwerker um Verkabelung anzupassen, wenn man es nicht selber kann.


    -An internen ISDN Bus der Auerswald einen ISDN Terminaladapter(TA) anschließen --> ergibt zwei weitere analoge Nebenstellen-->Stromanschluss nötig--> Günstig zu bekommen ~20€ bei Ebay


    Mein Tip:
    Hängt da eben der TK Anlage der NTBA (grau/weißes Kästchen) und bei DSL Anschluss auch der DSL Splitter?
    Ersetze den NTBA,( ggf. NTBA und Splitter) durch einen "Sphairon NT1+Split" hierzulande am häufigsten als "Arcor Starterbox" anzutreffen -->Supergünstig:ebay <10€.


    Das Gerät ersetzt wie gesagt NTBA,Splitter und ISDN TA. Damit kannst du dann 1-2 weitere analoge Anschlüsse NEBEN deiner Auerswald Anlage betreiben. Das eignet sich hervorragend z.B. als FAX Nebenstelle, wenn du für das FAX eine eigne Ortsnummer (MSN) übrig hast. Falls du das nicht weißt: ISDN hat immer 3 Rufnummern, man kann aber gegen einmalige Gebühr bis zu insgesamt 10 Rufnummern nachbestellen. Für das Fax solltest du in jedem Fall eine eigene Telefonnummer haben. Das Fax muss ja nicht intern an der Telefonanlage erreichbar sein.


    Nachteile:
    -du kannst es NICHT an den internen ISDN S0 Bus deiner Auerswald hängen um so z.B. intern telefonieren oder Telefonate weiterverbinden zu können
    -braucht ggf auch Stromanschluss


    Vorteile:
    -supergünstig zu bekommen
    -Hat direkt Klemmanschlüsse für deine Kabel, du musst da keine Telefonstecker an die verlegten Kabel ranbasteln.
    -ggf. wenn du nur einen Analoganschluss nutzt, kann man die Stromversorgung weglassen.
    -Analoganschluss funktioniert auch wenn mal die TK Anlage über den Jordan geht, oder Stromausfall ist.
    -Ersetzt viel Kabelgewirr



    Am teuersten: neue größere TK Anlage. ist aber unnötig, wenn du nicht in naher Zukunft noch mehr verändern willst.

  • Da ich so wenig Ahnung von Telefonanlagen hab, ist es immer ganz schwer für mich, das alles richtig zu erfassen, aber ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag und versuche, alle aufgeworfenen Fragen so gut wie möglich zu beantworten!



    Zitat

    -Hängt an einer Nebenstelle evtl nur ein Anrufbeantworter, und könnte man da das Faxgerät daneben stellen ? -->0€


    An jeder der 4 Nebenstellen, die die Auerswald bereitstellt, hängt ein Telefon. Diese können alle auch nach draußen telefonieren und werden dazu über die Telefonanlage zur internen Kommunikation genutzt. Zwei der 4 Telefone haben direkt einen AB integriert, aber das spielt glaube ich keine Rolle. Ich bin sehr angetan davon, dass ich einstellen konnte, welches Telefon bei welcher Rufnummer wann klingeln soll. Also, dass z.B. meins nicht klingelt, wenn die Hauptnummer angerufen wird usw. - daher denke ich, scheidet die Option aus, zumal der Multifunktionsdrucker mit Fax in dem Raum bleiben soll, in dem kein Telefon oder AB ist.



    Zitat

    -Sind die drei Nebenstellen sinnvoll verteilt, oder können evtl 2 zusammengefasst werden? z.B. eine Person nutzt zwei Anschlüsse:ein schnurgebundenes Gerät und ein tragbares Gerät. Gleichzeitig genutzt wird aber immer nur 1 Gerät -->Zusammenlegen möglich? -->5-20€ (Nicht abhörsicher:Y-Kabel,Dosen parallel schalten, Abhörsicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Automa...ehrfachschalter)


    Hm, da fängt es schon wieder an, dass ich nicht genau weiß, was mit zusammenfassen gemeint ist. Auf jeden Fall will ich es so beibehalten, dass man sich intern über die Nummern 31-34 erreichen kann. Und nicht, dass man bei zwei Apparaten dazu INT1 und INT2 drücken muss oder sowas. Das hatten wir schon mal und hat immer für Verwirrung gesorgt. Ein Telefon war dadurch auch nicht autonom und hat immer mitgeklingelt. Wenn ich z.B. die 33 erreichen will und da hängt ein zweites mit dran, hat das immer mitgeklingelt. Hoffe, dass das das ist, was du meintest.




    Zitat

    -ISDN S0 Bus: ja hier kannst du noch weitere ISDN Telefone anschließen, In der Theorie max 8. Gleichzeitig nutzen(telefonieren) kann man aber nur 2 Geräte. Der ISDN Bus benötigt allerdings 4 Adern -->Du könntest eines der Telefone durch ein ISDN Gerät ersetzen, musst dann aber auch die Verkabelung dorthin verändern. Solltest du evtl mehrere Schnurlostelefone einsetzen wollen, ist ISDN interessant, weil du dann mit einer Basisstation mehrere Mobilteile nutzen kannst und trotzdem jedem Mobilteil eine eigene Rufnummer geben kannst.-->Nachteil: Kostenpunkt neue Geräte und ggf Handwerker um Verkabelung anzupassen, wenn man es nicht selber kann.


    Ich glaube das scheidet wegen des großen Installationsaufwands und des hohen Anspruchs an das technische Knowhow auch aus.





    Zitat

    -An internen ISDN Bus der Auerswald einen ISDN Terminaladapter(TA) anschließen --> ergibt zwei weitere analoge Nebenstellen-->Stromanschluss nötig--> Günstig zu bekommen ~20€ bei Ebay


    Das klingt sehr interessant. Wüsste allerdings immer noch nicht, wie das dann genau zu verkabeln wäre. Ich hätte dann zwei neue Nebenstellen, also so Klemmen, wo ich dann noch zwei Drähte für das Fax dranklemmen könnte? Muss ich dann bei dem TA auch einstellen, welche Nummer das Fax haben soll?





    Zitat

    Mein Tip: Hängt da eben der TK Anlage der NTBA (grau/weißes Kästchen) und bei DSL Anschluss auch der DSL Splitter? Ersetze den NTBA,( ggf. NTBA und Splitter) durch einen "Sphairon NT1+Split" hierzulande am häufigsten als "Arcor Starterbox" anzutreffen -->Supergünstig:ebay <10€. Das Gerät ersetzt wie gesagt NTBA,Splitter und ISDN TA. Damit kannst du dann 1-2 weitere analoge Anschlüsse NEBEN deiner Auerswald Anlage betreiben. Das eignet sich hervorragend z.B. als FAX Nebenstelle, wenn du für das FAX eine eigne Ortsnummer (MSN) übrig hast. Falls du das nicht weißt: ISDN hat immer 3 Rufnummern, man kann aber gegen einmalige Gebühr bis zu insgesamt 10 Rufnummern nachbestellen. Für das Fax solltest du in jedem Fall eine eigene Telefonnummer haben. Das Fax muss ja nicht intern an der Telefonanlage erreichbar sein.



    Ja an der Anlage hängt ein NTBA und daneben der Splitter. Viel mehr, als dass die da hängen, weiß ich aber leider nicht. Ich habe eine MSN für das Fax übrig und vorgesehen. Allerdings hab ich die mal testweise angerufen und da klingeln auch Telefone drauf. Wahrscheinlich weil das erstmal in der Auerswald so hinterlegt wurde. Die Nummer wird aber definitiv nicht genutzt. Die anderen beiden schon.


    Die Variante klingt auch am besten!Das Fax muss nicht intern über die TK erreichbar sein, nein.


    Zitat

    Nachteile: -du kannst es NICHT an den internen ISDN S0 Bus deiner Auerswald hängen um so z.B. intern telefonieren oder Telefonate weiterverbinden zu können -braucht ggf auch Stromanschluss


    Brauch ich das denn für das Fax, also intern telefonieren oder weiterverbinden muss ich ja nicht, wenn es nur ein Fax ist oder? Stromanschluss ok. Glaub NTBA braucht das auch, muss ich gleich mal gucken und wenn die ersetzt wird, ist das ja gut.




    Zitat

    Vorteile: -supergünstig zu bekommen -Hat direkt Klemmanschlüsse für deine Kabel, du musst da keine Telefonstecker an die verlegten Kabel ranbasteln. -ggf. wenn du nur einen Analoganschluss nutzt, kann man die Stromversorgung weglassen. -Analoganschluss funktioniert auch wenn mal die TK Anlage über den Jordan geht, oder Stromausfall ist. -Ersetzt viel Kabelgewirr


    das klingt alles sehr gut. Ich würde dann gerne das von dir empfohlene Teil kaufen und dann noch mal genauer erfragen, was ich damit machen muss. :D


    Zitat

    Am teuersten: neue größere TK Anlage. ist aber unnötig, wenn du nicht in naher Zukunft noch mehr verändern willst.


    Ja, eigentlich funktioniert nämlich alles was ich brauche. Schön wäre nur gewesen, dass man die neue dann halt evtl. über LAN oder zumindest über USB konfigurieren könnte. Die alte Anlage hat einen seriellen Anschluss und die sterben langsam aber sicher aus.

  • NTBA hat einen 230V Stecker, brauchen tut man den aber in 99% der Fälle nicht, bei ner TK Anlage erst recht nicht.


    Ein normaler ISDN TA, hat halt den Vorteil, dass er deine TK Anlage um zwei analoge Nebenstellen erweitern würde (Vermutlich 41 und 42) . Du hättest neben dem FAX Anschluss also noch eine Nebenstelle geschenkt bekommen. Einfach Auerswald ISDN Ausgang Buchse mit dem TA verbinden. Dem TA die Rufnummern 41 und 42 einprogrammieren. Der Rest(MSN zuweisung) ist Sache der Auerswald.



    Die Starterbox räumt halt die Verkabelung auf: Splitter aus TAE Dose ziehen, Stattdessen Starterbox einstecken. Das Kabel von DSL Modem zum alten Splitter kommt dann auch in die Starterbox. Zuletzt noch das Kabel vom alten NTBA zur Auerswald nun in die Starterbox umstecken. Fertig. Nun sollte erst mal alles wie früher funktionieren.


    Dann Starterbox mit 230V verbinden. Analoges Telefon an der Starterbox einstecken. Wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, mit dem Telefon die Programmierung der Starterbox vornehmen:
    -Rücksetzen in Auslieferungszustand
    -Setzen der Faxnummer (MSN) ohne Ortsvorwahl auf Analoganschluss 1


    Nun sollte der Analoganschluss 1 nur noch bei Anwahl der Faxnummer läuten.
    Fertig.


    Nun kannst du dort das Fax anschließen, oder ggf. an der Klemmleiste für den Analoganschluss eine Dose aus der Hausverkabelung anklemmen.


    Nach der Programmierung und bei Nutzung nur eines Analoganschlusses an der Starterbox, kannst du sogar die 230V wieder ausstrecken.



    Serieller Anschluss: es ist gefühlt nicht ganz so stabil wie mit einem echten seriellen Anschluss, aber ein USB<->Seriell Konverter für ~5€ reicht zum Programmieren von Auerswald Anlagen.


    Nebenfrage:was für ein DSL Modem hast du, und steht das auch dort neben der Anlage?

  • Vielen Dank für deine neue Antwort, jetzt ist mir vieles schon so viel klarer! Ich hab bei Ebay schon eine Arcor Starterbox ersteigert. Denke das ist das Beste, da kein weiteres Telefon geplant ist und das Fax mit beiden Varianten funktioniert.


    Ich habe es in einer Auktion von einem gewerblichen Anbieter ersteigert, der 100% positive Bewertungen hat und schrieb, dass er das Teil auf Wunsch auch kostenlos vorkonfiguriert, so dass man es nur noch anschließen muss. Könnte dem also meine Faxnummer geben und der programmiert die dann schon ein. Evtl. müsste ich den Strom dann nie an die Starterbox anschließen.


    Modem und Router ist eine Fritzbox 7570!

  • aaaaaaaaaaaaaaa......
    Sowas muss man doch gleich sagen ;)
    Hängt die gleich neben der TK Anlage?


    Hast du die Fritzbox garnicht für Telefonie Zwecke eingesetzt und angeschlossen?
    Die besitzt doch einen ISDN/Analog Eingang mit dem Du die an die Auerswald oder an den NTBA anschließen kannst. Dann kannst du beiden Analogports (TAE Stecker) für das Fax verwenden. Musst nur in der Fritzbox die Rufnummer einrichten. Der einzige Nachteil ist, dass du ein TAE Kabel an deine Hausverkabelung basteln musst, da die Fritzbox keine Klemmleiste hat.


    Das Ding kann ja noch viel mehr! z.B Faxempfang und weiterleitung per E-Mail als PDF -->dann kann man das Fax ausgeschaltet lassen. Oder verschiedene Anrufbeantworter. Oder Basisstation für DECT Mobilteile.
    Es gibt auch einen CAPI Treiber, damit sollte es möglich sein quasi über die ISDN Leitung deine Auerswald zu programmieren. Die Auerswaldsoftware kann jedenfalls das programmieren über CAPI, habe es aber nie mit dem FritzboxCAPI treiber probiert.
    Dann kannst du von jedem Rechner im Netzwerk aus die Auerswald programmieren ohne Serielle verbindung.



    naja zu spät. Aber die Investition dürfte sich ja im Rahmen gehalten haben. Und einen NTBA und Splitter als Reserve im Regal liegen zu haben, kann nie schaden...die gehen nämlich auch dann und wann mal über den Jordan.

  • Hallo,


    die Fritzbox steht in unmittelbarer Nähe zur TK-Anlage, ja. Luftlinie ca. ein halber Meter.


    Es ist eigentlich ein Speedport von der Telekom, aber da der baugleich zur FRITZ!box 7570 ist (hatte das gelesen), hab ich eine Firmware von der 7570 draufgemacht. Eine Anleitung hatte ich hier in diesem Forum oder bei onlinekosten.de entdeckt.


    Die Fritzbox wird nicht für Telefonie eingesetzt, da ich die Drähte die aus den Kabeln kommen dort nicht anschließen kann und weil nie der Bedarf bestand, da die Auerswald ja bisher alles klaglos erfüllt hat, was gewünscht war. Wie hätte ich die denn z.B. mit der Auerswald verbinden müssen? Fritzbox ISDN/Analog Eingang und dann an Auerswald...? Die beiden Adern von dem Fax, da müsste dann ein Stecker dran, um ihn an die FRITZbox anzuschließen?


    Die anderen Vorteile: Das Fax ist ja ein Multifunktionsgerät, denke der läuft dann eh immer, schaltet sich aber in so einen Ruhemodus nach einiger Zeit. Anrufbeantworter haben wir da wo nötig an den Telefonen direkt eingerichtet. Basisstation DECT ist denk ich auch nicht nötig, da ja alle Telefone fest verdrahtet sind.


    Die Auerswald ohne serielle Verbindung zu programmieren wäre aber super, darauf muss ich noch mal zurückkommen, ehe ich da mit dem alten Notebook zittert im kalten Keller stehe.


    Ich hab jetzt diese Arcor Starterbox gekauft, damit ist das wahrscheinlich ohnehin einfacher als mit der FRITZbox und ich spare ein Gerät ein. Starterbox für Splitter und NTBA, ne?

  • Hi!


    Ich bin es. Heute ist das Paket von Ebay gekommen. Es hat etwas länger gedauert, da es mit Hermes versandt wurde. Ich hab die Starterbox auch schon angeschlossen. Gleich mach ich ein paar Bilder, damit ihr mir leichter weiter helfen könnt. :)

  • Das erste Bild zeigt die ganze "Anlage". Links ist die Auerswald ohne Deckel. Das Kabel, das den großen Bogen oberhalb der Platine macht, ist aus der unteren Wohnung. Hat glaub ich 6 Adern, wovon zwei in der Auerswald aufgelegt sind. Teilnehmer 34 steht an den Klemmen, entspricht auch der Rufnummer des Telefons, das dort angeschlossen ist.


    Rechts ist die neue Starterbox, die ich hoffentlich richtig verkabelt hab. Telefon und Internet gehen jedenfalls noch. Das graue Kabel rechts führt zur Fritzbox, das mittlere schwarze zur TAE-Dose und das linke schwarze, wo an den beiden Anschlüssen was von S0 steht, führt zur Auerswald Telefonanlage.


    Oben hängt noch der nun überflüssig gewordene Splitter, NTBA ist schon abgenommen. Strom hab ich an der Starterbox gar nicht erst angeschlossen bislang.




    Auf dem zweiten Bild hab ich die Anschlüsse mit den Kabeln drin noch mal genau im Bild (Starterbox):




    Jetzt kommt die geöffnete Auerswald. Hier sind die abisolierten Kabel aus den beiden Wohnungen aufgelegt. TN 31-33 obere Wohnung, TN 34 untere Wohnung. Aber auch in den Klemmen darüber sind 4 Adern drin. Ich glaube die kommen auch aus dem Kabel der oberen Wohnung. Ich weiß jetzt nicht, wofür die sind, ich muss auch noch mal auf die Bezeichnung dieser Klemmen gucken!




    Als letztes habe ich die noch zur Verfügung stehenden Aderpaare aus der oberen Wohnung fotografiert. Einmal grünweiß, einmal weißweiß und einmal gelbgelb, wobei die letzten beiden Paare ganz komisch verdrillt sind.




    Der Ebayverkäufer hat mir das Fax mit Nummer schon konfiguriert und zwar auf den analogen Anschluss 2. Ich weiß, dass ich mit Schraubenzieher an die Klemmen der Starterbox komme, um dann dort Drähte anzuklemmen, aber wie finde ich raus, welche beiden das sind und welchen muss ich wo anklemmen? Am besten wäre es, ihr sagt mir Bescheid, bzw. am besten der webbiller wieder und dann versorg ich euch mit weiteren Informationen und Bildern. :D

  • Die Dose, wo das Fax dran soll, hab ich jetzt auch mal geöffnet und fotografiert, ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen. Sieht nach einer weißen und einer gelben Ader aus. :confused:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!