Vodafone Top-Tarif Datenpaket 9,99 EUR 9 Cent/Minute

  • Hallo,


    ich habe heute (30.11.2011) morgens um 8.06 Uhr eine SMS auf meiner Vodafone Callya (Callya 9) Karte bekommen:


    <i>22919: Noch bis 3/12/2011 in den Top-Tarif wechseln: Anrufe für 9 ct/min. in dt. Netze, nat. SMS- und Surf-Flat für nur 9,99 EUR/mtl. jetzt 703 an 22919 senden o. anrufen</i>


    Absender war die 22919.



    Verstehe ich das richtig?


    Für 9,99 Euro eine SMS und Datenflat (vermutlich nur Smartphone) und darüber hinaus 9 Cent/Minute?


    Für Smartphone Nutzer wäre das ja wirklich nicht uninteressant. Ist das der neue Smartphone Tarif, der normalerweise einen Altersnachweis erfordert? :-)


    Risiken, Nebenwirkungen, Hintergründe?


    P.S. Warum macht Vodafone auf der einen Seite solche hara-kiri Aktionen wie eine ungewollte Tarifumstellung und bietet andererseits nur wenigen Auserwählten richtig knuffige Tarife an?


    Ich werde es nie verstehen. Seufz.

  • Ist nicht zufällig der neue Callya Smartphone Funtarif?
    Entweder man konnte das "ab 9,99 Euro" nicht ausführlich in einer kurzen Sms darlegen (das man je nach Alter verschiedene Preise zahlt) oder Vodafone ist von eingeschriebenem Inhaber der Karte ausgegangen, dass dieser unter 25 Jahre ist.


    Es kann natürlich auch sein, dass man die Ermäßigung auch als Älterer bei einer Aktion bekommt. Es soll ja auch Vertragskunden geben, die nach heftigen Kündigungsdrohungen trotzdem in den young-Tarifen bleiben dürfen oder weiterhin Studentenrabatt bekommen, obwohl sie schon viel älter sind.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • was passiert denn wenn man das Codewort an den SMS-Absender schickt, wenn man gar nicht bei Callya sondern z.b. bei irgendeinem D2-Discounter oder otelo oder allmobil ist? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    was passiert denn wenn man das Codewort an den SMS-Absender schickt, wenn man gar nicht bei Callya sondern z.b. bei irgendeinem D2-Discounter oder otelo oder allmobil ist? :D


    SMS: Leider sind Sie nicht zur Buchung berechtig. bei o.tel.o

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich sollte vielleicht erwähnen, dass auf der Vodafone-Hauptseite natürlich der Smartphone Fun für 9,99 Euro ohne "ab" und ohne Sternchen groß beworben wird. Die wahren höheren Kosten erfährt man natürlich erst auf einer weiteren Seite. (Normalerweise wäre das schon unlautere Werbung, wenn man den Tarif nicht so wie beworben erstehen kann!). Wahrscheinlich auch hier im Werbebanner. Also ich kann da nichtmal einen Spareffekt sehen im Vergleich zu anderen aktuellen Sms-Aktionen wie 240 Minuten für 12 Euro. Bei anderen Callyakunden wird auch die Vodafone-Wochenflat für 2,99 Euro/Monat als Sms-Aktion vermarktet, welche ich allerdings auch normal als Tarifoption nicht einen Cent teurer bekommen würde. Also man sollte schon aufpassen bei Vodafone, was wirklich Sparaktionsoption ist und was nicht- und wann schonmal alle Jahre wieder der Tarif ohne zu fragen umgestellt wird (meist in einen Tarif mit Grundgebühr), oder der umgestellte Aktionstarif nach wenigen Wochen wieder automatisch zurückgestellt wird, weil der nicht kommunizierte "Aktionszeitraum" beendet sei (wie der Callya 5/8) ;)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Krautvornix:
    Bei den 2,99-Euro-Flats meinte ich die Wochensprachflats ins Vodafonenetz, die über eine Sms den Callyakunden angeboten wurden (siehe anderer Thread).
    Klicke doch mal die Vodafone-Hauptseite an. Dort wird in einem der Aktionseinblendungen schon die ganzen letzten Monate für 9,99 Euro der Smartphone Fun gepriesen - ohne Wenn und Aber. Dann versuche mal diesen dann als 30- oder 50-Jähriger auf der Webseite auch zu buchen. Es wird dir nicht gelingen. Bereits auf der zweiten Seite wird dir beschrieben, dass der Tarif für dich dann teurer ist. Das sind dann die wahren Kosten.
    (Also alles das, was die anderen Betreiber alles auf der Werbeseite bei Verträgen angeben müssen, nämlich die gesamten Kosten. Meist heißt es in der Werbung deshalb auch "ab 1 Euro" mit Sternchen, wenn z.B. nicht jedes angebotene Handy 1 Euro kostet und man zusätzlich einen Tarif abschließen müsste mit zumindest als und im Sternchen anzugebenen Mindestgesamtkosten. Das haben mal BGH-Richter wegen dem Verbraucherschutz mal so entschieden, dass man nicht auf einem Plakat Preise schreiben darf und dann, wenn der Kunde in den Laden geht, ihm mitteilt, dass er das so beworbene Produkt so aber nicht bekommen könne, sondern mehr dafür zahlen müsse. Das wäre dann unlautere und verbotene Werbung ;). Aber keine Angst, dass wissen die Werbeleute bei Vodafone natürlich auch ganz genau. )


    PS: Übrigens hat Vodafone ja auch bei "seiner" Rechtabteilung nachgefragt, ob sie ohne Zustimmung des Kunden dessen Tarife einfach in teurere Tarife umstellen dürften, aber leider bei keinem Richter. Dann haben sie bei 300000 Leuten mal einfach einen ihnen unbekannten und nicht ausgewählten Tarif eingestellt. Übrigens macht Vodafone dies jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit ;)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Richtig aber beim Smartphone Fun ist keine WochenFlat buchbar außer die MSISDN gehört zu einer Kampagne!


    Du, das sind 5 Euro mehr! Hätte ich keine Vertrag, dann würde ich mich auch für den Smartphone Fun entscheiden aber eventuell kommen ja noch paar neue........

  • ich hab da mal angerufen :D leider liegen für sie keine Vorteilsangebote vor :eek: :rolleyes:

    the future is bright the future is orange

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    ... Dort wird in einem der Aktionseinblendungen schon die ganzen letzten Monate für 9,99 Euro der Smartphone Fun gepriesen - ohne Wenn und Aber. Dann versuche mal diesen dann als 30- oder 50-Jähriger auf der Webseite auch zu buchen. Es wird dir nicht gelingen. Bereits auf der zweiten Seite wird dir beschrieben, dass der Tarif für dich dann teurer ist. Das sind dann die wahren Kosten.
    ... Das haben mal BGH-Richter wegen dem Verbraucherschutz mal so entschieden, dass man nicht auf einem Plakat Preise schreiben darf und dann, wenn der Kunde in den Laden geht, ihm mitteilt, dass er das so beworbene Produkt so aber nicht bekommen könne, sondern mehr dafür zahlen müsse. Das wäre dann unlautere und verbotene Werbung ;). Aber keine Angst, dass wissen die Werbeleute bei Vodafone natürlich auch ganz genau.


    Das kann man sehen wie man will. Der Smartphone Fun kann von jedem für 9,99€ gebucht und genutzt werden. In jedem Fall im ersten Monat und dann bis zur Altersverifizierung. Somit geht die Werbung rechtlich gesehen in Ordnung. Der erste Monat ist ja nicht umsonst kostenfrei bei Aufladung von 15 €. Dazu noch 10€ Startguthaben. Da wird der BGH nicht meckern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!